Arbeitsblatt: Direkte und indirekte Rede

Material-Details

Lernkontrolle
Deutsch
Rechtschreibung
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

558
2206
104
25.02.2006

Autor/in

Isabelle Lusser


Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LK Deutsch Thema: „DIREKTE NUD INDIREKTE REDE Name: 1. Setze die Sätze in die direkte Rede. Vergiss die Satzzeichen nicht! Sie sagt, sie kommt heute zu uns nach Hause. Max fragt mich, was ich morgen mache. An der Tür stehe der Briefträger mit einem Paket, ruft Susi der Mutter. Der Schüler habe immer schlechte Noten, sagt der Lehrer, aber mit Nachhilfestunden sei ihm noch zu helfen. Sie lese ein spannendes Buch über Amerika, sagt Melanie ihrer Freundin. 2. Setze die Sätze in die indirekte Rede. Vergiss die Satzzeichen nicht! „Die Kinder spielen friedlich, sagt die Mutter, „obwohl sie ab und zu auch streiten. „Wenn nichts dazwischen kommt, fahren wir morgen sagt die Tante. Der Lehrmeister schimpft: „Die Woche fängt ja wieder gut an! „Wir haben für unser Kind immer nur das Beste gewollt sagen die Eltern dem Lehrer. „Gib mir das Geld dann kann ich bezahlen sagt sie zu ihrem Bruder.