Arbeitsblatt: Poetry Slam
Material-Details
Ideen zum Thema Poetry Slam (Vorbereitung, Übungen...)
Deutsch
Texte schreiben
8. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
56821
2063
119
12.03.2010
Autor/in
Barbara Wittwer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Unterrichtsreihe Poetry Slam – Planung Lektion 1 Einführung Poetry Slam 1. Unterschiedliche SlamBeispiele ab CD hören: Louie Wanner (Frieden Reim) R. Hecht Lara Moser (Baby) Roman Schmid (berühmter ‚Ort‘ Toilette) A. von Stegmann (Klo Reim) Youtube: Phillip Reichling!! Youtube: Poetisches Beispiel Youtube: Laurin Buser (Dialekt, Thema Krieg/Medien) 2. Was ist das, was ihr gerade gesehen habt? Wie würdet ihr das beschreiben? Text (Wikipedia) lesen Fragen (Zusammenfassend): Was bedeutet Poetry Slam? Um was geht es bei einem Poetry Slam? Wie läuft ein Poetry Slam ab? sprechen analysieren (laut und deutlich sprechen) 1. „Rundlauflesen: Längeren Text („Sachliche Romanze von E. Kästner)im Kreis lesen (jeder einen Satz, ein Wort, eine Silbe laut und deutlich; leise und deutlich; abwechslungsweise laut und leise 2. Ev. Versuch, aus Telefonbuch zu lesen (12 Schüler) Beispiel auf DVD ansehen (TelefonbuchLesen) HA: Packungsbeilagen von Medikamenten, Bedienungsanleitungen von technischen Geräten, Inhaltsangaben auf Nahrungsmitteln, Telefonbuch usw. auf mind. zwei verschiedene Arten vorlesen (fröhlich, traurig, verliebt, nachdenklich, befehlerisch usw.) Texte mitbringen (ev. Kopie) Lektion 2 (30‘) sprechen analysieren (Gruppen nach jeder Übung neu auslosen Jasskarten) 1. „OpenmicSituation: Schüler geben ihre vorbereiteten Texte in kleinen Gruppen (34 Sch.) zum Besten. Die Gruppe bestimmt den besten Vortrag. Diese werden der Klasse vorgetragen. 2. Mani MatterText in 3erGruppen üben (je 2 Strophen), einander laut und deutlich vorlesen, Zuhörer immer wieder ansehen (nach jedem Satz, nach jedem Wort Redefluss muss aufrecht erhalten bleiben.) Letze Strophe gemeinsam, einander immer wieder anschauen Lektion 3 sprechen analysieren 1. „Multi Tasking: Text laut und deutlich lesen und dazu ein Buch auf dem Kopf balancieren/Ball prellen etc. 2. ManiMatterTexte in Gruppen nochmals kurz üben (Zuhörer immer wieder ansehen), gruppenweise vortragen 3. Im Plenum verschiedene Sprechanweisungen sammeln (flüstern, befehlen, lallen usw.) „Satzstafette: Jeder Sch. schreibt einen Satz auf ein Stück Papier, falten, einsammeln. 1. Satz ziehen, vorlesen, Satz weiter geben. Dieser liest den Satz nochmals, möglichst verändert, zieht neuen Satz und liest ihn möglichst gleich wie sein Vorgänger 4. Ottos Mops (Ernst Jandl): Ich lese das Gedicht vor (möglichst lebendig, Stimme unterschiedlich flüstern, laut, leise, deutlich,) Schüler üben in 2erGruppen. 5. „Anfangssatz: Gemeinsam ein Reimgedicht zusammentragen, dann selbständig zu zweit weiter Alle dachten er sei tot (Alle dachten wiederholen) Nicht schon wieder, dachte ich 6. Beispiele DVD zeigen HA auf zwei/drei Daten: Zuhause einen Text suchen (ev. Deutschbuch), der sich zum Vorlesen eignet (Gedicht, Geschichte, Anekdote (z.B. Franz Hohler, Mani Matter), Poetry Slam Texte aus Internet). Vorgabe: mind. 2 max. 4 Minuten Text muss unterhaltsam, passend, kurzweilig vorgetragen werden. Sch. überlegen sich genau, wie sie den Text sprachlich gestalten wollen. Sie notieren sich mind. 3 Kriterien für den Vortrag. Anschliessend in der Klasse diskutieren, welche Regieanweisungen sich der Vortragende überlegt hat bzw. umgesetzt hat. Lektion 4 schreiben interpretieren 1. Ziel bekannt geben 2. Texte vorlesen (HA): 2 Gruppen tragen „Ds Heidi vor worauf wollt ihr besonders achten? (Rückmeldung Klasse) 3. Im Plenum verschiedene Sprechanweisungen sammeln (flüstern, befehlen, lallen usw.) „Satzstafette: Jeder Sch. schreibt einen Satz auf ein Stück Papier, falten, einsammeln. 1. Satz ziehen, vorlesen, Satz weiter geben. Dieser liest den Satz nochmals, möglichst verändert, zieht neuen Satz und liest ihn möglichst gleich wie sein Vorgänger 4. „Klopftext Im Plenum 510 Schlüsselworte sammeln, an WT schreiben. Diese sollen anschliessend in einen Text eingebaut werden (lustig, traurig, Text zum Nachdenken, Reim, Prosa, ). Zeit: 15 min. (Wer fertig: „Satzanfang) Wörter suchen (möglichst kurze Reaktionszeit): Nahrungsmittel, Fahrzeug, Gefühl, Tätigkeit, Farbe, Fragewort, Adjektiv Reim auf 5. Texte vorlesen Lektion 5 6. Wer fertig: Übung Synonyme schlafen reden schön (Mr. Schweiz) gehen sagen tönen schreiben interpretieren 1. Eigene Texte vorlesen 2. „Ottos Mops versch. Gefühlslagen sammeln (wütend, traurig, verliebt, enttäuscht, entrüstet, überrascht, bestimmt, befehlerisch, entsetzt, bewundernd, etc.) 3. Wortfelder sagen, gehen, tun/machen 4. Anfangssatz Reim: Nicht schon wieder, 5. Bsp: „Katzen die platzen HA auf Fr.: Text fertig schreiben, vortragen üben Lektion 6 schreiben interpretieren 1. Eigene Texte vortragen (Reime!) 2. Verschiedene Beispiele (Youtube) zeigen (Ph. Reichling, Carlo Spiller, Lara Stoll) 3. Stilmittel Reim: AB austeilen, gemeinsam besprechen Beispiel Carlo Spiller: Reimschema anschauen (Word Dokument) 4. Neuer Schreibauftrag: Personifikation (Vermenschlichung von Tieren, Pflanzen, Gegenstädnen) Verschiedene Gegenstände sammeln (Toaster) Was würde er/sie/es denken, sagen? Wovon könnte er/sie/es träumen? Was könnte er/sie/es machen, um diese Träume zu verwirklichen? Wie würde er/sie/es reagieren, wenn diese Träume scheitern? Lektion 7 schreiben interpretieren 1. Tonbeispiel: „Katzen die platzen (Gabriel Vetter) 2. Kurze Übungsphase „Vortragen Kriterien: Spiel mit der Stimme Welche sprachlichen Möglichkeiten (Pausen am rechten Ort, Reime/Stabreime, Bruch des Reims, etc.) wurden angewendet? Unterstützung durch Gestik? 3. Eigene Texte präsentieren (im Textheft!) Rückmeldungen des Publikums zu genannten Kriterien 4. „Automatisches Schreiben (Aufwärmen) Schreiben ohne den Stift abzusetzen. Texte, Worte müssen keinen Sinn ergeben! Wichtig ist zu schreiben. (5 – max. 10‘) 5. Schreibübung „Eigener Titel Wort oder Satz aus bereits geschriebenem Text auswählen. Diese/s wird zum Titel einer Kurzgeschichte, eines Gedichts, etc. Art des Textes können Schüler selber bestimmen Lektion 8 Wie sammle ich Ideen für eigenen Poetry Slam Text? An WT Ideen der Schüler sammeln (Ziel: Augen offen halten, Thema suchen) performance präsentation Lektion 9 performance präsentation Lektion 10 performance präsentation Lektion 11 performance präsentation 6. HA auf zwei/drei Daten: Zuhause einen Text suchen (ev. Deutschbuch), der sich zum Vorlesen eignet (Gedicht, Geschichte, Anekdote (z.B. Franz Hohler, Mani Matter), Poetry Slam Texte aus Internet). Vorgabe: mind. 2 max. 4 Minuten Text muss unterhaltsam, passend, kurzweilig vorgetragen werden. Sch. überlegen sich genau, wie sie den Text sprachlich gestalten wollen. Sie notieren sich mind. 3 Kriterien für den Vortrag. Anschliessend in der Klasse diskutieren, welche Regieanweisungen sich der Vortragende überlegt hat bzw. umgesetzt hat. „Orchestrieren: In Gruppen einen Text aus dem BioBuch/GeschichtesBuch ein Stimmenorchester gestalten. Teile des Textes modifizieren (gestalten, unterschiedlich lesen), wiederholen, übereinander schichten, so dass aus dem Text ein kleiner „Choral wird.