Arbeitsblatt: Absolutismus
Material-Details
LZK Absolutismus
(Louis XIV)
inkl. Lösungen
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
8 Seiten
Statistik
5711
3571
220
28.08.2007
Autor/in
Barbara Schoch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernzielkontrolle Name: Punkte: Note: Datum: Unterschrift: Absolutismus 1. Notiere drei Merkmale des Regierungsstil von Ludwig XIV.! (3) • • • • • Alleinherrscher - alle Macht konzentriert bei einem Mann Er alleine erliess Gesetze und traf Entscheidungen Absoluter Monarch, der sich nicht um das Volk kümmerte Keine Gewaltentrennung Mächtigster König seiner Zeit 2. Welcher bekannte Satz des Königs drückt deutlich seine Regierungsweise aus und wie nennt man diese Staatsform? (2) „Létat cest moi Absolutismus 3. Welches waren seine drei Einnahmequellen? (3) • Steuern • Darlehen von reichen Kaufleuten • Abgaben, Pacht der Bauern für Land Welche drei Aufgaben führte er aus? (3) • Erlass von Gesetzen • Befehlsgewalt über stehendes Heer • Einsetzung von Beamten und Richtern 4. Was hältst du davon, wenn ein Herrscher alleine so viel Macht besitzt? Welche Vorteile und auch Nachteile könnten daraus entstehen? (4) • • • • • Missbrauch Willkür Armut Ungerechtigkeit, grosse Unterschiede arm, reich Klare Strukturen könnten Leben vereinfachen 5. Was bezweckte Ludwig XIV. mit dem Bau des Schlosses von Versailles und wie reagierten die europäischen Königshäuser auf den Bau? (3) • Macht gegen aussen repräsentieren • Prunk diente der Darstellung königlicher Macht Würde • Vorbild für andere Königshäuser und Fürsten, vor allem für Deutsche, welche den französischen Lebensstil nachahmten • Luxus geniessen 6. Wer lebte damals am Hof und wie sah das Leben in Versailles aus? Beschreibe möglichst ausführlich! (5) • 12 00 Menschen: 1/3 Hofbeamte und Diener, 7 00 Diener, 1 00 Angehörige der Staatsverwaltung • Häufig Gäste: Diplomaten, Fürsten, Künstler, Adlige • Sie begleiteten den König zur Jagd, ins Theater, zum Tanzen, zu Festen, zu Glückspielen • Schloss ist unpraktisch ausgestattet • Schlechte sanitäre Einrichtungen • Kaltes Essen • Strenge Trennung Dienstboten feine Gesellschaft • Zeremonieller Ablauf des Tages 7. Beschreibe vier Stationen Tagesablauf von Ludwig XIV.! (4) • • • • • • • • 7.30 Uhr König wird untersucht, bekreuzigt sich, betet 9.30 Uhr wird rasiert, wählt Perücke, wird gekleidet, Frühstück 10.00 Uhr Messe, 10.30 Uhr König arbeitet 13.00 Uhr ausführliches Essen 15.00 Uhr Spaziergang 17.00 Uhr König arbeitet 19.00 Uhr Veranstaltungen 22.00 Uhr zu Bett gehen Würdest du gerne ein solches Leben führen? Begründe deine Antwort! (2) 8. Welche Aussenpolitik betrieb Ludwig XIV.? Was wollte er erreichen? (4) • • • • • Er führte zahlreiche Kriege Macht gegen aussen zeigen Gebiete gewinnen und Frankreich vergrössern Vormacht in Europa werden Aus der habsburgerischen Umklammerung lösen 9. Fülle die folgende Tabelle aus, indem du die drei Bevölkerungsgruppen zur Zeit von Ludwig XIV. vergleichst! (6) 1. Stand Angehörige 2. Stand 3. Stand Adel Klerus Bauern, Bürger Anzahl Menschen 100 00 Familien 1 Mio. 1 Mio. Besitzverhältnisse (Boden)/ Reichtum 30% Boden vornehm, reich 26% Boden gut gesittet 44% Boden arm Politische Rechte steuerfrei erhalten Abgaben steuerfrei erhalten Abgaben Steuern zahlen Abgaben 10. Ergänze die Sätze, indem du die Lücken ausfüllst. (5) Vor allem die Bauern waren sehr arm. Beinahe die Hälfte ihres Ertrages mussten sie an Adel, Klerus und Staat abliefern. Da kein Mist vorhanden war, um die Felder zu düngen, waren die Ernteerträge sehr bescheiden. Viele Menschen litten an Hunger/ Unterernährung. Auch viele Krankheiten machten den Leuten zu schaffen und so starb die Hälfte der Leute vor dem 20. Altersjahr. Die Wirtschaft stand im Dienste des Staates und wurde von ihm geleitet. Man war der Überzeugung, dass ein möglichst grosser Staatsschatz sehr wichtig ist für die Grösse und Macht eines Staates. Dem Kaufmann, der handelt, war sehr respektiert und hatte eine wichtige Bedeutung. Deshalb wird dieses System auch als Merkantilismus bezeichnet. 11. Warum wollte der König Handel und Gewerbe fördern und wie ging er vor? (4) • Steuerlast bei Bauern war ausgeschöpft • König brauchte deshalb neue Steuereinnahmen - Bürger sollen gut verdienen • Verbesserung des Verkehrs durch Bau von Kanälen • Einfuhrzölle • Verkauf ins Ausland wurde gefördert • Bau von Handelsschiffen 12. In welchem Zustand befand sich das Land, als Ludwig XIV. starb? Welche Folgen hatte seine Regierungsart? (3) • Frankreich ist nach wie vor mächtig • Völlig verarmt verschuldet • wenig Gebietserrungenschaften Total: 51 Punkte Lernzielkontrolle Name: Punkte: Note: Datum: Unterschrift: Absolutismus 1. Notiere drei Merkmale des Regierungsstil von Ludwig XIV.! (3) 2. Welcher bekannte Satz des Königs drückt deutlich seine Regierungsweise aus und wie nennt man diese Staatsform? (2) 3. Welches waren seine drei Einnahmequellen? (3) Welche drei Aufgaben führte er aus? (3) 4. Was hältst du davon, wenn ein Herrscher alleine so viel Macht besitzt? Welche Vorteile und auch Nachteile könnten daraus entstehen? (4) 5. Was bezweckte Ludwig XIV. mit dem Bau des Schlosses von Versailles und wie reagierten die europäischen Königshäuser auf den Bau? (3) 6. Wer lebte damals am Hof und wie sah das Leben in Versailles aus? Beschreibe möglichst ausführlich! (5) 7. Beschreibe vier Stationen Tagesablauf von Ludwig XIV.! (4) Würdest du gerne ein solches Leben führen? Begründe deine Antwort! (2) 8. Welche Aussenpolitik betrieb Ludwig XIV.? Was wollte er erreichen? (4) 9. Fülle die folgende Tabelle aus, indem du die drei Bevölkerungsgruppen zur Zeit von Ludwig XIV. vergleichst! (6) 1. Stand 2. Stand 3. Stand Angehörige Anzahl Menschen Besitzverhältnisse (Boden)/ Reichtum Politische Rechte 10. Ergänze die Sätze, indem du die Lücken ausfüllst. (5) Vor allem die Bauern waren sehr . Beinahe die Hälfte ihres Ertrages mussten sie an , und abliefern. Da kein Mist vorhanden war, um die Felder zu düngen, waren die Ernteerträge sehr bescheiden. Viele Menschen litten an. Auch viele machten den Leuten zu schaffen und so starb die Hälfte der Leute vor dem 20. Altersjahr. Die Wirtschaft stand im Dienste des und wurde von ihm geleitet. Man war der Überzeugung, dass ein möglichst grosser sehr wichtig ist für die Grösse und Macht eines Staates. Dem , der handelt, war sehr respektiert und hatte eine wichtige Bedeutung. Deshalb wird dieses System auch als bezeichnet. 11. Warum wollte der König Handel und Gewerbe fördern und wie ging er vor? (4) 12. In welchem Zustand befand sich das Land, als Ludwig XIV. starb? Welche Folgen hatte seine Regierungsart? (3) Total: 48 Punkte