Arbeitsblatt: Grobplanung Regenwald
Material-Details
Grobplanung für das Thema Regenwald ca. 14Lektionen
Geographie
Anderes Thema
klassenübergreifend
4 Seiten
Statistik
57635
790
6
24.03.2010
Autor/in
BenutzerInnen-Konto gelöscht (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
4. Grobplanung Zeit Inhalte Themen Dienstag, 19.1.2010, 8.20 – 9.50 Einstieg: -Videoclip: Regenwald allgemein Lektion 1&2 Vorwissen aktivieren Erfahrungen, Gedanken festhalten Globale Verbreitung Klima Globale Verteilung -Überblick verschaffen über die Klimazonen Übergang zum Klima Frage: Wie sieht das Klima in den Immerfeuchten Tropen aus? Klimadiagramme -allg. Klimadiagramm -typ. Klimadiagramme -Vergleich zu Zürich Arbeitsweise Vorgehen, Methoden S&S erstellen ein Mindmap zum Regenwald an WT Weltkarte: einzeichnen der verschiedenen Klimazonen (Fokus trop. Regenwald immerfeuchte Tropen) Kontrolle im Plenum S&S stellen das Klima des Regenwalds anhand ihrer Vorstellungen vor (Reise etc.) Allgemeines Klimadiagramm wird im Plenum interpretiert (Vorwissen der S&S aktivieren) AB: Karte Afrika trop. Regenwald (Staaten beschriften) einzeichnen, 2 Klimadiagramme interpretieren klimatische Voraussetzungen für Immerfeuchte Tropen erkennen, selbstständig Klimadiagramm von Zürich zeichnen Vergleich Kontrolle Abschluss: Zusammenfassung der ersten Doppellektion Aktivitäten, Sozialformen Material, Medien KU Beamer, WT KU Tafel PA AB, Atlas KU Folie KU KU Folie EZ AB, Atlas KU KU HA: Seite 220/221 im „die Erde lesen Donnerstag, 21.1.2010, 8.20 – 9.50 Einstieg: Video Geschichte Bilder?? Tageszeitenklima Bericht von Pablo Ramos S&S lesen den Tagesablauf des kleinen Jungen Pablo Skizze Tagesablauf (Wetter) (Vergleich: Tagesablauf S&S und Pablo) Übergang Zenitalregen EZ KU Grafik (typ. Musik: indiger Völker) Grafik: Beschreibung der Entstehung des Passatkreislauf (ITC etc.) S&S zeichnen Grafik ab und beschriften diese! EZ Blätter (CD) Übergang Zenitalregen AB: Zenitalregen (Ausschnitt aus Passatkreislauf) PA AB Wasserkreislauf Wiese trocknet der Regenwald nicht aus? AB: Der unterbrochene Wasserkreislauf EZ AB Disskusion: Regenwald – Gefährdung durch den Menschen (Unterbruch Wasserkreislauf) S&S geben ihr Wissen über die Bedeutung des Regenwalds für uns wieder. KU Abschluss: Musik S&S schreiben auf, wie sie den Regenwald retten könnten!! EZ Musik KU Bilder S&S lesen den Bericht von dem Jungen Ilmos und füllen mit Hilfe dieses Textes und dem Buch „die Erde (S.222) das AB zum Stockwerkbau aus Kontrolle im Plenum EZ AB, Die Erde KU Lösungen Folie: Nährstoffkreislauf im trop. Regenwald Zuordnung der Begriffe durch S&S KU Folie Lektion 3&4 Klima KU Passatkreislauf Dienstag, 26.1.2010, 8.20 – 9.50 Einstieg: Bilder der Fauna und Flora des trop. Regenwalds Besuchslektion Stockwerkbau Bericht von dem Jungen Ilmos Lektion 5&6 Vegetation Nährstoffkreislauf AB KU Übergang: Bodenbeschaffenheit AB: Der Boden im Regenwald Klimadiagramme den Vegetationstypen zuordnen Zuordnung: Klimadiagramme zu Vegetation (AB) Vergleich: Nährstoffkreislauf Bodenbeschaffenheit Donnerstag, 28.1.2010, 8.20 – 9.50 Internet PC-Room: Lektion 7&8 Steckbrief: zu einer bestimmten tropischen Nutzpflanze Titelseite gestalten AB: Nährstoffkreislauf Bodenbeschaffenheit: Vergleich hier und Tropen Titelblatt zu dem Thema „Immerfeuchte Tropen – Regenwald gestalten PC Stockwerkbau plus vorhandene Tiere im jeweiligen Stockwerk (Infos zu Tieren) PA AB KU Folie PA AB gruppenteilig PC-Room Früchte Steckbrief zu einer bestimmten tropischen Frucht PC Präsentation: Tiere/ Nutzpflanzen vorstellen (plus richtige Frucht essen) Dienstag, 2.2.2010, 8.20 – 9.50 Besuch „Botanischer Garten in Bern HA: auf 4.2.2010: im „die Erde Partner 1: S.166/167; Partner 2: S.168/169 Skizze anfertigen Vorstellen Führung durch das Tropenhaus im Botanischen Garten PA genaue Infos folgen noch Lektion 9&10 Donnerstag, 4.2.2010, 8.20 – 9.50 Menschen im trop. Regenwald Video: Leben im Dschungel Lektion 11&12 Besprechung mit S&S in letzter Lektion HA vom 28.1: Partner 1: stellt das Gelesene seinem Partner vor (Skizze) Video: Leben im Dschungel: Nolberto ist 13 Jahre alt und Awá-Indianer. Er lebt mit seiner Familie mitten im Regenwald Ecuadors. 9/2008_09_13.php5 PA Skizze (HA) KU Video LP-Input: Verschiedene Indigene Völker auf verschiedenen Kontinenten HA vom 28.1: Partner 2: stellt das Gelesene seinem Partner vor (Skizze) KU Video: Warum muss er Palmen weichen? Video: Warum muss er Palmen weichen? 9/2008_09_20.php5 KU Zerstörung des trop. Regenwaldes S&S erhalten verschiedene Begriffe, welche einen Zusammenhang mit der Zerstörung des Regenwaldes haben, und müssen daraus ein Mindmap erstellen. GA Diskussion der verschiedenen Mindmaps KU Shifting Cultivation Dienstag, 9.2.2010, 8.20 – 9.50 Lektion 13&14 Wie könnten wir den Regenwald retten? S&S nehmen die Notizen vom 21.1.2010 zur Hand. Besprechung Infoblatt Infoblatt zur Regenwaldabholzung Einstieg: Video Besprechung des Besuch in dem BoGa (Fotos zeigen) Evt. Internet- Ausschnitte: Yanomani id0bc887f6-9d16-450a-9a45-377a81633c18&did7 b96ecdd-4d55-40d7-aa28e37b38856567&referrerhttp%3A%2F%2Fwww.sf.tv %2Fsfwissen%2Fdossier.php%3Fdocid %3D10934%26navpath%3Dlan Gefährdung des Regenwaldes: vki8WcWmo2rM&featurerelated S&S geben ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Besuch wieder! Repetition vor der Prüfung PA Skizze (HA) AB HA EZ Blatt KU Video KU Fotos Abschluss Test EZ Prüfung Bemerkung: Die Grobplanung ist noch bis ins Detail geplant. Die einzelnen Teile können noch gestrafft, gekürzt, ergänzt oder weggelassen werden. Einige Doppellektionen scheinen daher etwas überfüllt, wobei andere wiederum weniger Inhalte haben. Die einzelnen Präps werden sicherlich mehr Aufschlüsse geben.