Arbeitsblatt: Die vier Fälle

Material-Details

Theorie: -Fallbestimmung(in Sätzen/von Nomengruppen) - Nomengruppen in einen bestimmten Fall setzen Übung: 3 Aufgaben zur Fallbestimmung von Nomengruppen (mit Lösungen)
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

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1464
30
23.05.2010

Autor/in

Lukas Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Gr 1 Die vier Fälle Die vier Fälle Nomen, Adjektive und Pronomen sind deklinierbar, also veränderbar, d.h.: sie können in die 4 Fälle, in Singular/Plural und in die drei Geschlechter (ausser Nomen) gesetzt werden. Deklinierte Adjektive sind entweder einem Nomen hinzugefügt oder sind selbst zu einem Nomen geworden (nominalisiert). 1.Fallbestimmung in Sätzen Bei stark deklinierten* (Formen von) Pronomen, die Begleiter oder Stellvertreter eines männlichen Nomens im Singular sind, zeigt deren Endung den Fall an. Bei endungslosen (Formen von) Pronomen oder solchen, die Begleiter oder Stellvertreter eines weiblichen oder sächlichen Nomens oder eines Nomens im Plural sind, sowie bei fehlendem Begleiter kann man eine der im Folgenden beschriebenen Methoden anwenden. Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ bei Personen wer wessen wem wen bei Sachen was wessen ----was immer welcher welches/-en welchem welchen männlicher Oberbegriff des Singulars des zu erfragenden Nomens; z:B.: Mensch(en), Gegenstand(s) 1.1Bei Nomen und Stellvertretern, die eine Person bezeichnen Man stellt die Frage nach dem Nomen (/Stellvertreter), dessen Fall bestimmt werden soll, mit einem in der Tabelle unter „Personen angegebenen Fragewort. Beispiele: Die Dame grüsst den Herrn. Nimm das Fahrrad unserer Tochter! Das Buch gefällt mir. Ich habe Gabi erkannt. Frage: Wer grüsst den Herrn? Frage: Wessen Fahrrad soll ich nehmen? Frage: Wem gefällt das Buch? Frage: Wen habe ich erkannt? Er entschied sich zugunsten aller. Wir sprachen mit anderen Leuten. War es um diese Magd gegangen? Frage: Zugunsten wessen entschied er sich? Frage: Mit wem sprachen wir? Frage: Um wen war es gegangen? 1.2Bei allen Nomen und Stellvertretern 1.2.1Methode 1 (Frageprobe) Man stellt die Frage nach dem Singular des Nomens (/Stellvertreters), dessen Fall bestimmt werden soll, mit einem in der Tabelle unter „immer angegebenen Fragewort und einem männlichen Oberbegriff (es muss nicht unbedingt ein Oberbegriff sein). Beispiele: Habt ihr von eurer Reise berichtet? Das ist der Stiel einer Birne Er begegnete Rehen. Zeichnet jene Landschaft! Frage: Welcher Mensch hat von eurer Reise berichtet? Frage: Welchen Gegenstands Stiel ist das? Frage: Welchem Gegenstand begegnete er? Frage: Welchen Gegenstand sollen wir zeichnen? Trotz vieler Leute geniesst sie es. Das Bild hängt an der Wand. Er läuft über die Wiese. Frage: Trotz welches Menschen geniesst sie es? Frage: An welchem Gegenstand hängt das Bild? Frage: Über welchen Gegenstand läuft er? Gr 2 Die vier Fälle 1.2.2Methode 2 (Ersatzprobe) Ersetze das Nomen (/Stellvertreter) durch ein männliches Nomen im Singular mit dem bestimmten Artikel (z.B.: der Hund). Beispiele: Sie spielt gerne Tischtennis. Wandere zur Mündung der Aare! Diese Bälle gehören nicht ihnen. Im Teich seht ihr Schwäne. Der Hund spielt gerne Tischtennis. Wandere zur Mündung des Hundes! Diese Bälle gehören nicht dem Hund. Im Teich seht ihr den Hund. Werden wir während der Ferien fortgehen? Der Briefträger steht vor der Türe Er wartet auf die Hausbesitzerin. Werden wir während des Hundes fortgehen? Der Briefträger steht vor dem Hund. Er wartet auf den Hund. 1.3Bestimmung des Nominativs Bilde die verbale Wortkette (vWk) des Satzes. Darin entfällt das Subjekt des Satzes, welches immer im Nominativ steht. (Jeder Satz [ausser Aufforderungssätze] enthält genau ein Subjekt) Beispiele: Im letzten Sommer war es heiss. Die Mücke sticht ihm ins Bein. vWk: im letzten Sommer heiss sein. es Subjekt vWk: ihm ins Bein stechen die Mücke Subjekt Einige Münzen wurden von ihm auf die Strasse verstreut. vWk: von ihm auf die Strasse verstreut werden einige Münzen Subjekt 2.Fallbestimmung von Nomengruppen und Stellvertretern Bei stark deklinierten* (Formen von) Pronomen, die Begleiter oder Stellvertreter eines männlichen Nomens im Singular sind, zeigt deren Endung den Fall an (s. Tabelle S.1). Bei endungslosen (Formen von) Pronomen oder solchen, die Begleiter oder Stellvertreter eines weiblichen oder sächlichen Nomens oder eines Nomens im Plural sind, sowie bei fehlendem Begleiter kann man eine der folgenden zwei Methoden anwenden. 2.1 Methode 1 (für Fortgeschrittene) Überlege dir in welchen Fällen der Begleiter in der gegebenen Form das Geschlecht und die Zahl (Singular/Plural) des Nomens hat (gilt auch für ein, kein, mein, dein, sein, ihr, unser, euer). Bei endungslosem oder fehlendem Begleiter stellt man dieselbe Überlegung für ein hinzugefügtes Adjektiv an. In diesem Fall ist das Adjektiv stark dekliniert*. Beispiele: „der hohen Tanne „ein kleines Boot „(etwas) grossen Schuhen [endungsloser Begleiter] der[N/Sg(m)], der[G/Sg(w)], der[D/Sg(w)], der[G/Pl(m/w/s)] Tanne Sg(w) mögliche Fälle: Genitiv, Dativ ein[N/Sg(m/s)], ein[A/Sg(s)] Boot Sg(s) mögliche Fälle: Nominativ, Akkusativ grossen[G/Sg(m/s)], grossen[A/Sg(m)], grossen[D/Pl(m/w/s)] Schuhen Pl(m) möglicher Fall: Dativ Gr 2.2 3 Die vier Fälle Methode 2 (für Anfänger) Wende das im nächsten Kapitel beschriebene Verfahren an. Es sind die Merksätze aller Fälle auszuprobieren. Beispiel: „aller hohen Tannen Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ Merksatz: Das sind aller hohen Tannen Merksatz: Der Name aller hohen Tannen Merksatz: Das Buch gehört aller hohen Tannen Merksatz: Ich kenne aller hohen Tannen einziger möglicher Fall: Genitiv 3.Nomengruppen und Stellvertreter in einen bestimmten Fall setzen Setze die Nomengruppe (/den Stellvertreter) in einem Merksatz anstelle eines Satzglieds ein, das in dem verlangten Fall steht. (Das Verb bestimmt welchen Fall ein Satzglied hat.) Beispiele: „der guten Frau in Nominativ setzen „niedrige Tische in Genitiv setzen „eine neue Uhr in Dativ setzen „unseres Onkels in Akkusativ setzen Merksatz: Merksatz: Merksatz: Merksatz: Das ist Nominativ Das ist die gute Frau Der Name Genitiv Der Name niedriger Tische Das Buch gehört Dativ Das Buch gehört einer neuen Uhr. Ich kenne Akkusativ Ich kenne unseren Onkel stark dekliniertes Adjektiv oder Pronomen: siehe Grammatikblätter „Die Deklination des Adjektivs Nomen: siehe Grammatikblätter „Die Deklination des Nomens Gr 4 Die vier Fälle Übung zu Kapitel 2: Fallbestimmung von Nomengruppen Bestimme in Aufgabe 1 und 2 die Fälle, in denen die Nomengruppen stehen, mit Methode 2. Kreise sie mit verschiedenen Farben (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ) ein. Aufgabe 1: Es kommen nur zwei Fälle vor Man kann drei Arten von Nominalgruppen voneinander unterscheiden: nur 1 Fall (2 Gruppen), 2 Fälle (1 Gruppe). Welche Fälle kommen vor und welche Formen hat der bestimmte Artikel? (Es kommen alle Formen in jedem vorhandenen Fall vor) Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ Aufgabe 2: Es kommen alle 4 Fälle vor Man kann 7 Arten von Nomengruppen voneinander unterscheiden: nur 1 Fall (4 Gruppen), 2 Fälle (3 Gruppen). Gr 5 Die vier Fälle Welche Formen hat der bestimmte Artikel in jedem Fall? (Es kommen alle Formen in jedem Fall vor) Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ Aufgabe 3: Anwendung von Methode 1 bei Aufgabe 2 Bestimme die Fälle, das Geschlecht (m/w/s) und die Zahl (Sg./Pl.) in denen jede Form des bestimmten Artikels stehen kann. Setze entweder Sg(m), Sg(w), Sg(s), Sg(m/s), Pl(m/w/s) oder Sg(w)/Pl(m/w/s) ein oder lasse das Feld leer. Nominativ der die das des dem den Genitiv Dativ Akkusativ Anzahl Fälle Anzahl Möglichkeiten Sg. Pl. Gr 6 Die vier Fälle Lösung Aufgabe 1 Gruppe1 Gruppe 2 Gruppe 3 Welche Fälle kommen vor und welche Formen hat der bestimmte Artikel? (Es kommen alle Formen in jedem vorhandenen Fall vor) Nominativ der, die, das Genitiv Dativ Akkusativ den, die, das Aufgabe 2: Es kommen alle 4 Fälle vor Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4 Gruppe 5 Gruppe 6 Gruppe 7 Gr 7 Die vier Fälle Welche Formen hat der bestimmte Artikel in jedem Fall? (Es kommen alle Formen in jedem Fall vor) Nominativ der, die, das Genitiv des, der Dativ dem, der, den Akkusativ den, die, das Aufgabe 3: Anwendung von Methode 1 bei Aufgabe 2 Bestimme die Fälle, das Geschlecht (m/w/s) und die Zahl (Sg./Pl.) in denen jede Form des bestimmten Artikels stehen kann. Setze entweder Sg(m), Sg(w), Sg(s), Sg(m/s), Pl(m/w/s) oder Sg(w)/Pl(m/w/s) ein oder lasse das Feld leer. der die das des dem den Anzahl Möglichkeiten Sg. Pl. Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ Anzahl Fälle Sg(m) Sg(w)/Pl(m/w/s) Sg(w) ---------- 3 3 3 Sg(w)/Pl(m/w/s) ------------ ----------- Sg(w)/Pl(m/w/s) 2 2 6 Sg(s) ------------ ----------- Sg(s) 2 2 0 ------------ Sg(m/s) ----------- ----------- 1 2 0 ------------ ------------- Sg(m/s) ----------- 1 2 0 ------------ ------------- Pl(m/w/s) Sg(m) 2 1 3