Arbeitsblatt: Lernen und Gedächtnis
Material-Details
Beschreibung als Mind map Poster
Biologie
Anatomie / Physiologie
klassenübergreifend
1 Seiten
Statistik
59850
868
2
30.04.2010
Autor/in
Anja Kowalzik
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
zweite wichtige basale Prozesse neben Reifung erfahrungsbasiert z.B. Rauschen Heizung Orientierungsreaktion Hippicampus Habituation klass. Konditionieren Glutamat nicht-assoziativ Lernen ventrales tegmentales Areal Dopamin schwächere Reaktion o. Sensitivierung Gehirnstrukturen Parahippokampaler Kortex Kurzzeit- u. Arbeitsgedächtnis Präfrontalkortex, danach Knacken Hzg. Dishabituation operantes Konditionieren Belohnungssystem Gewöhnung Lernen Varianten klass. Konditionieren Hippocampus Definition Langzeitgedächtnis Hippokampus Stimuluskontingenzen z.B. Lidschlussreflex Transmitter: Glutamat Gedächtnis assoziativ motorischer Kortex Lernen und Gedächtnis sensumotorische Fertigkeiten Kleinhirn stärkere Reaktion Zusatzreiz - Reflex Lernen durch Verstärkung/ Erfolg operantes bzw. instrumentelles Konditionieren höhere Spontanentladungsrate z.B. Radfahren Transmitter: Dopamin Kontiguität US CS Infos verarbeiten, speichern abrufen synaptische Plastizität z.B. Lidschlusssreflex sensorischer Speicher Hebb-Regel Langzeitpotenzierung (LTP) Infos gehen in Langzeitgedächtnis neurophysiologisch: Speicherung Kurzzeit- o. Arbeitsspeicher Langzeitgedächtnis Transmitter: Glutamat 03411_6.7_Lernen und Gedächtnis Neuronen Gedächtnis Wenn ein Axon der Zelle . Zelle erregt und wiederholt und dauerhaft zur Erzeugung von Aktionspotentialen in Zelle beiträgt, so resultiert dies in Wachstumsprozessen oder metabolischen Veränderungen in einer oder in beiden Zellen, die bewirken, dass die Effizienz von Zelle in Bezug auf die Erzeugung eines Aktionspotentials in größer wird. Sekunden Minuten Jahre