Arbeitsblatt: Frühling (Gedicht/Präteritum)

Material-Details

Fragen zur Aufbau und Gestaltungsmittel eines Gedichtes (nach Lene Hille-Brandts: Das hat der Frühling fein gemacht"; das Gedicht ins Präteritum setzen und einige Verse hinzudichten
Deutsch
Gemischte Themen
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

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3780
12
04.05.2010

Autor/in

Elvira Wirt
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: . Datum: Klassenarbeit Frühling Lies das folgende Gedicht genau. nach Lene Hille-Brandts Das Frühling kommt ins Land 5 10 15 Der Frühling pfeift auf Gut und Geld. Ja, pfeifend zieht er durch die Welt Und wirft vergnügt für groß und klein Die Farben in das Land hinein. Er bringt uns tausend Dinge, Libellen, Schmetterlinge, Und streicht des Nachbars Kirschbaum So leuchtend weiß wie Seifenschaum. Er lässt die Bienchen summen, Die dicken Hummeln brummen Und schenkt dem Starenpaare Fünf winzig kleine Stare. Die Frösche singen wieder Am Abend ihre Lieder. Der alte Schäfer denkt bei Nacht: Das hat der Frühling fein gemacht. Aufgabe 1: Beantworte die Fragen a,b und in vollständigen Sätzen. Bemühe dich um einen abwechslungsreichen Satzbau. a) b) c) d) Wer erzählt dieses Gedicht? Wie ist das Gedicht aufgebaut? Kennzeichne das Reimschema am rechten Textrand mit Buchstaben. Wie heißt dieses Reimschema? Aufgabe 2: a) Unterstreiche alle Verben in dem Gedicht. b) Schreibe das Gedicht mit Überschrift bis einschließlich Zeile 14 im Präteritum auf. c) Ergänze nun 6 Verse, die ausdrücken, was der Frühling sonst noch bewirkte. Benutze das gleiche Reimschema und das Präteritum. d) Schreibe nun die letzten beiden Verse hinzu. Benutze auch hier das Präteritum, wo es notwendig ist.