Arbeitsblatt: Grammatische Zeiten

Material-Details

Test grammatische Zeiten Klasse 5 und 6
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

6033
1641
66
09.04.2007

Autor/in

Pius Lagger


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: -G- Datum: Grammatische Zeiten Test 6. Kl. 1. Übermale die Verben und gib jeweils die richtige Zeit an! Könnt ihr das wirklich nicht verstehen? Wie bist du auf diese Idee gekommen? Sie hat immer noch lange Haare. Ich hatte wirklich keine Ahnung davon. Morgen fahren wir in die Ferien. Peter legte tatsächlich alle herein. /3 2. Schreibe diesen Satz in allen fünf Zeiten und in der Ihr-Form auf! (Abschrift ohne Fehler!!) Ihr (einkleben) alle acht Blätter. Futur: Präs.:_ Perf.:_ Prät.:_ Plus.: /5 3. Verwandle die folgenden verbalen Wortketten in richtige Sätze. Schreibe die Sätze in den angegebenen grammatischen Zeiten und in der entsprechenden Person! (Abschrift ohne Fehler!!!) sich hinter dem Strauch verstecken (2. Person Plural Plusquamperfekt) nicht alles erreichen können (2. Person Singular, Futur) trotz des Unfalles arbeiten (3. Person Plural Perfekt) nicht ganz bei Verstand sein (1. Person Plural, Präteritum) /4 4. Setze die folgenden Verben in der verlangten Personalform ins Präteritum! denken liegen raten giessen er er er er schneiden stechen treiben treten du du du du /4 5. Verbessere die folgenden Sätze! Da stimmt etwas nicht mit den grammatischen Zeiten. Bevor ich das Bild aufhängte, schlug ich einen Nagel ein. Nachdem sie angekommen ist, hat sie das „Znüni zu sich genommen. /2 6. Setze Präteritum und Plusquamperfekt richtig ein! Denk an die Zeitenfolge. Als wir den Treffpunkt endlich (erreichen), die anderen leider schon (verschwinden). Herr Muheim (krachen) mit seinem Motorrad, das er sich neu (kaufen), in einen alten Baum. Nachdem er sich (waschen); (dürfen) er die neuen Jeans anprobieren. Als sie sich fertig (kämmen) , (können) wir endlich losfahren. Leider (bemerken) sie zu spät, dass sie (sich setzen) in einen falschen Eisenbahnwagen . Während wir die Möbel (umstellen), (sitzen) der Vater auf der Couch und (lesen) eine Zeitung. /4 7. Bestimme bei den folgenden Sätzen die grammatischen Zeiten und die Personalformen! Satz: gram Zeit. Personalform Viele glaubten dabei an ein Wunder. Ida und Anna werden zufrieden sein. Immer muss man alles allein machen. Wie hat er das wohl angestellt? /4 /26 Name: -G- Datum: Grammatische Zeiten Test 5. Kl. 1. Übermale die Verben und gib jeweils die richtige Zeit an! Könnt ihr das wirklich nicht verstehen? Wie bist du auf diese Idee gekommen? Sie hat immer noch lange Haare. Ich hatte wirklich keine Ahnung davon. Morgen fahren wir in die Ferien. Peter legte tatsächlich alle herein. /3 2. Schreibe diesen Satz in allen fünf Zeiten und in der Ihr-Form auf! (Abschrift ohne Fehler!!) Ihr (einkleben) alle acht Blätter. Futur: Präs.:_ Perf.:_ Prät.:_ Plus.: /5 3. Verwandle die folgenden verbalen Wortketten in richtige Sätze. Schreibe die Sätze in den angegebenen grammatischen Zeiten und in der entsprechenden Person! (Abschrift ohne Fehler!!!) sich hinter dem Strauch verstecken (2. Person Plural Plusquamperfekt) nicht alles erreichen können (2. Person, Futur) trotz des Unfalles arbeiten (3. Person Perfekt) nicht ganz bei Verstand sein (1. Person Plural, Präteritum) /4 4. Setze die Verben im Präteritum richtig in den Text ein! Frühmorgens im Wald Das Eichhörnchen (beissen) biss einen Zapfen los, (halten) ihn im Maule und (klettern) mit ihm kopfüber den Stamm hinab. Dann (springen) es auf einen Felsblock, (richten) sich hoch auf und (lauschen). Aber es (drohen) keine Gefahr. Es (ziehen) nur Rehe durch den rotlaubigen Buchenwald, ein Hase (hoppeln) langsam bergan. Schnell (drehen) das Eichhörnchen mit den Pfötchen den Zapfen, die gelben Nagezähne (fassen) die Schuppen, (beissen) sie durch, und es (fressen) ein Samenkorn nach dem anderen. Bald (liegen) nur noch die Spindel da und rund herum (bedecken) die Schuppen den grauen Stein. Das Eichhörnchen (hüpfen) rastlos unter den Fichten umher, (kratzen) hier, (scharren) da und (verharren) dann wieder regungslos. Dann (rennen) es wie gehetzt davon und erst am Rande des Waldes (halten) es an. Kontrolliere genau!! /5 /17