Arbeitsblatt: Test Weimarer Republik

Material-Details

am Ende des 1. Weltkrieges entsteht die Weimarer Republik.In diesem Test geht es um: Inflation,Reparationen, politsch Extreme bis hin zum Werden des Nationalsozialismus
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

605
1479
31
07.03.2006

Autor/in

Alexander Koepchen


Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: Pkte 1. Vor und während des Ersten Weltkrieges war Deutschland eine Monarchie. Danach wurde Deutschland zu einer Republik. Erkläre den Unterschied. 2 2. Beschreibe die Lage der Bevölkerung am Ende des Ersten Weltkrieges. 2 3. Kannst Du dieses Schaubild erklären? 2 4. „Die hohen Reparationsleistungen fraßen alle Einkünfte auf. Erkläre, was es mit diesem Begriff auf sich hat. 1 5. Die Weimarer Republik wurde mehrfach von „rechts und von „links bedroht. Wer sind denn die „Linksextremen (Linksradikale) und die „Rechtsextremen (Rechtsradikale) 2 6. Wie hieß der erste deutsche Reichspräsident? 1 7. In den Jahren 1928 bis 1933 bekamen die radikalen Parteien immer mehr Stimmen. 1932 ging Hitler mit diesem Plakat in den Wahlkampf. Versuche das Plakat zu interpretieren. 2 2 7. 5 Deine Punkte: Deine Note: