Arbeitsblatt: Collagen und Montagen

Material-Details

Umsetzungsmöglichkeiten von Collagen und Montagen
Bildnerisches Gestalten
Collage / Montage
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

607
4397
90
07.03.2006

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Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Umsetzungsmöglichkeiten von Collagen und Montagen) 1. Rollage Arbeitsauftrag Thema Zerlege Bilder aus Illustrierten in regelmässige Streifen und gestalte aus diesen Streifen durch eine veränderte Anordnung ein neues Bild (Rollage) Didaktischmethodische Hinw eise Einstieg Bestehende Rollagen betrachten und auf die veränderte Bilddaussage und zunehmende Abstraktion eingehen Ablauf In Illustrierten nach geeigneten Bildern für eine Rollage suchen. Rollagen aus einem Bild erstellen, indem die einzelnen Bildstreifen versetzt angeordnet werden. Anschliessend Rollagen aus einer Kombination von zwei Bildern entstehen lassen. 2. Bildausschnitte mit selben Motiven Auge, Gesicht) Arbeitsauftrag Thema Gleiche Bildausschnitte mit dem selben Motiv (zB: Augen, Gesichter) in verschiedenen Grössen ausschneiden und nach vorgegebenen Kriterien zu einer Collage gestalten. Didaktischmethodische Hinw eise Einstieg Beobachten von verschiedenen Augen im Hinblick auf den Ausdruck und die Form. Ablauf In Illustrierten nach geeigneten Bildern suchen. Verschiedene Anordnungsprinzipien finden und erproben (sich dabei vom ausgewählten Bildmaterial leiten lassen). Ein Anordnungsprinzip für die endgültige Gestaltungslösung festlegen, zB: keine Zwischenräume, räumliche Wirkung durch die grossklein Unterschiede, Lagebeziehung und Überdeckungen. 3. Décollage Arbeitsauftrag Thema Erstelle eine Decollage Didaktischmethodische Hinw eise Einstieg Beispiele aus der Kunstgeschichte oder Werbung oder anhand von Fotos von Plakatwänden zeigen Ablauf Mehrere gleichgrosse Bilder übereinanderkleben und teilweise wieder voneinander wegreissen 4. Textcollage/ Grafikcollage Arbeitsauftrag Thema Aus Bildern mit gleichen Motiven verschiedener Grössen eine Grafikcollage mit neuem Aussagegehalt herstellen. Thema: Augen, Gesichter, usw. Didaktischmethodische Hinw eise Einstieg Sammeln und besprechen von geeignetem Bildmaterial. Ablauf Sammeln und Sortieren des Bildmaterials nach eigenen Gesichtspunkten. Verschiedene Anordnungsprinzipien finden und erproben (sich dabei vom ausgewählten Bildmaterial leiten lassen). Ein Anordnungsprinzip für die endgültige Gestaltungslösung festlegen 5. Objektmontage Arbeitsauftrag Thema Zwei oder mehrere Gegenstände sind so zu verbinden, dass sie in einem neuen Bedeutungszusammenhang erscheinen. Didaktischmethodische Hinw eise Einstieg Über die Auseinandersetzung mit der Objektkunst des 20. JH. (Werkbetrachtung) den Einsteig suchen: Was waren die Absichten der Künstler? Welche Arten von Objekten finden sich, bzw. lassen sie sich gruppieren? Welche Rolle spielt die Farbe? Wie werden sie präsentiert? Ablauf Aus einer Sammlung von unterschiedlichsten Gegenständen wählen die Schüler einige Dinge aus und beginnen diese spielerisch zu kombinieren. Erst nach kritischer Betrachtung werden die Ergebnisse montiert.