Arbeitsblatt: Tanz zu Sur le Pont d'Avignon

Material-Details

Tanzbeschreibung
Musik
Musik / Bewegung
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

61125
1597
10
19.05.2010

Autor/in

Claudia Frei
Brandstrasse 6
8610 Uster

076 308 67 27
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Seite 1 Verlaufsplanung Name der/des Studierenden Stufe/Klasse Claudia – Anne Frei 3. Klasse Datum/Uhrzeit Anz. Schüler/innen 2. 6. 2009, 8.15 bis 9.00 20 (10 Mädchen und 10 Knaben) Fach Thematik der Lektion Musik Musik und Bewegung: Tanz zu Sur le pont dAvignon Lernziele für Schüler/innen Feinziele Minimalziele • Die Schülerinnen und Schüler können den Refrains mit den vorgegebenen Bewegungen rhythmisch korrekt tanzen. • Die Schülerinnen und Schüler können die 1. Strophe sowie die 2. Strophe mit den vorgegebenen Bewegungen Tanzen. • Ort/Schulhaus/Zimmer Russikon, Sunnenberg 3, Singsaal Praxis-/Klassenlehrperson Lernziele der/des Studierenden Die Schüler kennen den korrekten Ablauf der Bewegungen und können diese zur Musik zusammenhängen. Bemerkungen (Klasse, Schüler/innen, besondere Umstände, Vorwissen.), diverses Die Klasse hat erst wenig Erfahrung im Tanzen. Daher wurde ein Lied ausgewählt, wo jeweils der Refrain immer wieder vorkommt und das gleiche somit getanzt werden kann. Die Klasse hat sich in der Projektwoche mit dem Thema Reisen befasst und hat dazu exemplarisch das Land Frankreich behandelt, da 3 Kinder Französisch sprechen. PHZH 2009 · Planungsinstrument Fassung 2. Phasen/Ziele Aktivitäten Lehrperson Aktivitäten Schüler/innen Medien Uhrzeit Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) Organisieren, Informieren, Aktivieren Lernprozesse begleiten Klasse, Gruppen, Einzelne: Aktivität/Soz.form Hilfsmittel aller Art 8.15 Einstimmung und Aufwärmen Die S. haben eine erste Begegnung mit der Musik Die S. bewegen sich frei zur Musik und versuchen den Rhythmus aufzunehmen. Die. wärmen ihren Körper auf. „ Ich lasse ein Lied laufen, das aus Frankreich kommt. Versuche dich frei im Raum zu dieser Musik zubewegen. Versuche dich auf den Rhythmus zu achten. Lied abspielen EA KL Die S. hören zum ersten Mal das Lied und bewegen sich im Raum dazu. Zudem wärmen sie ihren Körper auf. CD CD-Spieler Seite 2 Phasen/Ziele Uhrzeit Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) 8.20 Einstimmung Die S. verstehen in groben Zügen worum es im Lied geht. Die S. ordnen die Bilder in die korrekte Reihenfolge, indem sie versuchen die vorgegebenen Wörter herauszuhören. Die S. lernen den Aufbau (Refrain, 1. Strophe, Refrain, 2. Strophe, Refrain) des Liedes kennen. 8. 25 Einführung und Einüben des Tanzes: Refrain Die S. lernen die Tanzschritte zum Refrain, indem sie diese Schritt für Schritt zusammenhängen. Die S. tanzen den gesamten Refrain am Stück vor. (ohne und dann mit Musik) 8.35 Einführung und Einüben des Tanzes: 1. Strophe Die S. lernen die Tanzschritte zur 1. Strophe, indem sie diese Schritt für Schritt zusammenhängen. Aktivitäten Lehrperson Aktivitäten Schüler/innen Medien Organisieren, Informieren, Aktivieren Lernprozesse begleiten Klasse, Gruppen, Einzelne: Aktivität/Soz.form Hilfsmittel aller Art „ An der WT hängen Bilder, die im Lied vorkommen, wir wollen mal versuchen zu verstehen um was es gehen könnte. Bilder aufhängen Fragen stellen Ergänzen Wörter auf Französisch benennen und dazusetzen KL – Halbkreis – frontal Die S. äussern sich zu den Bildern. Vor allem die französisch sprechenden Kinder haben Wörter am ehesten verstanden worum es geht. WT Bilder (Refrain, 1. Strophe, 2. Strophe) Sprachkarten „ Wir wollen uns jetzt nochmals das Lied anhören und versuchen die Bilder in die korrekte Reihenfolge zu legen. Vielleicht hilft es dir, wenn du noch auf die Wörter hörst Lied abspielen und stoppen Fragen stellen Korrigieren Die S. hören nochmals das Lied Abschnitt für Abschnitt und versuchen das zum gehörten Abschnitt das richtige Bild zu erkennen CD CD- Spieler „ Wir lernen nun den Tanzteil zum Refrain. Ich zeige euch ihn mal vor.(ohne Musik dann mit Musik) Vorzeigen CD einlegen KL – frontal gestaffelt S. schauen sich den Tanz zum Refrain an CD CD Player „Wir lernen nun die Tanzschritte langsam Schritt für Schritt. Ich zeige sie auch vor und ihr macht sie mir nach. Vorzeigen Schritt für Schritt 1. Schritt 1-4 2. Schritt 5-8 3. Schritt 1-4 4. Schritt 5-8 „So nun versuchen wir zuerst den gesamten Refrain aneinander zuhängen und zwar ohne Musik. „ So nun lernen wir den Tanz zur 1. Strophe. Wer tanzt hier den Tanz? Ich zeige euch nun vor, wie die Frauen diesen tanzen Refrain mittanzen CD einlegen Frage stellen Strophe vortanzen KL – frontal gestaffelt – PA auf Linien S. schauen gut zu und versuchen sich die Schritte einzuprägen. S. setzen diese nachher durch nachmachen um und hängen jeweils immer mit den vorhergehenden Schritten zusammen. S. tanzen alle Schritte zum Refrain mit LP als Vorbild ohne Musik. Später dann mit Musik. Zuletzt mal ohne LP. CD CD – Player KL – frontal gestaffelt S. äussern sich, dass in der 1. Strophe die Frauen tanzen. Hilfe können sie sich bei den Bildern an der WT holen. CD CD – Spieler Seite 3 Phasen/Ziele Uhrzeit Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) Aktivitäten Lehrperson Organisieren, Informieren, Aktivieren Lernprozesse begleiten (ohne Musik, dann mit Musik) „Wir lernen nun die Tanzschritte langsam Schritt für Schritt. Ich zeige sie auch vor und ihr macht sie mir nach. Die S. hängen die Tanzschritte des Refrains mit denjenigen der 1. Strophe zusammen. 8.45 Einführung und Einüben des Tanzes: 2. Strophe Die S. lernen die Tanzschritte zur 2. Strophe, indem sie diese Schritt für Schritt zusammenhängen. „So nun versuchen wir zuerst den gesamten Refrain mit der 1. Strophe aneinander zuhängen und zwar ohne Musik und dann mit Musik „ So jetzt kommt die 2. Strophe dran. Wer tanzt hier? Ich zeige euch vor, was die Männer tanzen. (ohne Musik, dann mit Musik) „Wir lernen nun die Tanzschritte langsam Schritt für Schritt. Ich zeige sie auch vor und ihr macht sie mir nach. Die S. hängen die Tanzschritte des Refrains mit denjenigen der 2. Strophe zusammen. 8.55 Tanz ohne Musik Die S. tanzen den ganzen Tanz (Refrain, 1. Strophe, Refrain, 2. Strophe, Refrain) mit LP als Vorbild „So nun versuchen wir zuerst den gesamten Refrain mit der 1. Strophe aneinander zuhängen und zwar ohne Musik und dann mit Musik. „Wir tanzen nun zusammen den ganzen Tanz durch. Ich tanze mit. Falls du rausfällst, versuche beim Refrain wieder einzusetzen. (ohne Musik, evtl. dann mit Musik) Aktivitäten Schüler/innen Klasse, Gruppen, Einzelne: Aktivität/Soz.form Medien Hilfsmittel aller Art S. schauen zu. Vorzeigen Schritt für Schritt 1. Schritt 1-4 2. Schritt 5-6 3. Schritt 1-4 4. Schritt 5-6 KL – frontal gestaffelt – PA auf Linien S. schauen gut zu und versuchen sich die Schritte einzuprägen. S. setzen diese nachher durch nachmachen um und hängen jeweils immer mit den vorhergehenden Schritten zusammen. Vorzeigen Korrigieren CD einlegen S. tanzen ohne Musik die Tanzschritte des Refrains, der 1. Strophe und Refrains zuerst mit LP als Vorbild, dann noch Musik und zuletzt mit Musik und ohne LP. CD CD – Player Frage stellen Vorzeigen KL – frontal gestaffelt S. schauen sich den Tanz der 2. Strophe an. CD CD Player Vorzeigen Schritt für Schritt 1. Schritt 1-4 2. Schritt 5-6 3. Schritt 1-4 4. Schritt 5-6 KL – frontal gestaffelt – PA auf Linien S. schauen zu und versuchen sich die Schritte einzuprägen. S. setzen diese nachher durch nachmachen um und hängen jeweils immer mit den vorhergehenden Schritten zusammen. Vorzeigen Korrigieren CD einlegen S. tanzen ohne Musik die Tanzschritte des Refrains, der 2. Strophe und Refrains zuerst mit LP als Vorbild, dann noch Musik und zuletzt mit Musik und ohne LP. Mittanzen Zählen KL – frontal gestaffelt – PA auf Linien S. tanzen mit ihrem PA den ganzen Tanz durch und versuchen nicht herauszufallen. CD CD Player Evtl. CD Evtl. CD Player Seite 4