Arbeitsblatt: Verlaufsplanung

Material-Details

Verlaufsplanung zum Thema Magnetismus
Physik
Elektrizität / Magnetismus
4. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

62578
951
8
14.06.2010

Autor/in

nikita (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1. Verlaufsplanung Lektion Thema, Inhalt Mo: Lektion 1 Vorstellen, Erklären des Portfolios, Austeilen der Lernziele Di: Lektion 2 Film: Die haftenden Steine Ze it 5 Text zur Erfindung 7 von Magneten 25 Fragen aufschreiben Lernziele Methode S. lernen L. kennen und umgekehrt, kennen die Lernziele der drei Wochen 1. Spiel: Hello Ciao 2. Spiel: Mi Name isch. 3. Austeilen der Lernziele/ Portfoliokommen tare, Forschermappe S. verstehen den Inhalt des Filmes L: Beamer und wissen, wie der Magnetismus einstellen, S: entdeckt wurde Film anschauen S. lesen und verstehen den Text zum 1. L: Texte verteilen Film 2. S. Lesen Text S. können Fragen zum Film/ Text 1. L: in Gruppen formulieren und beantworten. einteilen 2. S. schreiben Fragen zum Film/ Text auf Zettel 3. Fragen austauschen 4. In Gruppen Fragen beantworten immer S. rechts Frage stellen. Wenn S. nicht beantworten kann: Frage offen 5. für alle. Wer Frage beantwortet hat, bekommt Zettel. 6. Zurück in Team, Zettel zählen. 7. Preis für Arbeitsform Material Zusatz KA KA Film, Beamer Zettel verteilen EA EA/ GA Versch. Farben Zettel Text Preis Hausaufgaben DI: Lektion 3 Mäppli verteilen 3 Wirkung von Magnetpolen 27 Hefteintrag DI: Lektion 4 1. Teil Film Feldlinien 13 5 7 Gewinnerteam Mäppli für Portfolio verteilen S.erkennen, dass sich Magnete gegenseitig beeinflussen. Erkennen die Zweipoligkeit. Beobachten und Festhalten des Phänomens. S. schreiben einen Eintrag in ihr Magnetismus Mäppli und verstehen diesen. S. kennen Zweipoligkeit. S. können Vermutungen über die Wirkung der Pole anstellen und beobachten. 1. L: Auftrag zu Arbeitsblatt geben 2. S: durchlesen, fragen dazu stellen 3. S: Material holen, Versuch aufstellen, beobachten, festhalten 4. Besprechung der Ergebnisse Hefteintrag: Jeder Pol hat einen Namen, Pole und ihre Wechselwirkung Repetition: S. nach Gesetzmässigkei ten von Lektion 2 fragen, wiederholen. Film zeigen: bis 50 Sekunden 1. L: Magnet auf Proki, Glasscheibe darauf S. fragen was passieren könnte, wenn Eisenspäne darauf gestreut werden. 2. Eisenspäne darauf streuen. S. beobachten, KA Mäppli Arbeitsblatt „Die Wirkung von Magnetpol en Zeichnung dazu, Gesetzmässigkeit formulieren. Projektor, Folie, Häuschenb lätter, Bilder zum Einkleben Titelblatt für Mäppchen: Überschrift: Magnetismus, Name PA EA Film, Beamer KA KA 2. Teil Film Einführung Wochenplan MI: Lektion 5 WPL Posten 1 Posten 2 MI: Lektion 6 WPL Posten 3 Posten 4 sagen, was sie sehen. Film anschauen 3 S. lernen den Begriff und das Phänomen der Feldlinien kennen. 10 S. kennen das Phänomen der S. schreiben Feldlinien und können es benennen Hefteintrag auf und kennen den Zusammenhang Häuschenblatt ab. zwischen Feldlinien und Abstossen/ Anziehen. Sie wissen, dass Feldlinien immer vom Nordpol zum Südpol eines Magneten fliessen. 20 S. verstehen den Ablauf des 1. L: Erklären von Wochenplans Tagespläne Formular zeigen, erklären wie es funktioniert (Obligatorisch, Wahlpflicht, freiwillig) Matrix 15 30 15 10 S. erkennen, welche Gegenstände magnetisch sind und welche nicht und können Schlussfolgerungen anstellen. Obligatorisch: Partnerarbeit: Posten 1 S. wissen, wie Magnete hergestellt Obligatorisch: und zerstört werden können (darüber Teamarbeit Posten streichen mit Magnet, fallen lassen) 2 Sie kennen den Aufbau von Magneten. S. wissen, dass an den Magnetpolen die grösste magnetische Kraft wirkt. Obligatorisch: Partnerarbeit Posten 3: Wo wirken Magnete am Stärksten? S. wissen, wie sich die abstossende Obligatorisch: Wirkung von Magneten auswirken Dreiergruppen: KA EA Film, Beamer Folie: Titelblatt anfangen Magnete wirken in den Raum, Häuschenblät ter Proki Tagesplän e, Matrix KA PA PA PA GA Kopien Freiwillige Posten Posten 1, immer während Lösungen WPL! (an WT) Materialkist e1 Kopien Fakultativ: Arbeit am Posten 2, Titelblatt Lösungen (an WT) Materialkiste 2 Kopien Posten 3, Materialkist e3 Kopien Posten 4, S. die die Plfichtposten nicht erledigt haben: HA auf Lektion 5 (Mittwoch) kann. Posten 5 Posten 6/ Karteikarten DO: Lektion 7 Mindmap Film: Magnete überall Selbstbeurteilung Wochenrückblick 10 10 10 Posten 4 Schwebende Magnete S. erkennen magnetische Obligatorisch: Gegenstände in ihrem Umfeld. Einzelarbeit: Posten 5: Magnetische Gegenstände suchen S. wissen, wie ein Spielzeugauto mit Wahlpflicht: Magneten gesteuert werden kann. Dreiergruppe: Dafür müssen sie wissen, welche Posten 6: Garage Pole sich anziehen und abstossen Spiel oder Karteikarten S. schreiben auf Zettel auf, wo Magnete gefunden wurden. Mit Klebstreifen in Form von Mindmap an WT heften. 5 S. erkennen, wo Magnete im Alltag Film: Magnete gebraucht werden. überall 15 S. können über die Arbeit mit S. füllen Tagesplänen reflektieren, sich Selbstbewertungsb einschätzen und bewerten und ogen aus und Befinden ausdrücken geben ihn der LP ab. 15 S. können ihre Meinung und ihr 1. S. geben ein Befinden zur vergangenen Woche lachendes äussern. Smiley im Kreis herum, Person, die Smiley hat, sagt, was ihr diese Woche gefallen hat S. geben unglückliches Smiley im Kreis Materialkiste 4 EA EA S. kennen Magnete und ihre Verwendung in ihrem Umfeld/ Alltag. Kopien Posten 5, Magnet 3 Kopien Posten 7: Freiwillig: Posten 5, Münzentest Materialkiste 5 Sich Gedanken darüber machen, wo zu Hause magnetische zu finden sind, was mit Magneten funktioniert. Zettel, WT, Klebstreife KA KA EA KA Film, Beamer Kopien Freiwilliger Posten Selbstbewert ung Smileys Bis hier: alle Posten fertig! herum, Person, die Smiley hat, sagt, was ihr diese Woche nicht gefallen hat. MO: Lektion 8 Magnetismus durchdringt viele Stoffe. Hefteintrag Repetitionsblock DI: Lektion 9 Ferrofluid 15 10 15 5 S. erkennen, welche Stoffe Magnetismus durchdringen kann und können selbst eine Darstellungsform erstellen, die dies erkennen lässt. S. halten fest, welche Stoffe Magnetismus durchdringen kann. S. repetieren und prüfen ihr bisheriges Wissen zum Magnetismus. S. erkennen, dass Magnete auch in flüssiger Form erscheinen können und können Vermutungen 1. Auftrag erteilen: beobachten welche Stoffe magnetisch durchdringt werden. 2. 4er Gruppen bilden 3. Lösen, Beobachtungen notieren eigene Darstellungsform 4. Gemeinsam Besprechen S. schrieben Hefteintrag von Proki ab. S. wählen von verschiedenen Arbeitsblätter aus, was sie von der ersten Woche repetieren wollen: Nr. 2 Nr. 5 Nr. 9 L: macht Versuch mit Ferrofluid, S: Vermutungen Karton, Plastik, Wasser, Styropor, Gläser Zeichnen der Versuchsanordnun GA EA Folie, Proki Arbeit am Titelblatt Arbeit am Titelblatt EA KA Ferrofluid, Glas, Handschuh anstellen, warum sich die Form des Ferrofluids verändert. Slalomspiel 25 Besprechen des Auftrages Feldlinienbilder 5 5 Demonstration Feldlinien bei Hufeisenmagnet DI: Lektion 10 Erdmagnetismus Einführung Versuch hängender Zeiger Film: Die Erde ist ein Magnet Arbeitsblatt Unsere Erde ein 5 anstellen, beobachten, in KA besprechen. S. können mit Hilfe eines Magneten 1. Auftrag verteilen, eine Figur steuern. Fragen klären, S. lösen Auftrag S. können sich darüber ausdrücken, Auftrag besprechen wie sie die Aufgabe gelöst haben. S. können selbst Feldlinienbilder Arbeitsblatt lösen zeichnen. Dazu müssen sie wissen, dass die Feldlinien immer vom Nordpol zum Südpol des Magneten fliessen. S. erkennen, wie die Feldlinien bei L: auf Proki die einem Hufeisenmagneten Feldlinien des verlaufen. Hufeisenmagnet en zeigen S. korrigieren auf ihrem AB S. fragen, wo Norden/ Süden ist. Buchstaben im Schulzimmer aufhängen 5 S. erkennen dass sich Magnete nach Auftrag: Hängender den magnetischen Erdpolen Zeiger austeilen, S. ausrichten. lösen, halten Beobachtungen fest. 5 S. können ihre Beobachtungen Besprechung der mitteilen und vergleichen. Ergebnisse 10 S. halten fest, dass die Erde ein S. schrieben Magnet ist, der magnetische und Hefteintrag von geografische Pole besitzt. Proki ab 5 S. erkennen, dass die Erde ein L: Beamer Magnet ist. vorbereiten, S: Film schauen 15 S. erkennen, dass die Erde ein Arbeitsblatt Magnet ist, wissen um die austeilen, S. e, Schürze PA Kopie Auftrag, Karton Wiederholen KA EA KA S. wissen, wo Norden und Süden ist. Eisenpulve r, Glasscheib e, Hufeisenm agnet Blätter mit und KA PA Kopien Versuch hängender Zeiger KA EA KA EA Proki, Hefteintrag Folie Film Professor, Beamer Kopien: Unsere Einordnen, Titelblatt Portfolio einordnen, fertig machen auf Magnet DI: Lektion 11 WPL Einführung Wochenplan 4 Lektionen verschiedenen Pole und ihre Veränderbarkeit. 5 Posten 8: Tierwelt 15 Posten 9: Viele Fische MI: Lektion 12 WPL 5 Posten 10: Magnete trennen 10 Karteikarten 10 Posten 11 10 Posten 13: Posten 14: Hefteintrag 10 10 lösen und korrigieren selbständig Wochenpläne verteilen, durchschauen, Fragen klären, Matrix erklären S. wissen, welchen Einfluss Obligatorisch: Erdmagnetismus auf die Tierwelt hat. Posten 8: Text lesen, Fragen beantworten S. können erkennen, welche Stoffe Obligatorisch: magnetisch sind, welche nicht. Posten 9: In Einzelarbeit erkennen, welche Stoffe magnetisch sind. S. können selbst Magnete trennen Obligatorisch: und erkennen, dass sich immer wider Posten 10: neue Magnete bilden. Teamarbeit: Magnete trennen S. üben und prüfen ihr Wissen zum Wahlpflicht: 10 min Magnetismus Kartei S. können Fragen/ Behauptungen Wahlpflicht: zum Thema richtig ankreuzen. Behauptungen Erde ein Magnet S. wissen, wie der Mehr Tagesplan aufgebaut ist. S. wissen, wie sich magnetische Influenz auswirkt. Obligatorisch: Posten 13: Magnetische Influenz S. kennen den Begriff Obligatorisch: „magnetische Influenz und halten Posten 14: ihn fest. Hefteintrag zum Thema Magnetische Influenz ins Portfolio schreiben KA EA Lektion 11 Kopien Tagesplän Kopien Posten 8 Freiwillige Posten bei WPL! Kopien Posten 9 EA PA EA EA PA EA Kopien Posten 10, Materialkiste 10 Karteikarten Kopien Freiwillig: Posten 12: Arbeitsblatt Labyrinth Behauptunge Kopien Posten 13, Materialkist 13 Kopien Posten 14 Karteikarten 10 Posten 15 15 Posten 16: MI: Lektion 13 Einführung Kompass Herstellen eines Kompasses DO: Lektion 14 Kompass fertig machen Streifzug durch die Geschichte Vorbereitung OL 15 30 15 15 S. üben und prüfen ihr Wissen zum Magnetismus S. erkennen, welche Stoffe magnetisch sind, welche nicht. Obligatorisch: Üben der Karteikarten Wahlpflicht: Posten 15: Partnerarbeit: Würfelspiel Autorennen S. können aus einigen Angaben Wahlpflicht: Posten selbst herausfinden, wie ein 16: Magnetismus Aquarium mit Hilfe von Magnetismus und Putzen ohne nasse Hände geputzt werden kann. S. erkennen, wie ein Kompass funktioniert und kennen seine Bestandteile. S. können selbst einen Kompass herstellen und so seine Wirkungsweise besser verstehen. 1. Geschichte 2. Kompass gemeinsam anschauen 3. Repetition Erdpole/ Magnetpole Lückentext an WT lösen 1. Auftragsblätter austeilen, S. stellen einen Kompass her. S. können selbst einen Kompass herstellen und so seine Wirkungsweise besser verstehen. Kompass fertig machen, testen, Arbeit am Mäppli S. wissen, dass der Kompass eine lange Tradition hat und kennen frühere Formen von Kompassen. 10 S. kennen den Standpunkt des Schulhauses auf der Karte und dessen Umgebung. 1. Texte verteilen, S. lesen, lösen Aufgaben dazu. 1. Karten austeilen wo Ziele eingekreist sind, Standpunkt des Schulhauses erklären 20 EA PA EA Karteikarten Kopien Posten 15, Materialkiste 15 Kopien Freiwillig: Arbeit am Posten 16 Titelblatt Lückentext, Planung zur Lektion KA EA EA Kopien Auftragsblätte r, Materialien für Kompass Kopien Auftragsblä tter, Materialien für Kompass Kopie Auftrag EA KA Karten, Gruppenlis te Zweitagesplan am Donnerstag fertig: alle Obligatorischen und Wahlpflichtposten 2. Gruppen einteilen MO: Lektion 15 Einführung OL OL DI: Lektion 16 WPL 30 Gewinner bekanntgeben 5 Wochenplan Einführung 5 Arbeitsblatt 8 Übungsblatt Karteikarten Arbeitsblatt 10/11 MI: Lektion 19 10 Test S. kennen den Standpunkt des Schulhauses auf der Karte und dessen Umgebung. 1. Pfifli verteilen, Gruppen machen, Standpunkte wiederholen S. benutzen selbst einen Kompass, S: machen OL, L: um sich zu orientieren. bleibt bei Schulhaus 1. Kompasse einsammeln 2. Gewinner bekanntgeben 1. Wochenpläne verteilen, S. lesen, Fragen klären, Matrix 10 S. verfügen über ein Wissen, Obligatorisch: welches ihnen ermöglicht, Einzelarbeit, zusammenfassende Fragen zum Beantworten von Thema zu beantworten. Fragen zum Thema 20 S. verfügen über ein Wissen, Obligatorisch: welches ihnen ermöglicht, Einzelarbeit, zusammenfassende Fragen zum Übungsblatt zur Thema zu beantworten oder sich klar Vorbereitung der zu werden, wo für die LZK noch LZK ausfüllen gelernt werden muss. 10 S. können verschiedene Fragen zum Wahlpflicht: Einzel Thema beantworten und oder Partnerarbeit, Sachverhalte erklären. Beantworten und Erklären von Sachverhalten. 10 S. können die Feldlinien zwischen Wahlpflicht: zwei Magneten einzeichnen. Arbeitsblätter 10 und 11 bearbeiten 45 S. wissen, wie der Wochenplan funktioniert. S. können in einer summativen LZK zeigen, was sie können. 1. Pulte umstellen, KA GA KA Pfiffli, Karten, Kompasse Gruppenliste, Fertige: helfen, Zeiten Rangliste auszurechnen, Rangliste zu erstellen. Preis Portfolio von Woche 1 und 2 in Ordnung bringen auf Lektion 16 KA EA Kopien Arbeitsblatt 8 Kopien Übungsblätter EA Karteikarten EA/ PA EA EA Kopien Arbeitsblatt 10/11 Kopien Teste Freiwillig: Arbeit am Titelblatt Ordner zwischen Plätze 2. Test verteilen, durchlesen lassen 3. Fragen stellen lassen, beantworten 4. S. schreiben Test MI: Lektion 20 Film Portfolio fertig stellen DO: Lektion 21 Rückgabe Test, Besprechung Selbstbeurteilung Rückmeldung Smileys 15 30 20 S. sehen einen zusammenfassenden Film zum Thema und lassen dadurch ihr Wissen Revue passieren. S. stellen ihr Portfolio fertig. Beamer einschalten Anweisung: Portfolio bis Lektion 21 fertig, alle Selbstbeurteilung en enthalten, Verweis auf Kommentar zum Portfolio L: Teste verteilen, S. lesen durch, kontrollieren Punkte, Fragen einzeln durchgehen und richtige Lösungen bekanntgeben. 10 S. können ihren Lernweg und L: verteilen der Wochenplanarbeit reflektieren. Selbstbeurteilungen S. füllen aus, legen in Portfolio ab 15 S. können über die 1. Glückliches Wochenplanarbeit und das Thema Smiley wird KA Beamer, Film Portfolios EA S. wissen welche Note sie erreicht haben und können diese überprüfen. Korrigierte Teste, Lösungen KA EA KA Kopien Selbstbeurteil ungen Smileys reflektieren und Rückmeldungen geben. 2. Vorbereitungen herumgegeben, jedes Kind sagt, was ihm gefallen hat, was ihm gelungen ist. 2. Unglückliches Smiley wird herumgegeben, jedes Kind sagt, was ihm nicht gefallen, nicht gelungen ist. Vorbereitung Studentin/Studen Sina Schreyer Profil MS Unterricht Kindergarten geführte, angeleitete oder selbstbestimmte Sequenz Unterricht Schule Kindergarten/Schule Praktikum Praktikum 3 K3./4. Klasse Praxislehrkraft Max Eichelberger A21 Primarschule Pieterlen Aufgabe Thema Datum NMM: Kennenlernen, Lernzielbekanntgabe 18.1.2010 Ziele Beobachtungsgesichtspunkte für Praxislehrkraft Besucherinnen und Besucher Die Lernenden lernen mich kennen und ich kann mir ihre Namen merken Wie gehe ich auf die Lernenden ein? Die Lernenden wissen, was eine Forschermappe (Portfolio) ist, kennen Habe ich die Klasse bei den Spielen im Griff? die Bewertungskriterien und die Lernziele für die Praktikumsperiode. Gehe ich auf Fragen seitens der Lernenden kompetent ein? 5. Präkonzepterhebung Magnetismus Name: 1. Was passiert mit einem Magneten, wenn du ihn an eine Blechdose hältst? Versuche auch zu erklären, warum etwas/ oder nichts passiert. Zeichne und erkläre schriftlich! 2. Was passiert mit einem Magneten, wenn du ihn in an einen Filzstift hältst? Versuche auch zu erklären, warum etwas/ oder nichts passiert. Zeichne und erkläre schriftlich! 3. a) Zähle auf, zeichne oder beschreibe, wo du im Alltag Magneten findest oder brauchst. b) Beschreibe zu was sie dienen könnten. Du darfst sie aufschreiben, beschreiben oder zeichnen. 4. Kennst du verschiedene Magnetenarten? Zeichne oder schreibe sie auf. 5. a) Wenn du noch etwas über Magneten weisst, schreibe oder zeichne alles hier auf. b) Was möchtest du noch weiter über Magneten wissen?