Arbeitsblatt: Blütenstaubzimmer

Material-Details

Aufgaben zum ersten Kapitel von "Das Blütenstaubzimmer".
Deutsch
Leseförderung / Literatur
10. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

62897
1039
2
18.06.2010

Autor/in

moni64 (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Auftrag zu Kapitel 1 „Das Blütenstaubzimmer Zoé Jenny hat einen eigenen Schreibstil, Sie verwendet viele Metaphern und Vergleiche. Metapher ist eine Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird. Bsp. Rabeneltern Eltern die ihre Kinder vernachlässigen Mauer des Schweigens Ablehnendes Schweigen Warteschlange Wartende Reihe von Personen Vergleiche ist eine Gedankenfigur, welche durch die Annäherung oder Gegenüberstellung zweier Gegenstände oder Bilder erzeugt wird. Bps. „Sie ist schön wie der junge Morgen „Sie ist schneller als er 1. Unterstreichen Sie die Metaphern und die Vergleiche auf Ihrem Blatt. 2. Versuchen Sie folgende Textstellen zu Interpretieren. „Im rhythmischen Gemurmel der Schreibmaschine schlief ich ein, und wenn ich aufwachte, konnte ich durch die geöffnete Tür seinen Hinterkopf sehen, ein heller Kranz von Haaren im Licht der Tischlampe, und die unzähligen Zigarettenstummel, die, einer neben dem anderen, wie kleine Soldaten den Tischrand säumten. (Seite 5) „Vor dem Fensterrechteck, aus dem ich zuvor meinen Vater beobachtet hatte, hockte jetzt das Insekt, das mich böse anglotzte. (Seite 7) „In der Küche knipste ich das Licht an, setzte mich an den Tisch und umklammerte die noch warme Kaffeetasse. Suchte den Rand nach den braunen, eingetrockneten Flecken ab, das letzte Lebenszeichen, wenn er nicht mehr zurückkehrte. (Seite 6) „Eines Nachmittags beschloss ich, mit Nico und Florian eine Schiffsreise zu machen. (Seite 11) Wer sind Nico und Florian und welche Bedeutung haben sie für Jo?