Arbeitsblatt: Language Awareness
Material-Details
Sammlung von Aktivitäten zu „Language Awareness“
Deutsch
Anderes Thema
klassenübergreifend
2 Seiten
Statistik
63923
770
2
16.07.2010
Autor/in
Karin Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Sammlung von Aktivitäten zu „Language Awareness Begrüssungs- und Verabschiedungsrituale in den Sprachen der Kinder Geburtstagslieder in den Sprachen der Kinder singen (Fach Musik) Kalligraphie in kyrillischer oder arabischer Schrift; Zeichenschriftsysteme chinesisch und japanisch (Fach BG) Wo werden die verschiedenen Sprachen der Kinder gesprochen? (ILZ „sich auf der Weltkarte zurechtfinden) Kopfrechnen in einer Fremdsprache (Fach Mathematik) Lesen von traditionellen Geschichten in bilingualen Büchern Erarbeiten und Kochen von fremdsprachigen Rezepten Sprachen und kulturelle Elemente können von Eltern in konkreten Situationen mittels Aktivitäten präsentiert werden, die die Kinder ganzheitlich ansprechen und es ihnen erlauben, sich aktiv einzubringen, z.B. Fussball in Brasilien Finnland: Natur, Tiere und Schulalltag Japan: Traditionelle japanische Kostüme zeigen und mit den Kinder japanische Höflichkeitsformen und Speisezeremonien üben Malaysia: Schule anlässlich des Chinesischen Neujahrsfestes mit Bambus und roten Girlanden schmücken und die Kinder kommen in grüner, roter oder gelber Kleidung zur Schule Kulinarische Spezialitäten der Herkunftsländer mitbringen oder gemeinsam mit den Kindern Gerichte zubereiten Vietnam: Essen mit Stäbchen in zeremoniell korrekter Sitzposition üben; „Telefonspiel mit Sprachen der Herkunftsländer der Schülerinnen und Schüler Spiele zu Bedeutung/ Herkunft des eigenen Vornamens, Nachforschungen Zungenbrecher in Muttersprachen der Kinder „Guete Morge-Lied in den Sprachen der Kinder „Sprachtabelle in Schulzimmer mit Namen der Kinder, ihrer Sprache/n, Sprache/n der Eltern, Dialekte der „Schweizer Kinder Auf Weltkarte mein Herkunftsland/ meine bereisten Länder markieren Heimatland anhand eines Plakates vorstellen (Flagge, Klima, Region, Kleidung, Sitten und Bräuche) Namen-Ballspiel: „Ich heisse und wie heisst du? – My name is and whats your name? (in Muttersprache) usw. Die Schülerinnen und Schüler wählen für eine Runde eine für sie fremde Sprache aus „Wie heisse ich in anderen Kulturen/ Sprachen?, „Wie bekommen Kinder in anderen Ländern/ Herkunftsländern der Schülerinnen und Schüler ihre Namen? Redewendungen und Sprichwörter vom Deutsch mit den Sprachen der Kinder vergleichen Diskussion/ Lehrgespräch, wie Standartsprache (Deutsch) erlernt wurde, Erfahrungen austauschen Orange Zettel: Produkte der Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse zum Thema Begrüssung Zettel die vor dem Vorspielen der Szenen aufnotiert wurden. Grüne Zettel: Was die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse über ihren Namen erfahren möchten.