Arbeitsblatt: Fälle

Material-Details

Relativpronomen bei den Fällen
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

657
1430
23
28.04.2006

Autor/in

vauchi (Spitzname)
Auf Erlen 52
8750 Glarus
055 640 2663
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Was alles im Zirkus zu sehen ist: ein Clown (männlich), der über seine Füsse stolpert, Wer-Fall (Nominativ) dessen Unbeholfenheit Lachstürme auslöst, Wes-Fall (Genitiv) dem die Hose um die Knie schlottert, Wem-Fall (Dativ) den das Pech auf Schritt und Tritt verfolgt. Wen-Fall (Akkusativ) eine Tierbändigerin (weiblich), die Löwen und andere Grosskatzen vorführt, Wer-Fall (Nominativ) deren Dressurakt genau beobachtet wird, Wes-Fall (Genitiv) der die Raubtiere ausgezeichnet gehorchen, Wem-Fall (Dativ) die das Publikum mit Beifall überschüttet. Wen-Fall (Akkusativ) ein Nashorn (sächlich), das mit viel Geduld dressiert wurde, Wer-Fall (Nominativ) dessen Partner in der Manege ein Tiger ist, Wes-Fall (Genitiv) dem der Tiger auf den Rücken springt, Wem-Fall (Dativ) das die geringste Aufregung wütend macht. Wen-Fall (Akkusativ) zwei Jongleure (Mehrzahl), die mit Bällen, Keulen und Ringen jonglieren, Wer-Fall (Nominativ) deren Nummer auf Eleganz aufgebaut ist, Wes-Fall (Genitiv) denen Bälle, Keulen und Ringe gehorchen, Wem-Fall (Dativ) die Wen-Fall (Akkusativ) wohl kaum jemand übertreffen kann. Was alles im Zirkus zu sehen ist: ein Clown über seine Füsse stolpert, Unbeholfenheit Lachstürme auslöst, die Hose um die Knie schlottert, das Pech auf Schritt und Tritt verfolgt. eine Tierbändigerin Löwen und andere Grosskatzen vorführt, Dressurakt genau beobachtet wird, die Raubtiere ausgezeichnet gehorchen, das Publikum mit Beifall überschüttet. ein Nashorn mit viel Geduld dressiert wurde, Partner in der Manege ein Tiger ist, der Tiger auf den Rücken springt, die geringste Aufregung wütend macht. zwei Jongleure mit Bällen, Keulen und Ringen jonglieren, Nummer auf Eleganz aufgebaut ist, Bälle, Keulen und Ringe gehorchen, wohl kaum jemand übertreffen kann.