Arbeitsblatt: Schreibwerkstatt

Material-Details

Schreibwerkstatt mit 6 verschiedenen Posten. Jeweils genaue Anleitung mit Beispiel.
Deutsch
Texte schreiben
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

66
2734
41
31.10.2005

Autor/in

Sibylle Bopp
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Dreieck Vorgabe Vorgehen: Vorgehen: Du fängst in der ersten Zeile mit einem Wort an. In der zweiten Zeile fügst du ein Wort hinzu, in der dritten Zeile ein weiteres und so weiter. In der letzten Zeile kannst du dieses Prinzip verändern. Eine bestimmte Anzahl von Wörtern ist vorgegeben. Nun schreibst du irgendeinen Text, in dem die vorgegebenen Wörter vorkommen müssen. Vorgegebene Wörter: Beispiel: Gans, Grossvater, Mais, Biest, Wunder Junge Der Junge Der Junge hat Der Junge hat ein Der Junge hat ein kaputtes Der Junge hat ein kaputtes Auto Der Junge hat ein Auto kaputt gemacht. 1–2–3–4–1 Wort Anfang Vorgehen: Vorgehen: Du beginnst in der ersten Zeile mit nur einem Wort. In der zweiten Zeile folgen zwei Wörter, in der dritten Drei, in der vierten Vier, in der fünften Fünf und so weiter. Dies kannst du so lange fortsetzen, wie du möchtest. In der letzten Zeile schreibst du nochmals das erste Wort. Jede Zeile fängt mit dem gleichen Wort an. In der letzten Zeile oder sonst wo kannst du dies verändern. Beispiel: Ferien Beispiel: Gestern War alleine Dachte an dich Es begann zu regnen Erst wurde die Strasse nass Dann mein Gesicht von deinen Tränen Gestern Ferien im Frühling Ferien im Sommer Ferien im Herbst Ferien im Winter Ferien sind schön Leider nur zu kurz Bilder Vorgehen: Anfang Vorgehen: Suche dir ein Bild aus und schreibe einen Text, der Der Anfang einer Geschichte ist vorgegeben. Du dir aufgrund des Bildes einfällt. Mach keine schreibst einfach weiter und setzt die Geschichte Bildbeschreibung, das Bild soll dich nur zu einer fort. Geschichte anregen. Mögliche Bilder: • • • • • Schimpanse Eisbärenfamilie Velofahrerin Gebirgskletterer Schuhputzjunge Wähle von den möglichen Geschichtenanfängen einen aus: • In einer dunklen Nacht gab es einen Riesenknall. • Endlich Ferien! Sie/Er hatte sich schon so lange darauf gefreut.