Arbeitsblatt: Stoffe-Lernkontrolle
Material-Details
Test über Stoffeigenschaften, Stoffgemische,Trennverfahren, Aggregatzustände, Teilchenmodell
Chemie
Aggregatzustände
8. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
66790
2067
20
04.09.2010
Autor/in
Isabelle Buess
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Prüfung 3. Sek Chemie Stoffe SJ 10/11-Q-01 1. Punkte: Name: Note: Benenne die Sinne, über welche wir folgende Stoffe und Stoffeigenschaften wahrnehmen 2. (5) Farben Formen Essig Schwefel Oberfläche Gestalt Glas Plastik Zucker Salz Ergänze die Übersicht über Stoffe (fülle die Kästchen und Ovale aus) (4) Stoffe 3. Nenne 5 Experimente, durch welche Stoffeigenschaften bestimmt werden können: Name Eigenschaft (5) 4. 5. 6. Notiere die beiden Hauptgruppen von Gemischen, nenne je ein Beispiel! (2) a) b) Bsp. Bsp. Beschreibe in Stichworten (5) Nebel Schaum Rauch Gemenge Emulsion Nenne vier Fraktioniermethoden und beschrifte die Grafik (4) a) b) c) d) 7. Was versteht man unter Chromatographie? Erkläre und zeichne die Versuchsanordnung. (3) 8. Nenne die drei Zustandsformen von Stoffen und zeichne sie als Teilchen modell. a) 9. (3) b) c) Wie nennt man die Übergänge von der einen zur anderen Zustandsform? Ergänze dazu folgenden Lückentext wie im Beispiel: (5) Bsp. Den Übergang von fest zu flüssig nennen wir schmelzen. a) Den Übergang von zu nennen wir b) Den Übergang von zu nennen wir c) Den Übergang von zu nennen wir d) Den Übergang von zu nennen wir e) Den Übergang von zu nennen wir 10. Man nehme den Stoff Wasser. (3) a) Bei welcher Temperatur findet der Übergang vom flüssigen zum Zustand statt? b) Wie nennt man diesen speziellen Punkt? c) Was passiert bei Wärmezuführung? 11. gasförmigen Was verstehst du unter der Anomalie des Wassers und welche Bedeutung hat diese für das Leben auf der Erde? (4)