Arbeitsblatt: Krisen im Spätmittelalter : die Pest

Material-Details

Selbständige Rechercheaufgabe der Schüler im Internet
Geschichte
Mittelalter
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

67459
595
4
15.09.2010

Autor/in

Brigitte Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Pest – the black death 4. Die mittelalterliche Medizin beruhte mehr auf Volks- und Aberglauben als auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit verschiedenen Heilkräutern versuchte man sich zu heilen. Eine andere Form der Heilung versprach man sich mit der Behandlung wie auf dem Bild. Notiere den Namen und das Vorgehen 5. Die Juden als Sündenböcke Erkläre in wenigen Worten, weshalb die Juden mit der Pest in Verbindung gebracht worden sind 6. Das Bild als Quelle von Informationen. Notiere deine Gedanken und die Aussagen zu diesem Bild: 7. Definiere die Begriffe Epidemie Pandemie 8. Gibt es ein aktuelles Beispiel einer Epidemie 9. Diskussion im Klassenverband Wie gefährlich wäre der Ausbruch einer solchen Krankheit heute Vergleiche die Situation damals, mit den heutigen Möglichkeiten und Auswirkungen. Wo sind grosse Unterschiede. Während 300 Jahren brach die Pest immer wieder wellenartig aus. Aber sie erreichte nie mehr ein solch grosses Ausmass wie in den Jahren 1347-1350.