Arbeitsblatt: Fährmann

Material-Details

Text vom klugen Fährmann mit fehlenden Satzzeichen
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

67641
279
2
16.09.2010

Autor/in

Chuengeli (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der kluge Fährmann Es war einmal ein Fährmann der hätte einen Ziege einen Wolf und einen Korb mit Kohlköpfen über einen Fluss rudern sollen Sein Schiff war aber so klein dass er nur eines auf einmal mitnehmen konnte Er lud zuerst den Wolf ein und stiess vom Ufer ab Da sah er wie sich die gefrässige Ziege hinter den Kohl machte und daran zu knabbern begann Der Fährmann kehrte schleunigst um lud den Wolf wieder aus und stellte dafür den Korb mit den Kohlköpfen ins Boot Kaum war er jedoch abgefahren da bedrohte der Wolf die Ziege Der Fährmann musste von neuem an Land gehen Er lud den Korb wieder aus und nahm dafür die Ziege mit die fröhlich aus dem Boot übers Wasser meckerte Drüben wurde sie an einen Baum gebunden und der Schiffer ruderte zurück Wen sollte er aber jetzt einladen Den Wolf konnte er nicht mit der Ziege allein am andern Ufer lassen und die Ziege nicht allein mit den Kohlköpfen 1) Setze die fehlenden Satzzeichen! 2) Der Text endet mit einer schwierigen Frage. Kann der Fährmann das Problem lösen? Was vermutest du, wenn du den Titel liest? 3) Kannst du das Problem lösen? Erzähle die Geschichte zu Ende, und schreibe den Schluss auf. 4) Übermale die Verben blau, die Nomen braun und die Adjektive gelb.