Arbeitsblatt: Kreisspiele

Material-Details

Spiele, die im Kreis mit der Klasse gesielt werden können
Diverses / Fächerübergreifend
Spiele
Vorschule / Grundstufe
4 Seiten

Statistik

68625
788
20
01.10.2010

Autor/in

Sabine Niggeler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Der musikalische Hut Die Kinder sitzen im Kreis und hören Musik. Das Spiel besteht darin, sich den Hut für einen Augenblick auf den Kopf zu setzten und dann schnell an seinen Nachbarn weiterzureichen. Sobald die Musik aussetzt, muss der Spieler, der zu diesem Zeitpunkt den Hut aufhat, ein Pfand leisten, das die Gruppe bestimmt. Danach setzt die Musik wieder ein und der Hut macht erneut die Runde. Musik-Schlange Die Kinder stellen sich hitereinander auf. Wenn die Musik erklingt, führt das erste Kind eine Bewegung aus, hüpfen, schleichen, auf allen Vieren kriechen ect. Alle anderen Kinder der Schlange bewegen sich auf die selbe Art und Weise vorwärts. Hört die Musik auf, geht das erste Kind an den Schluß und das jetzt Vordere bestimmt beim Einsetzen der Musik die Gang Art. Das Spiel wird fortgesetzt bis wenigstens alle Kinder einmal Anführer gewesen sind. Farben sehen Hierzu kann in einem Raum der Stuhlkreis nach außen verkehrt werden: Alle sitzen mit dem Gesicht vom Mittelpunkt abgewandt. Oder das Spiel wird draußen im Garten oder in der Natur gespielt. Jedes Kind sucht sich einen Platz. Aufgabe ist es, möglichst viele Farben zu sehen, ohne den Kopf zu bewegen. Nachher wird erzählt, wo die Farben zu sehen waren (das Grün eines Blattes, das Blau des Himmels, das Rot eines Haus ect.) In den Brunnen gefallen Ein Kind sitzt in der Mitte des Kreises und ruft: Hilfe ich bin in den Brunnen gefallen! Alle Kinder antworten: Wie tief denn? Das Kind antwortet: .z.B. 5 Meter tief! Alle Kinder fragen: Wie können wir dich herausholen? Nun denkt sich das Kind in der Mitte etwas aus, was die Gruppe pantomimisch darstellen soll, z. B.: Fahrrad fahren, Zähne putzen, Buch lesen, ect. Das Kind in der Mitte darf sich nun seinen Retter aussuchen. Schuhsalat Ein Kind verlässt den Raum, alle anderen Kinder werfen ihre Hausschuhe in die Mitte des Kreises und mischen sie gut durch. Das Kind wird von draußen rein gerufen und muss die Schuhe richtig zuordnen. Korkenzauber Die Kinder sitzen im Kreis. Ein Kind verlässt den Raum, ein anderes Kind stellt sich in die Kreismitte. Nun wird bei diesem Kind der Korken versteckt z.B. in der Hosentasche (Ärmel, Kapuze, ect. Jetzt ist das Kind verzaubert und darf sich nicht mehr bewegen, es ist eine Schaufensterpuppe. Das Kind, das den Raum verlassen hatte, kommt jetzt in den Kreis und versucht durch abtasten den Korken zu finden. Wurde der Korken gefunden, verlässt das vorher verzauberte Kind den Raum. Das Spiel geht weiter. Burgspiel Die Kinder halten sich an den Händen und bilden einen Kreis. Sie stellen die Burg dar. Ein weiteres Kind steht dahinter und will hinein. Das kann es aber nur, wenn es den Zaubergriff findet. Es geht von Kind zu Kind und berührt es auf unterschiedlicher Weise: streicheln, zwicken, stupsen ect. Ist die Berührung unangenehm, sagt das Kind: „Nein, nein, so lass ich dich nicht ein. War die Berührung angenehm, so sagt das Kind: „Das war fein, du darfst rein! Der Kreis öffnet und die Rollen werden getauscht. Elefantentrost Alle Kinder sitzen im Kreis. Ein Kind spielt den Elefanten: eine Hand an die Nase, den anderen Arm durchziehen. Es wird gesungen: Elefant-fant-fant kommt gerannt-rannt-rannt mit dem langen-langen-langen-langen Rüssel. Wollte raus-raus-raus aus dem Haus-Haus-Haus hatte leider-leider-leider keinen Schlüssel. Armer Elefant, bist umsonst gerannt, kriegst zum Trost dafür ein Zuckerstück von mir. Während des Liedes läuft der Elefant im Kreis auf und ab. Am Ende des Liedes halten alle Kinder die Hände geöffnet vor und tun so, als sei ein Zuckerstück darin. Der Elefant sucht einen neuen Elefanten aus, indem er auf das Kind zugeht und mit seinem Rüssel aus seiner Hand frisst. Ein Schneemann steht im Garten Singspiel Melodie Ein Männlein steht im Walde Ein Schneemann steht im Garten, im weißen Rock. Er droht uns schon lange mit seinem Stock. Schneemann, Schneemann, sieh nur her. Wir fürchten uns schon lang nicht mehr. Wir tanzen mit Vergnügen im Kreis herum Da kommt die liebe Sonne und scheint so warm. Dem Schneemann fällt vor Schrecken der Stock aus dem Arm. Und zum Schluss, oh wie dumm, fällt der ganze Schneemann um. Wir tanzen mit Vergnügen im Kreis herum. Der Schneemann steht in der Mitte, einen Besen im Arm. Die anderen Kinder umkreisen ihn. Dann eine lange Nase machen und weitertanzen. Beim zweiten Vers eine große Sonne in die Luft malen. Schneemann lässt den Stock fallen und geht in die Knie. Dazu in die Hände klatschen und weitertanzen. Mein rechter Platz. Die Kinder sitzen im Kreis, zwischen zwei Kindern ist eine Lücke. Das Kind, das links von der Lücke sitzt, klopft auf die freie Stelle und sagt: Mein rechter Platz ist leer, ich wünsche mir den/die (Name) her. Das gerufene Kind antwortet: Als was soll ich kommen? Das Kind legt fest z.B: als Auto, als ein bestimmtes Tier ect Nun ist das nächste Kind dran das links von der Lücke sitzt. Flohhüpfen ab 5 Kindern. Die Kinder zählen einen Floh aus und setzen sich dann im Kreis auf den Boden. Der Floh bleibt in der Mitte stehen. Die Kinder rollen sich schnell den Ball gegenseitig zu. Dabei versuchen sie die Füsse des Flohs zu treffen. Der soll versuchen, den Ball zu überspringen, damit ihn der Ball nicht trifft. Berührt der Ball den Floh oder fällt der Floh hin, muss sich der Floh hinsetzen und das Kind, dass den Ball gerollt hat, ist jetzt der Floh. Händeknoten Alle Kinder stellen sich im Kreis auf und strecken die Hände in die Mitte des Kreises und schließen die Augen. Jede Hand muß sich eine andere (nicht die eigene) Hand suchen und halten. Wenn alle Hände vergeben sind, werden die Augen geöffnet. Nun müssen die Kinder versuchen den Händeknopf der entstanden ist zu entwirren, jedoch ohne eine Hand loszulassen. Am Ende muß ein Kreis entstehen. Manche Kinder stehen dann verkehrt rum, aber das macht nichts. Zipfelmütze Es geht eine Zipfelmütz in unserm Kreis herum, widebum. Es geht eine Zipfelmütz in unserm Kreis herum. Drei mal drei ist neune, du weißt ja, wie ich meine, drei mal drei und eins ist zehn, Zipfelmütz bleib stehn, bleib stehn, bleib stehn. Sie rütteln sich, sie schütteln sich, sie werfn die Beine hinter sich, sie klatschen in die Hand, wir beide sind verwandt. Alle Kinder fassen sich an der Hand und gehen im Kreis herum, bei bleib stehn stehen bleiben und sich schütteln. Die Beine nach hinten werfen und ind die Hände klatschen. Mit dem nebenstehenden Kind im Kreis drehen. Bissige Schlange (ab 3 Jahren) Es wird ein Gebiet abgesteckt, in dem das Spiel gespielt wird. Dann wird ein Kind herausgesucht, das die Schlange spielt. Die Schlange legt sich auf den Boden. Die anderen Kinder berühren mit einem Finger den Körper der Schlange. Der Spielleiter ruft jetzt Schlange beiss. Alle laufen vor der Schlange weg. Die Schlange darf sich nur auf dem Boden liegend fortbewegen und muss nun versuchen die anderen Kinder zu berühren, damit diese auch zu Schlangen verwandelt werden.Die neuen Schlangen dürfen nun der anderen Schlange helfen, die Kinder zu beissen. Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Kinder in Schlangen verwandelt sind.