Arbeitsblatt: Nominalisierung Verben & Adjektive
Material-Details
2 Arbeitblätter zum Üben der Grossschreibung von Verben und Adjektiven (Lösungen auf Seite 3)
Deutsch
Rechtschreibung
6. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
68652
1906
76
02.10.2010
Autor/in
Don (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
e is l Ge te bo de er en t ei te s ch ng e er tr s Ü Das Betreten st Da der Baustelle ist verboten Betteln und Hausieren verboten en r ä ,L e den e i Das ämpfen tersagt n und en ist Gäng Das Mit brin Hun gen den von ist verb ote Das Aufstellen von Schildern ohne Genehmigung des Gemeinderats ist nicht gestattet von e l bste Das eugen ist Fahrz tersagt hier 1 Verfasse nach dem gleichen Muster selber den Text für folgende Verbotsschilder! Schreibe sie ins Heft! Es soll nicht geraucht werden. Während der Fahrt dürfen die Fenster nicht geöffnet werden. Man darf keine Velos und Mofas anlehnen. Auf dem Pausenplatz darf nicht mit dem Ball gespielt werden. Der Rasen darf nicht betreten werden. Der Weg darf nur von Anwohnern benutzt werden. Die Strasse darf nicht überquert werden. Man darf nichts ans Fenster kleben. 2 Solche Sätze hast du vielleicht auch schon gehört. Beim Essen spricht man nicht! Wasch die Hände vor dem Essen! Verschluck dich nicht beim Trinken! Nimm die rechte Hand zum Grüssen! Nimm dir Zeit für das Rechnen! Zieh dir zum Wandern feste Schuhe an! Vergiss nicht, vor dem Schlafengehen die Zähne zu putzen. Du musst aufräumen nach dem Spielen! Du machst mich noch verrückt mit dem Fernsehen. Schreibe die als Nomen gebrauchten Verben auf die richtige Linie! bei: vor: zu: für: mit: nach: 3 Schreibe die folgenden Verben in Verbindung mit den Partikeln vor, nach, zu, bei in den Lückentext! sägen, leimen, trocknen, messen, aufzeichnen, streichen Pech beim Basteln Hugo bastelt ein Modellboot. Zuerst fand er keinen Meterstab der Teile brach der Bleistift dreimal ab. Dann schnitt Hugo sich in den Finger. nahm er den falschen Kleber. Er vergass, das Holz zu säubern. Deshalb fielen die Teile wieder auseinander. 4 In Redewendungen und Sprichwörtern stehen oft Adjektive als Nomen. Unterstreiche sie in den Sätzen 1-4! Verändere in den Sätzen 5-9 die eingeklammerten Teile nach dem gleichen Muster! 1) Dem Glücklichen schlägt keine Stunde. 2) Vereint sind auch die Schwachen mächtig. 3) Das Beste ist gerade gut genug. 4) Das Schlimmste bei den Dummen ist, dass sie immer mehr werden. 5) (Die gesunden Menschen) brauchen keinen Arzt, sondern (die kranken Menschen) 6) (Wer gerecht ist) muss viel leiden. 7) Man soll (das, was angenehm ist) mit (dem, was nützlich ist) verbinden. 8) (Einer Person, die tüchtig ist) gehört die Welt. 9) (Eine Person, die satt ist) weiss nicht, was Hunger ist. 5 Suche die als Nomen gebrauchten Adjektive und unterstreiche sie (nicht aber die normalen Nomen)! 1 Verfasse nach dem gleichen Muster selber den Text für folgende Verbotsschilder! Schreibe sie ins Heft! Das Rauchen ist verboten. Das Öffnen der Fenster während der Fahrt ist verboten. das Anlehnen von Velos und Mofas ist verboten. Das Ballspielen auf dem Pausenplatz ist verboten. Das Betreten des Rasens ist verboten. Das Benutzen des Weges ist nur Anwohnern erlaubt. Das Überqueren der Strasse ist verboten. Das Bekleben des Fensters ist verboten. 2 Solche Sätze hast du vielleicht auch schon gehört. Beim Essen spricht man nicht! Wasch die Hände vor dem Essen! Verschluck dich nicht beim Trinken! Nimm die rechte Hand zum Grüssen! Nimm dir Zeit für das Rechnen! Zieh dir zum Wandern feste Schuhe an! Vergiss nicht, vor dem Schlafengehen die Zähne zu putzen. Du musst aufräumen nach dem Spielen! Du machst mich noch verrückt mit dem Fernsehen Schreibe die als Nomen gebrauchten Verben auf die richtige Linie! bei: beim Trinken, beim Essen vor: vor dem Essen, vor dem Schlafengehen zu: zum Grüssen, zum Wandern für: für das Rechnen mit: mit dem Fernsehen nach: nach dem Spielen 3 Schreibe die folgenden Verben in Verbindung mit den Partikeln vor, nach, zu, bei in den Lückentext! sägen, leimen, trocknen, messen, aufzeichnen, streichen Pech beim Basteln Hugo bastelt ein Modellboot. Zuerst fand er keinen Meterstab zum Messen. Beim Aufzeichnen der Teile brach der Bleistift dreimal ab. Dann schnitt Hugo sich beim Sägen in den Finger. Zum Leimen nahm er den falschen Kleber. Er vergass, vor dem Streichen das Holz zu säubern. Deshalb fielen nach dem Trocknen die Teile wieder auseinander. 4 In Redewendungen und Sprichwörtern stehen oft Adjektive als Nomen. Unterstreiche sie in den Sätzen 1-4! Verändere in den Sätzen 5-9 die eingeklammerten Teile nach dem gleichen Muster! 1) Dem Glücklichen schlägt keine Stunde. 2) Vereint sind auch die Schwachen mächtig. 3) Das Beste ist gerade gut genug. 4) Das Schlimmste bei den Dummen ist, dass sie immer mehr werden. 5) (Die gesunden Menschen) Die Gesunden brauchen keinen Arzt, sondern (die kranken Menschen) die Kranken 6) (Wer gerecht ist) Der/Die Gerechte muss viel leiden. 7) Man soll (das, was angenehm ist) das Angenehme mit (dem, was nützlich ist) dem Nützlichen verbinden. 8) (Einer Person, die tüchtig ist) Dem/Der Tüchtigen gehört die Welt. 9) (Eine Person, die satt ist) Der/Die Satte weiss nicht, was Hunger ist. 5 Suche die als Nomen gebrauchten Adjektive und unterstreiche sie (nicht aber die normalen Nomen)! alles Angenehme, alles Gute und Schöne, allerlei Interessantes, manch Angenehmes, nichts Schlimmes, etwas Dummes, alles Liebe, nichts Unangenehmes