Arbeitsblatt: Geschichte Huhn oder Ei
Material-Details
Die Frage: Was kommt zuerst das Huhn oder das Ei? ist in eine Geschichte eingebetet. Dazu haben die Kinder laufend Aufträge zu erledigen.
--> Lesen, basteln nach Anleitung, Fragen beantworten, Kuckuckseier finden
Deutsch
Leseförderung / Literatur
2. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
69893
941
13
23.10.2010
Autor/in
Janine Steinbacher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Huhn oder Ei? Nadja kann es kaum noch erwarten. In drei Tagen beginnen die Osterferien. „Heute noch und morgen, denkt sie immer wieder, „dann sind Ferien! Der Schulweg kommt ihr plötzlich ganz kurz vor. Klassenlehrer Bertram hat sich für die letzten Tage noch etwas Besonderes ausgedacht. „Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?, fragt er die Klasse und schaut spitzbübisch in die Runde. „Hä?, entfährt es Paul, dem Frechsten in der Klasse. „Was ist denn das für eine komische Frage? Herr Bertram lässt sich nicht beirren. „Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Das ist doch eine wichtige Frage, kurz vor Ostern. Alle schauen ratlos aus der Wäsche. Fragen 1. Worauf freut sich Nadja? 2. Wer ist der Frechste der Klasse? 3. Was bedeutet: Alle schauen ratlos aus der Wäsche. 4. Was denkst du war zuerst da? Tausche dich mit deinem Banknachbar aus. 5. Schreibe nun eine Geschichte darüber. 1 „Das Huhn war zuerst da, meldet sich Nadja. „Das Huhn legt doch das Ei. „Aber das Huhn kommt aus dem Ei, hält Juri dagegen. „Das Ei war zuerst da! Nadja denkt an die Hühner zu Hause. Sie kennt jedes einzelne. Aber was zuerst da war, das Huhn oder das Ei? Darüber hat sie sich noch nie Gedanken gemacht. Weil niemand eine Antwort weiss, bittet Herr Bertram die Kinder, etwas zu malen oder zu basteln. Alles, was ihnen zu dem Thema einfällt. Als Hausaufgabe. Vielleicht findet sich ja so eine Lösung. Gleich nach der Schule hockt sich Nadja mitten in den Hühnerstall. Mimi, ihre Lieblingshenne, brütet gerade. Mimi sitzt und sitzt und sitzt. So lange, bis winzig kleine Küken die Schale durchpicken werden. Nadja freut sich auf die Küken. Wie kleine Federbällchen sehen sie aus. Ganz leicht und flauschig. Und plötzlich weiss Nadja, was sie basteln wird. Sie sucht Stoffreste, Filzstifte und Uhu zusammen und legt los. Aus rotem Stoff schneidet sie einen Kamm und zwei rote Bäckchen zurecht und klebt sie an ein Ei. Dann kommen zwei braune Flügel hinzu und ein Schwanz. Zum Schluss noch ein dunkles Augenpaar, und fertig ist ein Huhn. Nadja setzt es behutsam in ein winziges Nest aus Stroh. Fragen 1. Wie nennt man junge Hühner? 2. Wie sehen junge Hühner aus? 3. Bastle nun ein Huhn nach folgender Anleitung. Mach diese Aufgabe zusammen mit deinem Banknachbarn. Bei jedem Punkt den ihr erledigt habt, macht ihr einen Haken. 2 Bastelauftrag Hol ein weisses Blatt, ein rotes Blatt und eine Schere. Male ein grosses Ei auf das weisse Blatt und schneide es aus. Den Kamm: Nimm das rote Blatt und die Kartonform vom Kamm und zeichne ihn 1 Mal nach. Dann schneidest du ihn aus. Die Flügel: Nimm das rote Blatt und die Kartonform vom Flügel und zeichne ihn 2 Mal nach. Dann schneidest du ihn aus. Der Schnabel: Nimm das rote Blatt und die Kartonform vom Schnabel und vom Mund und zeichne sie 1 Mal nach. Dann schneidest du sie aus. Die Füsse: Nimm das rote Blatt und den Becher. Zeichne den Becher nach, so entsteht ein Kreis. Mach nun 3 Zehen, so entsteht der Fuss. Nun machst du den zweiten Fuss. Zeig alle Teile der Lehrerin. Auftrag Kuckuckseier finden 3 1. Lies die Geschichte sorgfältig durch. Einige Kuckuckseier sind darin versteckt, finde und unterstreiche sie. 2. Schreibe alle Kuckuckseier und das richtige Wort unten auf die Linie. Pro Linie ein Kuckucksei mit dem richtigen Wort. Am nächsten Tag zeigen die Kinder ihre Bilder und Basteleien. Karin lässt ihr Eierhuhn nicht aus den Ohren. Von aussen sieht es aus wie ein Hund. Aber innen drin ist ein Ei versteckt. „Ich glaube, das Huhn und das Ei gehören zusammen, erklärt sie, als sie dran ist. „Man kann es irgendwie nicht trennen. Das Huhn hat das Ei in seinem Hut und das Ei das Huhn. Sie sind Freunde. Nadjas Tisch gefällt Herrn Bertram. Auch die anderen finden sie schlecht. „Vielleicht ist es ja mit allem Leben so, überlegt Herr Bertram. „Vielleicht gehört ja in Wirklichkeit alles zusammen. Unsere Hände zu unserem Körper. Ihr gehört zu dieser Blume. Menschen, Tiere und Pflanzen gehören zur Erde. Und Erde, Sonne und Sterne gehören zum Mond „Bestimmt ist es so, denkt Nina bei sich. Erklären kann sie das allerdings nicht. Aber es macht ihr ein schönes Gefühl. Und sie stösst ihre Banknachbarin liebevoll in die Schuhe. Lösung zu Seite 4 4 Am nächsten Tag zeigen die Kinder ihre Bilder und Basteleien. Nadja lässt ihr Eierhuhn nicht aus den Augen. Von aussen sieht es aus wie ein Huhn. Aber innen drin ist ein Ei versteckt. „Ich glaube, das Huhn und das Ei gehören zusammen, erklärt sie, als sie dran ist. „Man kann es irgendwie nicht trennen. Das Huhn hat das Ei in seinem Bauch und das Ei das Huhn. Sie sind eins. Nadjas Lösung gefällt Herrn Bertram. Auch die anderen finden sie gut. „Vielleicht ist es ja mit allem Leben so, überlegt Herr Bertram. „Vielleicht gehört ja in Wirklichkeit alles zusammen. Unsere Hände zu unserem Körper. Ihr gehört zu dieser Klasse. Menschen, Tiere und Pflanzen gehören zur Erde. Und Erde, Sonne und Sterne gehören zum Himmelszelt „Bestimmt ist es so, denkt Nina bei sich. Erklären kann sie das allerdings nicht. Aber es macht ihr ein schönes Gefühl. Und sie stösst ihre Banknachbarin liebevoll in die Seite. 5