Arbeitsblatt: 1000 Jahre Römer- 2. Lernkontrolle

Material-Details

2. Geschichtstest der Unterrichtsreihe "1000 Jahre Römer". Klasse 6 (HS). Inhalt: - Gründung Roms- Techniken zur Stadterweiterung- Patrizier und Plebejer- Verwaltung- Sklaven + Lösungsvorschlag
Geschichte
Altertum
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

70272
1348
11
31.10.2010

Autor/in

H.F. (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

G/P-Test Klasse 6 1000 Jahre Römer (Teil2) 1.) Wie hießen der Sage nach die beiden Gründer Roms? Name:_ Bild von Wölfin mit Romulus und Remusund 2.) Wann „kroch Rom aus dem Ei? ) Im 20. Jahrhundert (wurde Rom gegründet?) ) ca. 753 v. Chr. ) Vor 10 000 Jahren ) Im Jahr 0 zur Geburt Christi 3.) Welches Tier ist das Wahrzeichen Roms? 4.) Rom entstand aus Dörfern, die auf 7 Hügeln lagen. Welche 2 Vorteile hatte die Lage dort? 5.) Welche Techniken beherrschten die Römer, um aus den Dörfern die riesige Stadt Rom bauen zu können? (Nenne fünf!) 6.) Patrizier oder Plebejer? Ordne die Aussagen den Gruppen zu! besaßen Sklaven:_ dienten als Fußsoldaten: durften Staat leiten:_ hatten wenig Rechte:_ Handwerker, Bauern: Mehrheit der Bevölkerung:_ Minderheit der Bevölkerung:_ reich, hatten viel Land: 7.) Wer hatte was zu sagen in der Politik? Verbinde die Aussagen! Konsuln Männer mit römischen Bürgerrecht; durften wählen Senat leiteten den römischen Staat Volksversammlung 300-600 reiche Männer, die Gesetze vorbereiteten 8.) War Rom eine Demokratie? Begründe deine Aussage! Ja, weil_ Nein, weil_ 9.) Wie wurde man Sklave? a.) b.) c.) 10.) Was war ein Sklave? Bild von Sklave 11.) Für welche Arbeiten wurden Sklaven eingesetzt? Nenne fünf! a.) b.) c.) d.) e.) Viel Erfolg!!! Platz für zusätzliche Ausführungen: Punkte:_/_ Note:_ Unterschrift Eltern: G/P-Test Klasse 6 1000 Jahre Römer (Teil2) 1.) Wie hießen der Sage nach die beiden Gründer Roms? Name:_ Bild von Wölfin mit Romulus und Remus Romulus_und Remus_ 2.) Wann „kroch Rom aus dem Ei? ) Im 20. Jahrhundert (wurde Rom gegründet?) X ca. 753 v. Chr. ) Vor 10 000 Jahren ) Im Jahr 0 zur Geburt Christi 3.) Welches Tier ist das Wahrzeichen Roms? Wölfin 4.) Rom entstand aus Dörfern, die auf 7 Hügeln lagen. Welche 2 Vorteile hatte die Lage dort? Schutz vor Überschwemmungen,Schutz vor Feinden 5.) Welche Techniken beherrschten die Römer, um aus den Dörfern die riesige Stadt Rom bauen zu können? (Nenne fünf!) Straßen planmäßig anlegen, Gebäude über mehrere Etagen errichten, Parkanlagen anlegen, Brücken bauen, Sümpfe trocken legen, mathematische Berechnungen durchführen u.s.w. 6.) Patrizier oder Plebejer? Ordne die Aussagen den Gruppen zu! besaßen Sklaven:_Patrizier_ dienten als Fußsoldaten:_ Plebejer durften Staat leiten:_ Patrizier hatten wenig Rechte: Plebejer Handwerker, Bauern:_Plebejer_ Mehrheit der Bevölkerung: Plebejer Minderheit der Bevölkerung:_ Patrizier reich, hatten viel Land: Patrizier 7.) Wer hatte was zu sagen in der Politik? Verbinde die Aussagen! Konsuln Männer mit römischen Bürgerrecht; durften wählen Senat leiteten den römischen Staat Volksversammlung 300-600 reiche Männer, die Gesetze vorbereiteten 8.) War Rom eine Demokratie? Begründe deine Aussage! Ja, weil_ Nein, weil z.B. nicht wählen durften (hatten keine pol. Rechte )_ 9.) Wie wurde man Sklave? a.)_von Geburt an b.) als Kriegsgefangener c.)_wegen Schulden 10.) Was war ein Sklave? Mensch ohne Freiheit und sonstige Bild von Sklave Rechte, wurde von Besitzer zu Arbeit gezwungen, konnte jederzeit verkauft werden, wurde oft schlecht behandelt 11.) Für welche Arbeiten wurden Sklaven eingesetzt? Nenne fünf! a.)im Handwerk_ b.) im Bergbau_ c.)als Ruderer auf Galeeren d.) in der Landwirtschaft_ e.)_als Hausdiener_ qualifizierte Sklaven aber auch als: Lehrer, Ärzte, Architekten Viel Erfolg!!! Platz für zusätzliche Ausführungen: Punkte:_/_ Note:_ Unterschrift Eltern: