Arbeitsblatt: Ballade und Zauberlehrling

Material-Details

Kurze Erklärung der Textsorte Ballade auf Folie, Arbeitsaufträge zu Goethes Zauberlehrling inkl. Lösung (teilweise)
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

70913
1644
14
10.11.2010

Autor/in

Birgit Laengle
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Ballade • Kennzeichen: Balladen gehören zur Textsorte der Gedichte. • Gemeinsamkeiten mit lyrischen Gedichten Meist in Reimen verfasst Bestimmter Rhythmus Gliederung in Versen und Strophen • Unterschiede zu lyrischen Gedichten Länge des Textes Dramatik und Spannung Einsatz wörtlicher Reden Ganze Geschichte wird erzählt Balladen eigenen sich gut zum Vorlesen und zum freien Vortrag Berühmte Balladenautoren: Johann Wolfgang von Goethe Friedrich von Schiller Arbeitsauftrag: 1. Recherchiere im Internet bzw. in Büchern und erstelle in eigenen Worten eine kurze Lebensbeschreibung beider Autoren! Thema: Der Zauberlehrling (Ballade, 1797) Autor: Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) 1. Kennen lernen des Inhaltes der Ballade (von der CD abspielen) 2. Lesen mit verteilten Rollen Schüler 1: ZAUBERLEHRLING Schüler 2: MEISTER Schüler 3: ZAUBERFORMELN 3. Unterstreiche alle dir unbekannten Wörter in der Ballade und schlage die Bedeutung im Wörterbuch nach! 4. Finde zu jedem Abschnitt eine kurze Überschrift! 5. Der Lehrling durchlebt während der Abwesenheit des Meisters ein Wechselbad der Gefühle. Welche? 6. Die Sprache der Ballade ist nicht mehr zeitgemäß! Mache eine moderne Geschichte draus – verwende die Jugendsprache! Versuche an den Reim zu denken!!! 7. In der letzten Strophe befindet sich der Schlüsselsatz der Ballade: „Die ich rief die Geister, wird ich nun nicht los. Welche „Zauberbesen der heutigen Zeit, die wir nicht beherrschen, fallen dir ein? 8. Zu welcher Erkenntnis könnte man abschließend gelangen? Mögliche Lösung: 4. 1. Lehrling will in Abwesenheit des Meisters zaubern 2. Besen wird zu Knecht und holt Wasser 3. Besen holt immer mehr Wasser 4. Besen lässt sich nicht mehr aufhalten 5. Zauberlehrling wird wütend, weil Besen ihm nicht gehorcht 6. Lehrling schlägt den Besen entzwei, zwei Knechte entstehen 7. Zauber wird vom Hexenmeister rückgängig gemacht 5. Neugier, Hochmut, Macht, Stolz, Verzweiflung, Angst, Zorn, Wut, Entsetzen, Hoffnung, völlige Verzweiflung, Demut 7. „Lehrling „Geist „Katastrophe Politiker Biologe Physiker Konstrukteur Machthunger Gentechnik Atombombe Roboter Krieg Verseuchung Vernichtung Arbeitslosigkeit 8. Der Mensch soll/darf die Grenzen, die ihm von der Schöpfung gesetzt sind, nicht überschreiten. Immer höher, weiter, besser kann gefährliche Konsequenzen nach sich ziehen! Event. Hü: Versch. Balladen bzw. den Zauberlehrling für freien Vortrag vorbereiten