Arbeitsblatt: Satzglieder

Material-Details

Test zu den Satzgliedern
Antike Sprachen
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

71389
919
2
18.11.2010

Autor/in

Deborah Dürig
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Real 8 2010/11 Test: Die Satzglieder 19.11.2010 Erreichte Punkte:/ 43 Note: Lernziele (Note 4) erreicht mit 25 Punkten. 1. Unterstreiche jeweils das Prädikat. (10 P) Aus Knochen können Experten eine Vielzahl von Informationen gewinnen. Diese tragen dann oft zur Aufklärung eines Verbrechens bei. So lässt sich am Skelett das Geschlecht eines Toten erkennen. Männliche und weibliche Skelette unterscheiden sich hinsichtlich Schädel und Beckenknochen. Die Körpergrösse wird anhand der Oberschenkel- und Oberarmknochen auf 2.5 cm genau errechnet. Hinweise auf das Alter gibt der Stand der Zahnentwicklung. 2. Unterstreiche jeweils das Subjekt. (6 P) Schmuggler verschieben illegal Güter zwischen verschiedenen Ländern. Auf bestimmte Waren wie Tabak und Alkohol werden Steuern erhoben. Diese Zollgebühren wollen die Schmuggler umgehen. Sie schmuggeln aber auch Tiere, Waffen und Drogen. An den Landesgrenzen und in den Flughäfen führen Zollbeamte gezielte Kontrollen durch. Meist kommen Zöllner den Schmugglern schliesslich auf die Spur. 3. Unterstreiche jeweils das Objekt. P) Trickreich wollen die Schmuggler die verbotenen Waren verstecken. Sie höhlen unverdächtige Bücher aus. Schuhe mit grossen Absätzen verstecken Heroin. Eine (7 Statue hat ein illegales Innenleben. Auch Musikinstrumente mit doppeltem Boden erfreuen sich grosser Beliebtheit. 4. Unterstreiche die verlangten Satzglieder P) Hanno Weber hatte das alte Haus in der Keplergasse längst vergessen. (Akkusativobjekt) Hanno Weber war seiner ungeliebten Kindheit in Krammersburg überdrüssig. (Genitivobjekt) Hanno Weber gefiel die Arbeit als Reporter grundsätzlich sehr gut. (Dativobjekt) Den Sprung an ein grösseres Blatt hatte ihm ein glücklicher Zufall ermöglicht. (Subjekt) Der grüne Verputz blätterte immer mehr ab. (Prädikat) 5. Bestimme die unterstrichenen Satzglieder. (15 P) Schicken wir Hans ein Päcklein? Jedermann wehrte sich seiner Haut. Er ist sich seines Fehlers voll bewusst. Er sagte ihm vorerst kein Wort von seinem Plan. Sie war ihrer Sache gewiss. Den Abend darauf brachte man uns die Nachricht. Er sagte ihm vorerst kein Wort von seinem Plan. Mir kann mein Bruder nichts verheimlichen. Eine Hand wäscht die andere. Den Kranken ärgert die Fliege an der Wand. Seinen Erfolg verdankte er seinem Fleiss. Niemand kann zwei Herren dienen. (5 Für diese Aufgaben bedürfen wir viel Muts. Unsere Klasse liebt die Grammatik über alles. Franz sucht seine Hose überall.