Arbeitsblatt: Unterrichtsvorbereitung Fair Trade
Material-Details
Eine Unterrichtseinheit zum Thema Fair Trade.
Lebenskunde
Gemischte Themen
10. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
72077
730
3
28.11.2010
Autor/in
moni64 (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Thema: Mensch und Wirtschaft Unterthema: Handel und Nachhaltigkeit Unterrichtssequenz: Fair Trade Die folgenden zwei Unterrichtssequenzen befassen sich mit dem Thema fair trade. Die Lernenden setzen sich mit dem Thema fairen Handel auseinander. Handlungsziel: Ich treffe bewusste Kaufentscheide (Aspekt Wirtschaft) Lektionsziele: G: Die Lernenden kennen die Kriterien von fairem Handel und können diese anwenden (Aspekt Ethik) Den Lernenden wird bewusst, dass Einkaufen auch einen ethischen Aspekt besitzt (Aspekt Ethik) K: Die Lernenden können einen Zeitungsartikel mit Hilfe der 5- Fragen lesen und verstehen Regeln der Grossschreibung anwenden Zeit Inhalt Lernschritte Form Material 2 Einstieg Begrüssung Anwesenheitskontrolle Kurz erläutern was wir heute machen Die Anwesenheitskontrolle ist ein fester Bestandteil des täglichen Schulablaufs LA Wandtafel, Tagesprogramm Ich gebe den Lernenden einen Überblick über den Verlauf der Lektionen damit Sie eine Vorstellung haben, wie der Unterricht verläuft Begriff Fair Trade erarbeiten Zeit 8 Inhalt Lernschritte Vorwissen aktivieren Abholen der Lernenden in ihrer Mikrowelt Stellen Sie sich vor, heute gehen sie einkaufen. Frage: Sie möchten sich ein neues T-Shirt kaufen. Welche Kriterien beeinflussen Ihren Kaufentscheid? L. schreiben 4 Kriterien auf einen Zettel. Zettel an Wand kleben Oberbegriffe finden und zuordnen Kriterien benennen können LA LA Material T-Shirt an WT (Fair Trade) A-5 Zettel für Kriterien Klebstreifen Magnete Wandtafel EA Kriterien strukturieren Zusätzlich noch die Kriterien Herkunft und Fairer Handel PL Wir befassen uns in den kommenden zwei Lektionen mir Fairtrade LA Karte mit möglichen Kriterien Magnete Überleitung auf Schwerpunkt: bewusstes Einkaufen Herstellung unter Fairtrade Bedingungen 3 Vorher kurz zusammentragen, was ist ein Kriterium? Merkmale Form Lernziele auflegen und kurz erläutern LA Overhead und Ziele 20 Informieren Fair Trade hat viel mit Arbeitsbedingungen zu tun Input: Denken Sie an Ihre Anstellung und erläutern sie, was ihnen an ihrem Arbeitsverhältnis wichtig ist. (Lohn, Ferien, Freitage, Sicherheit, Schutz vor Verletzungen) Einstieg Anknüpfen an Mikrowelt Austauschen Bewusste Kaufentscheide beruhen auf Kriterien: Arbeitsblatt kurz zusammen anschauen und Fragen klären PL AB Kriterien Die Lernenden erkennen im Film Kriterien und können diese zuordnen EA Film Fair Trade Laptop/Beamer Flipchart Resultate im Plenum austauschen Kurzer Austausch L. nimmt Antworten auf PL /LA Lernende erstellen aus Kriterienliste eine eigene Eigene Schwerpunkte setzen EA LA PL Auf Wandtafel notieren Es gibt viele Länder, bei denen die Arbeitsbedingungen nicht optimal sind, Fair Trade setzt sich dort ein Damit das funktioniert braucht es einen Markt. Wie funktioniert der Markt?? Arbeitsblatt mit Kriterien Fair Trade 5 Film Auftrag: Sammeln der gezeigten/erwähnten Kriterien und auf AB notieren AB Checkliste Checkliste für das T-Shirt 8 Coop T-Shirt Kauf nach den gesammelten Kriterien der Chekliste beurteilen Etikette lesen/Richtlinien Coop Naturaline Kriterien abhaken Kaufentscheid fällen Vergleich mit anderen L. Auswertung der Ergebnisse Sie haben als Hausaufgaben eigenes T-Shirt angeschaut, welche Kriterien würde es erfüllen? 8.50 Pause 5 Kontrolle und Umsetzung der erarbeiteten Kriterien EA AB Chekliste Etiketten Kopien Richtlinien Kontrolle Label Naturaline Anwendung Chekliste Preis für Männer TShirt 19.00.- Sammeln der Erkenntnisse Vergleichen Sie mit den Kriterien an der Wandtafel, und denjenigen von Fair Trade Kurzer Austausch in Plenum PA PL EA PL Hausaufgabenblatt 2 Informieren über Max Havelaar Lesen die kurze Information EA AB Information Max Havelaar 15 Umsetzung auf andere Produkte von Max Havelaar 2er Gruppen wählen ein Wissen anwenden Transfer der Kriterien Kriterien wo nötig anpassen PA Chekliste für den bewussten Einkauf Fragen 1-3 Produkt nach Kriterien bewerten können 5 1 3 2 Produkt von Max Havelaar, lesen Produktebeschrieb, und überprüfen mit Chekliste Treffen Kaufentscheid Begründen Sie Ihre Entscheidung Auswertung Wie haben Sie sich entschieden Weshalb? Max Havelaar steigert??? Nennen Sie mögliche Nomen Zeitungsartikel zum Thema Fair Trade mit genauem Auftrag lesen Text mit W- Fragen lesen Innert kurzer Zeit wesentliche Aspekte herauspicken Kurze Abfrage Kleiner Quizz wer weiss noch was Sie haben nun oben Platz um einen passenden Lead zu schreiben PL Plenum Wandtafel PL Zeitungsartikel W-Fragen auflegen EA Lead von Originaltext kurz aufzeigen 10 Mit der Theorie zu Berichten, den Artikel nochmals genauer betrachten. Zeitungsartikel bewerten PA Theorie Bericht 5 Wenn Sie einen Bericht schreiben, ist es wichtig, dass Sie die Grossschreibung beachten Nehmen Sie die ersten drei Abschnitte bis „gefragte Baumwolle und ordnen Sie die Regeln der Grossschreibung zu LA Theorie Grossschreibung 5 Regeln verteilen und anwenden Grossschreibung einsetzen. EA Übungsblatt Grossschreibung Grossschreibung üben KONTROLLE MIT IHREM BLATT EVENTUELL HAUSAUFGABEN