Arbeitsblatt: Grüner Gürtel gegen die Wüste
Material-Details
Arbeitsaufträge zu Infografiken auf 20min.ch rund um die Sahelzone
Geographie
Afrika
9. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
72651
855
13
09.12.2010
Autor/in
Esther Kunz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Ein grüner Gürtel gegen die Wüste Als Sahelzone bezeichnet man den relativ breiten Gürtel, der sich zwischen der Wüste Sahara im Norden und den Savannen im Süden erstreckt. Er reicht vom Senegal an der Atlantikküste bis Dschibuti am Roten Meer. Theoretisch müssten sich auf dieser geografischen Breite Trocken und Regenzeiten abwechseln; in der Sahelzone überwiegen die Trockenperioden allerdings deutlich. In den 1970er und 1980erJahren sanken die Niederschläge sogar unter das Normalniveau, was zu einer Hungersnot führte, der schätzungsweise eine Million Menschen zum Opfer fiel. Seit 1985 ist es wieder feuchter; die Sahelzone präsentiert sich heute daher deutlich grüner als vor 30 Jahren. Dennoch geht weiterhin täglich fruchtbarer Boden durch Überweidung und Abholzung verloren, was die Wüstenbildung fördert. 2007 kam es daher zu schweren Überschwemmungen, weil die trockenen Böden das Regenwasser nicht mehr aufnehmen konnten. Auftrag 1: Gehe auf die Homepage www.20min.ch und gib in der Suchmaske den Begriff „Sahelzone ein. Klicke auf den roten Pfeil auf der Grafik und beantworte folgende Fragen beim Durchklicken der Infografiken: 1. Wie viele Menschen der Sahelzone leben von der Landwirtschaft? 2. Was sind Gründe für den Verlust der natürlichen Vegetation? 3. Folgende Aspekte haben furchtbare Konsequenzen für das Ökosystem: 4. Notiere die wichtigsten Merkmale „der grünen Mauer: 5. Gib 3 Beispiele für Bäume, die in diesem Projekt angepflanzt werden sollen: 6. Welche Länder durchläuft die grüne Mauer? 7. Was verstehen wir unter „Bodenerosion und „Bodendegradation (google)? 8. Wie nützt der Wald der lokalen Umwelt? Notiere 4 Beispiele: Auftrag 2: Recherchiere mit Hilfe von „google.ch und versuche, möglichst viel über die Friedensnobelpreisträgerin von 2004 herauszufinden. Wer ist sie? Woher kommt sie? Weshalb wurde ihr der Preis verliehen? Was sind die Anliegen des „Green Belt Movement?