Arbeitsblatt: Eigenschaften des Wassers

Material-Details

Versuche zum Thema Wasser; Masse und Gewicht, Eis
Physik
Mechanik der Flüssigkeiten
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

72913
1091
1
16.12.2010

Autor/in

Evi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Eigenschaften des Wassers Führe die unten aufgeführten Versuche mit einem Partner durch. Fülle das Blatt mit Bleistift aus und räume den Posten jeweils wieder auf! Versuch 1 Gewicht 1. Wiege das bereit gestellte Becherglas! Gewicht Becherglas leer: 2. Fülle das Becherglas nun mit genau 3dl kaltem Leitungswasser. Wiege das Becherglas! 3. Schütte das Wasser aus und koche 4 dl Leitungswasser mit dem Wasserkocher. Sobald das Wasser gekocht ist, füllst du sofort genau 3dl kochendes Wasser in das Becherglas. Wiege auch dieses! 4. Fülle nun die Tabelle aus! Gewicht Becherglas leer Gewicht Becherglas mit kaltem Wasser Gewicht des kalten Wassers (3dl) Gewicht Becherglas leer Gewicht Becherglas mit kochendem Wasser Gewicht des kochenden Wassers (3dl) 5. Was kannst du nun über das Gewicht des Wassers aussagen? Welche Folgen hat dies für die Natur? Wo ist diese Begebenheit in der Natur zu beobachten? 6. Kannst du nun auch die Frage auf Blatt Nr. 4 zur Dichte beantworten? Die Eigenschaften des Wassers Versuch 2 Die Eigenschaften von Eis 1. Gib 2 Eiswürfel in das Becherglas! 2. Dem Becher gibst du nun 1 EL Speisesalz zu. 3. Rühre gut um und beobachte! Was passiert? 4. Kannst du nun eine der Fragen auf Blatt Nr. 4 beantworten?