Arbeitsblatt: Wasser Lernkontrolle

Material-Details

Lernkontrolle zum Thema Wasser; Formen, Oberflächenspannung, Destillation, Gewicht
Physik
Mechanik der Flüssigkeiten
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

72914
1326
0
16.12.2010

Autor/in

Evi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle NMM Naturkunde Thema: Wasser Name: Punkte: 1. Ich giesse 3.005dl Wasser in ein Becherglas, welches maximal 3.0dl Wasser fassen kann. Beschreibe, was passiert! 2. In welchen drei Formen treffen wir Wasser an? 3. Welche Wirkung haben Seifenflocken auf Wasser? Beschreibe! 4. Theodor hat eine ganze Packung Salznüssli gegessen. Nun quält ihn ein wahnsinniger Durst. Beschreibe, was in seinem Körper passiert ist! 5. Freibad: Weshalb muss der Bademeister vor der Winterpause das Wasser des Schwimmbeckens abfliessen lassen? 6. Wozu kann ich einen Erlenmeyerkolben benutzen? 7. Kann ich ein Gemisch aus Wasser und Zitronensaft mittels einer Destillation trennen? Begründe deine Antwort! 8. Ich fülle zwei identische (gleiche) Gefässe mit Wasser auf, eines mit kochendem, das andere mit eiskaltem Wasser. Welches der Gefässe bringt mehr Gewicht auf die Waage? Begründe!