Arbeitsblatt: Zeitformen

Material-Details

Sätze. Zeitform erkennen. (Praesens,Präteritum,Perfekt,Plusquamperfekt,Futur I)
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

74
3214
128
31.10.2005

Autor/in

Carole Mattenberger


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Zeitformen – Zeitformen – Zeitformen – Zeitformen – Zeitformen – Zeitformen Unterstreiche in jedem Satz die verbalen Teile und schreibe die Zeitform in die Lücken. 1. Er kommt immer nach acht Uhr nach Hause. . 2. Ich war eben zu Bett gegangen, als ich im Parterre ein verdächtiges Geräusch vernahm. 3. Wir haben dich leider nicht finden können. . 4. Du warst beim Streit doch auch dabei, nicht wahr . 5. Ich werde euch die Sache noch erklären. 6. Wir warteten bis nach Mitternacht. . 7. Jan und Michael lesen ihren Entwurf durch. . 8. Gestern schrieben wir ein Diktat. 9. Vor einer Woche bin ich zwölf Jahre alt geworden. . 10. Wir werden bald ins Klassenlager gehen. 11. Als der Lehrer die Hefte verteilt hatte, .begannen wir zu schreiben. 12. Denise hat ihre Fehler nicht verbessert. . 13. Ihr werdet dieses Wort im Duden finden. 14. Nina reinigt die Wandtafel. . 15. Ein Stück Kreide ist auf den Boden gefallen. . 16. Du wirst für deinen Streich bestraft werden. 17. Weil ich die Aufgaben nicht gemacht habe, muss ich jetzt nachsitzen, . 18. Warum gähnt Markus ständig? 19. Sie wird ihr Portemonnaie sicher wieder finden. 20. Wir besichtigten eine Druckerei. . 21. Der Arzt hatte sich eben ins Auto gesetzt, als das Telefon schrillte. . 22. Er wartete, bis alles ruhig war. . 23. Wer hat meine Füllfeder gesehen? . Ich finde sie seit gestern nicht mehr. 24. Du musst dich entschuldigen. 25. Falls ich Zeit habe, mit dir ins Kino zu kommen, werde ich dich anrufen. . 26. Mein Onkel hat sich beim Fräsen die Hand verletzt. . 27. Gestern hatte ich schreckliche Kopfschmerzen. . 28. Bring mir bitte einen Lappen, ich habe die Vase umgekippt. . 29. Weil ich meinen Schlüssel verloren hatte, . musste ich die Nacht bei einer Freundin verbringen. 30. Sie werden uns sicher benachrichtigen, wenn das Flugzeug gelandet ist. . 31. Das Brot schmeckt fad; . ich habe beim Backen das Salz vergessen. . 32. Welche Klasse hatte gestern Aufsicht? 33. Wo bist du bloss so lange gewesen? 34. Gabi und Birgit kamen zu spät zur Schule, weil sie den Bus verpasst hatten. . 35. Wir werden nie mehr in unsere Heimat zurückkehren können. .