Arbeitsblatt: Lektionspräperation Herz sezieren

Material-Details

Präp
Biologie
Anatomie / Physiologie
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

74104
1346
17
07.01.2011

Autor/in

Ro Ca
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

PL: Vorname: PHSG Bio Sek.I Name: Datum: 22.10.09 Zeit: 2 Lektionen Ort: LektionsNr.: 1 u.2 Ort: Klasse: Sek.: Anzahl Md:X LZ 1: Die SS können den eigenen Puls ohne Zusatzgeräte messen LZ 2: Die SS können 10 Herzbestandteile am Modell aufzählen LZ 3: Die SS können mit einem Skalpell richtig umgehen LZ 4: Die SS können ein Herz sezieren Inhalt: Grundelement: Herz sezieren Zielsetzung(en) aus der vorhergehenden Lehrübung: keine Gruppengrösse: 3er Gruppen Herzbeschaffung In einer Metzgerei nachfragen, möglichst früh nachfragen( kann das Schweineherz auch einfrieren) Den Metzger darauf hinweisen, dass die Herzen für eine Selektion gedacht sind. Sonst könnte es sein, das wichtige Teile des Herzens fehlen. Auftragserteilung Ihr habt den Auftrag, in einer Dreiergruppe ein Herz zu sezieren und ein Arbeitsblatt dazu zu lösen. Dafür habt ihr Zeit bis zum Ende dieser Doppellektion. Ihr arbeitet konzentriert und genau. Falls ihr Fragen habt, geht ihr zur Lehrperson. Material: Jede 3er Gruppe 1mal für Lehrperson: • 1 Schweineherz • 1 Becher 1Becken • 12 Zahnstocher mit Fähnchen • 3 Paar Gummihandschuhe • 1 Zeitung • 1 Präparierbesteck(Skalpell,Pinsette) • 1 Lernkärtchen • 3 Arbeitsblätter 1 Selektionsanleitung (vorhanden) • Pflaster 3 Stoppuhren zur Sicherheit Hausaufgaben auf nächste Lektion Lernkärtchen lernen SF LZ Lektionsgliederung Didakt.meth. Überlegungen Hinweise, Organisation 05 • Begrüssung • „ Heute werden wir uns über ein wichtiges menschliches Organ unterhalten. • Schulmodell des Menschlichen Körpers auf dem Lehrerpult. • Schüleraufgabe: „Findet heraus um welches Organ es sich handelt. Toros-Modell Wenn man genau hinhört, kann man es hören Ist ca. so gross wie deine Faust. Es ist ein Symbol für Liebe Herz herausnehmen! 515 1525 • „Für das nächste Experiment, brauche ich vier Freiwillige. Zwei Mädchen und zwei Jungen kommen nach vorne • (10s) Ruhiger Zustand Kniebeuge • „ Herzschläge werden auch einfach Puls genannt. • Schülerfrage: „Wo kann man den Puls am besten ablesen? Dünne geschlossen Kleidung, kein Minirock K: nimmt die Zeit, gibt start und stopp vor Tafel: dort die gezählten Herzschläge notieren Stoppuhr • Puls der 4 Schüler ausrechnen • „ der normale Puls bei Kindern beträgt 80 Schläge pro Minute, bei Erwachsenen ist der Puls etwas langsamer. Da beträgt er nur 70 Schläge pro Minute • Dreiergruppen erstellen • Platz für Herz sezieren vorbereiten. Alle Materialien verteilen Lehrperson: • Auftragsblätter verteilen 1 Becher 1Becken • Schülerinnen und Schüler klar machen, dass sie konzentriert und genau arbeiten müssen. Jede 3er Gruppe 1mal für 1 Schweineherz 12 Zahnstocher mit Fähnchen 3 Paar Gummihandschuhe 1 Zeitung 1 Präparierbesteck (Skalpell,Pinsette) 1 Lernkärtchen 3 Arbeitsblätter 2580 8090 • Schülerinnen und Schüler arbeiten lassen und Im Klassenzimmer durchlaufen und wo Hilfe benötigt wird, helfen. • Schülerinnen und Schüler lösen während dem sezieren das Aufgabenblatt. • Hilfsmittel: Biologiebuch • Sobald man das Arbeitsblatt gelöst hat, den Arbeitsplatz perfekt aufräumen • Schülerinnen und Schüler schneiden die Lernkärtchen aus und fangen an zu lernen (falls Zeit vorhanden). Tafel Mädchen 13* 6 78 also Puls von 78 Schlägen pro Minute Jungen 13* 6 78 also Puls von 78 Schlägen pro Minute Für jede Gruppe ein Biologiebuch bereit legen.