Arbeitsblatt: Merkbüchlein Lesedetektive
Material-Details
Merkbüchlein Lesedetektive
Deutsch
Textverständnis
klassenübergreifend
8 Seiten
Statistik
74600
798
2
13.01.2011
Autor/in
Ingemar Ingemar Ambord
Pletschenstrasse
Susten
Susten
0274734312
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Merkbüchlein von • Die 4 Detektivmethoden unterstützen mich beim Lesen. – Die 1. und 2. Detektivmethode verhelfen mir zu einem besseren Textverständnis. – Die 2. und 3. Detektivmethode zeigen mir, wie ich Geschichten oder Sachtexte zusammenfassen kann, damit ich die wichtigen Kerngedanken leichter behalten kann. Bildliche Kurzübersicht ÜBERSICHT ALLER 4 DETEKTIVMETHODEN • Vor dem Lesen 1. DM: Titel STOPP Was weiss ich schon? Wovon könnte die Geschichte handeln? Was möchte ich noch wissen? W-Fragen helfen: Wer? Wo? Was? Wann? Warum? Wie? Bilder vorstellen, Augen schliessen • Während dem Lesen: Textschwierigkeiten beachten 2. DM: lesen STOPP unterstreichen Wort klären Satz mit schwierigem Wort nochmals lesen besser verstanden? weiterlesen • Nach dem 1. Lesen: Verständnis überprüfen 1. DM: Passen meine Bilder, Einfälle zum Text: Unterschiede, Gemeinsames? Welcher Titel wäre auch passend gewesen? 2. DM: Kenne ich alle schwierigen Wörter? entscheiden: Sachtext oder Geschichte? ZUSAMMENFASSEN und besser BEHALTEN • Während dem 2. Mal Lesen, Fragen stellen, Antworten markieren, Notizen machen – bei Geschichten (3. DM) – bei Sachtexten (4. DM), Was ist das Thema? Worum geht es? (W-Fragen) • markierten Stellen und Notizen lesen • Zusammenfassung erzählen, (schreiben) – 3. DM: Beginn Geschichte? Wer macht was? Schluss, Problem gelöst? – 4. DM: wichtige Informationen zum Wissensthema merken, Was könnte der Lehrer fragen? Was möchte ich für mich behalten? • Nach dem Schreiben frage ich mich – 3. DM: Weiss jemand, worum es in der Geschichte geht, wenn nur Zusammenfassung liest? Zusammenfassung kürzer als Text? – 4. DM: Sind alle wichtigen Informationen in der Zusammenfassung? Kann 5 Fragen stellen, beantworten? Zusammenfassung kürzer als Text? Detektivmethode 1: ÜBERSCHRIFT, Titel beachten • Ich lese zuerst die Überschrift, den Titel. • Ich stoppe und stelle mir folgende Fragen: – Was weiss ich schon zu dem Text? – Wovon könnte Text handeln? • Ich lese den Text einmal langsam durch. • Nach dem Lesen frage ich mich: – Haben meine Gedanken, Überlegungen zum Text gepasst? – Welcher Titel würde auch passen? Detektivmethode 2: UMGANG mit Textschwierigkeiten • Wenn ich ein Wort nicht kenne, dann stoppe ich unterstreiche und es. • Wie kann ich das schwierige Wort klären? – Kenne ich etwas Ähnliches, kann ich das Wort teilweise verstehen, was könnte es bedeuten? – Ich schaue im Text nach, ob das Wort erklärt wird. – Ich schlage im Lexikon, Wörterbuch nach. – Ich frage jemanden (Freunde, Lehrer, Eltern). • (Bei längeren Texten schreibe ich mir auf, was das Wort bedeutet.) • Ich lese den Satz mit dem schwierigen Wort noch einmal und schaue, ob ich ihn nun besser verstehe. • Wenn ja, lese ich weiter. Detektivmethode 3: Zusammenfassen, kürzen von Geschichten • Ich führe zuerst die ersten beiden Detektivmethoden durch. • Ich lese die Geschichte ein zweites Mal durch, stelle folgende Fragen, markiere Antworten im Text und mache mir Notizen. • Ich lese die markierten Stellen und Notizen. • Jetzt schreibe ich mit diesen Informationen eine Zusammenfassung. • Nach dem Schreiben frage ich mich: – Weiss jemand, worum es in der Geschichte geht, wenn er nur meine Zusammenfassung liest? – Ist meine Zusammenfassung kürzer als der Text? Detektivmethode 4: Zusammenfassen von Sachtexten, Wissensthema • Ich führe zuerst die ersten beiden Detektivmethoden durch. • Was ist das Thema des Textes? Worum geht es? Ich stelle mir Fragen zu jedem Abschnitt Satz (W-Fragen). Ich schreibe die Fragen auf und antworte mit Notizen, markieren im Text. • Ich lese die markierten Stellen (und Notizen). • Jetzt schreibe ich mit Hilfe der markierten Textstellen (Notizen) eine Zusammenfassung. • Nach dem Schreiben frage ich mich: – Sind alle wichtigen Informationen in der Zusammenfassung? – Kann ich 5 Fragen zum Text stellen und beantworten: Was könnte der Lehrer fragen? Was möchte ich für mich behalten? – Ist meine Zusammenfassung kürzer als der Text?