Arbeitsblatt: Mathematikprüfung Knack die Box

Material-Details

Es handelt sich um eine Mathematikprüfung zur Lernumgebung "Knack die Box" passend zum Lehrmittel mathbu.ch 7. Dieses Thema ist eine Vorstufe zum späteren Lösen von Gleichungen.
Mathematik
Gleichungen / Ungleichungen
7. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

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1166
10
16.01.2011

Autor/in

Tanja Utz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Viel Glück!!! Name: Mathematik: Knack die Box (LU 15) 1. Sek, Egerkingen Erreichte Punkte: Note: Punktemaximum: 20 Punkte Klassendurchschnitt: Datum: 13. Januar 2011 Wichtige Hinweise: • Falls etwas nicht lesbar ist, gilt die Antwort leider als falsch. • Gib den Lösungsweg möglichst genau an!!! • Es darf kein Taschenrechner verwendet werden. Es gelten immer die folgenden Bedingungen: a.) Beidseits des Gleichheitszeichens liegen gleich viele Hölzchen. b.) In gleichfarbigen Boxen liegen jeweils gleich viele Hölzchen. 1. Aufgabe: Betrachte die folgende Boxenanordnung. a.) Notiere eine zur obenstehenden Boxenanordnung passende Gleichung. b.) Suche verschiedene Lösungen für die Boxenanordnung und notiere fünf passende Zahlenpaare in der folgenden Wertetabelle. y 2.75 2. Aufgabe: a.) Zeichne zur Gleichung x 3 · eine passende Boxenanordnung. Boxenanordnung: b.) Fülle die folgende Wertetabelle mit fünf passenden Zahlenpaaren aus. y 2.75 3. Aufgabe: Betrachte die folgende Wertetabelle. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 a.) Zeichne passend zur obenstehenden Tabelle eine Boxenanordnung. Boxenanordnung: b.) Notiere passend zur obenstehenden Tabelle eine Gleichung. 1P 4. Aufgabe: Betrachte die beiden folgenden Boxenanordnungen. Beide Gleichungen müssen gleichzeitig erfüllt werden. Mach einen Vorschlag, indem du notierst, wie viele Hölzchen in die x- beziehungsweise y- Boxen gelegt werden müssen. x y 5. Aufgabe: Lies den folgenden Text durch. „In einer hellen und zwei dunklen Boxen hat es zusammen genau 12 Hölzchen. a.) Zeichne passend zum obenstehenden Text eine Boxenanordnung. Boxenanordnung: b.) Notiere passend zum obenstehenden Text eine Gleichung. 1.5 c.) Fülle passend zum Text die folgende Wertetabelle aus, indem du fünf mögliche Zahlenpaare notierst. y 2.25 6. Aufgabe: Knack die folgenden Boxen. Schreibe zu jeder Boxenanordnung die passende Gleichung. Notiere jeweils an Hand eines konkreten Zahlenbeispiels, wie viele Hölzchen in einer x-Box enthalten sind, so dass auf beiden Seiten gleich viele Hölzchen liegen. a.) Gleichung: x b.) Gleichung: x c.) Gleichung: x 3P 7. Aufgabe: Jeweils ein Text, eine Boxendarstellung, eine Gleichung und eine Tabelle beschreiben die gleiche Situation. Welche gehören jeweils zusammen? Texte In der dunklen Schachtel sind dreimal so viele Hölzchen wie in einer hellen. In der hellen Schachtel sind drei Hölzchen mehr als in der dunklen Schachtel. In der dunklen Schachtel liegen 3 Hölzer mehr als in der hellen Schachtel. Boxenanordnung: II III Gleichungen: 1 xy3 2 3·x 3 x3y Wertetabellen: y 3 0 4 1 5 2 6 3 7 4 y 0 0 1 3 2 6 3 9 4 12 y 0 3 1 4 2 5 3 6 4 7 Notiere hier die Lösung: 3P 8. Aufgabe: Wie viele Hölzchen können bei der folgenden Boxenanordnung in den hellen beziehungsweise dunklen Boxen liegen? Notiere ein mögliches Beispiel inklusive Beweisrechnung. 1.5 9. Aufgabe: Lies den folgenden Text durch. „In einer hellen Schachtel liegen zwei Hölzchen weniger als in der dunklen Schachtel. a.) Zeichne passend zum obenstehenden Text eine Boxenanordnung. Boxenanordnung: b.) Notiere passend zum obenstehenden Text eine Gleichung. c.) Fülle passend zum Text die folgende Wertetabelle aus, indem du fünf mögliche Zahlenpaare notierst. y 2.25