Arbeitsblatt: Test Quader und Zylinder
Material-Details
Test über Quader- und Zylinderberechnungen.
Geometrie
Körper / Figuren
8. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
7614
1453
80
13.06.2007
Autor/in
iMike (Spitzname)
Bubenbergstrasse 15
3700 Spiez
3700 Spiez
079 356 09 18
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
8. Mathplan 8 Name: Grundfläche mal Höhe Bemerkungen: Lernzielkontrolle Die zu erreichende Punktzahl ist hinter jeder Aufgabe vermerkt. Es sind grundsätzlich alle Aufgaben zu lösen. Die einzelnen Lösungsschritte müssen ersichtlich sein. Der Lösungsweg ist sauber darzustellen und wird mitbewertet. Taschenrechner und Theorieheft als Hilfsmittel erlaubt. Die Schlussresultate sind sinnvoll zu runden. Es ist mit Tinte oder Kugelschreiber zu schreiben. Beurteilung: Max. Punkte: Punkte: 0–6 1 23/10 6.5 9 1 9.5 12.5 2 Erreichte Punkte: 13 15.5 2 Note: 16 18 3 18.5 20.5 3 21 23 4 Nr. Aufgabe 1. Gegeben ist der folgende Quader: Länge 6 cm Breite 4 cm Höhe 2 cm 23.5 25 4 25.5 27.5 5 28 29.5 5 30 32 6 Pkt 6 cm 4 cm 2 cm a) Wie gross ist die Grundfläche? Berechne sie. 2/1 b) Berechne den Mantel des Quaders. 2/1 c) Berechne die gesamte Oberfläche des Quaders. 2/1 20070613-144408MP 8R-08 Test Schluss.doc; 13.06.2007 Schule Ringgenberg, Sek-Stufe 1; st 8. Mathplan 8 Name: Grundfläche mal Höhe Lernzielkontrolle d) Berechne das Volumen des Quaders. 2/1 e) Wenn du diesen Quader aus Draht nachbauen möchtest, wie viel Draht benötigst du? Anders gefragt, wie lang sind alle Kanten zusammen? 2/1 f) Zeichne hier die Abwicklung des Quaders. 2 Häuschen 1 cm 2/- 20070613-144408MP 8R-08 Test Schluss.doc; 13.06.2007 Schule Ringgenberg, Sek-Stufe 1; st 8. Mathplan 8 Name: Grundfläche mal Höhe 2. Lernzielkontrolle Gegeben sind Zylinder. Berechne die fehlenden Angaben der folgenden Zylinder. Beachte folgende Arbeitsanweisung: Wenn du ohne Taschenrechner rechnest, so kannst du mit 3 rechnen. Mit Taschenrechner rechnest du mit der -Taste und rundest das Resultat auf 2 Kommastellen. Der Lösungsweg muss aber auf jeden Fall ersichtlich sein. [cm] [cm] 2 30 [cm] [cm2] [cm3] [cm2] [cm2] 6 3/1 4 2/1 3 3 2/1 75 2/1 216 5 20070613-144408MP 8R-08 Test Schluss.doc; 13.06.2007 180 2/1 Schule Ringgenberg, Sek-Stufe 1; st 8. Mathplan 8 Grundfläche mal Höhe 20070613-144408MP 8R-08 Test Schluss.doc; 13.06.2007 Name: Lernzielkontrolle Schule Ringgenberg, Sek-Stufe 1; st