Arbeitsblatt: Ägypten Werkstatt
Material-Details
Anregungen und Fragenstellungen in Form einer Werkstatt. Muss sicher überarbeitet werden, da Quellen nicht beigefügt sind
Geschichte
Altertum
5. Schuljahr
11 Seiten
Statistik
76776
880
13
16.02.2011
Autor/in
Kein Spitzname erfasst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Werkstatt Altes Ägypten Lernkompass Ägypten 1. Der Nil – Wiege einer einzigartigen Hochkultur e m f n g o h p 2. Die Pharaonen – die Gottkönige 3 Die Götter – Religion der Ägypter 4. Die Menschen im Alten Ägypten 5. Der Tod – für die Ägypter nichts Schreckliches 6. Die Schrift 7. Die Pyramiden und andere gewaltige Bauwerke 8. Weiteres und Zusatzfragen 9. Lexikon STS Februar 2005 1 Werkstatt Altes Ägypten 1. Der Nil – Wiege einer einzigartigen Hochkultur a) Notiere alle wichtigsten Angaben über den Nil! (Buch „Nil S.8/9) b) Wo entspringt er? c) Nimm den Atlas auf der Seite 98 zur Hand und beantworte folgende Fragen: Wo liegt Ägypten genau? Von welchen Staaten ist es umgeben? Wie ist die Landschaft direkt am Nil? Was geschieht in Khartum? Was erkennt man alles an den Ufern des Nils? Wie verändert sich der Fluss? d) Lies den Text auf der Seite 1und beantworte folgende Frage: Wieso ist Ägypten ein Geschenk des Nils? e) Im Unterricht haben wir bereits aus dem Text von der Seite 2 eine Karte angefertigt. Bitte setze die Informationen des Textes weiter in Zeichnungen um! f) Wie machten die Menschen damals und heute die Wüste fruchtbar? (96 Prozent Ägyptens ist Wüste!!!) g) Lies im Nilbuch auf der Seite 14, wie die Menschen versuchten, die Quelle des Nils zu entdecken! Wie würdest du heute eine solche Expedition angehen? h) Im Nilbuch auf den Seiten 28/29 siehst du einige der Tiere, die beim Nil vorkommen. Gehe ins Internet und vervollständige deine Liste! i) Lies als Einleitung den kurzen Text auf den Seiten 3/4 und markiere die wichtigsten Stellen! j) Klebe je zwei der sieben Bilder von Seite 5 auf ein Papier in die richtige Reihenfolge und sammle die Ereignisse die in diesen Epochen stattfanden. Lies dazu die Texte im „Buch von Ägypten auf den Seiten 33 – 37 und benutze die Zeitschiene. (Wann und von wem wurden z.B. die Pyramiden erbaut? Wann waren welche Hauptstädte aktuell?) Ergänze diese Seiten im Laufe der Werkstatt immer mehr! k) Wer vereinigte alle 42 Reiche zu einem Ägypten? Wie sah man das dem Herrscher an? Lies dazu im Buch „Pyramiden auf der Seite 12! l) Wie war die Gesellschaft gegliedert? Hatten alle die gleichen Rechte so wie heute? Schneide dazu die einzelnen Bilder auf der Seite 6 aus und klebe sie um die Gesellschaftspyramide. Wer stand an der Spitze der Pyramide? Von welchen Menschen gab es die meisten? Schreibe zum fertigen Bild die jeweiligen Aufgaben der Menschen von Seite 8 ab. m) Was hältst du von dieser Gesellschaftsordnung? STS Februar 2005 2 Werkstatt Altes Ägypten n) Fertige ein schönes A4 Papier an, auf dem du entweder einen Herrscher oder ein berühmtes Bauwerk mit den allerwichtigsten Daten kurz vorstellst. Es muss von weitem lesbar sein! (Hänge es dann neben die Hausaufgabentafel) o) Informiere dich anhand der Karte, was für Rohstoffe die alten Ägypter in ihrem Land abbauten! Erstelle eine kurze Liste! (Karte auf Seite 9 p) Nun kannst du Rückschlüsse ziehen! Aus welchem Metall waren die Werkzeuge der Alten Ägypter? Aus welchem Material waren die Skulpturen? q) Wieso zerbrach dieses mächtige Reich ab der 21. Dynastie immer mehr? Lies dazu im „Buch von Ägypten ab der Seite 42! Wer übernahm in Folge die Herrschaft über Ägypten? STS Februar 2005 3 Werkstatt Altes Ägypten 2. Die Pharaonen – die Gottkönige a) Was hast du für Vorstellungen von den Pharaonen oder was weißt du über sie? Notiere das kurz auf ein farblich passendes Papier und besprich dich mit deinem Mitarbeiter! b) Was ist eine Dynastie? Schlage das Wort im Wörterbuch nach und schreibe die Bedeutung in deinem Lexikon auf! c) Erstelle eine kleine Reihenfolge der wichtigsten und berühmtesten Pharaonen auf, die du mit Bildern aus dem Internet ergänzt! (wenn du gar nichts findest, dann frage deinen Lehrer!) d) Ordne zu den Pharaonen die folgenden Beschreibungen zu: baute erste Pyramide, baute grösste Pyramide, befahl den Sonnenkult, wurde in einem unversehrten Grab gefunden, baute die meisten Bauwerke, regierte 66 Jahre lang, wurde 91 (!) Jahre alt, vereinte zum ersten Mal Unter- und Oberägypten e) Wie schafften es die Pharaonen, dass die Menschen sie als lebende Götter verehrten? Wie begründeten die Pharaonen ihre Macht? Nilbuch Seite 10 (Osiris-Mythos) f) Erlebe auf CD-ROM die Krönung von Tutanchamun! Frage dazu deinen Lehrer. Mache dir während der Vorführung einige Notizen! (Achte auf die richtige Farbe des Blattes!) g) Studiere die Kleidung des Pharao auf den Bildern den Seiten 12 14 und male sie mit den richtigen Farben an! h) Was waren die Aufgaben des Pharaos? Wie gross war seine Macht genau? STS Februar 2005 4 Werkstatt Altes Ägypten 3) Die Götter – Religion der Ägypter a) Die Welt der Ägypter war durch viele verschiedene Götter geprägt. Eigentlich waren all diese Götter nur Teile oder Eigenschaften des einen Gottes – Atum Stelle mit Hilfe der Texte auf den Seiten 10/11 und 15 einen Stammbaum her und ergänze ihn mit Hilfe des Mythos von Osiris. (Als Beispiel eines Stammbaumes dient dir jener des Künstlers Paul Klee auf Seite 16) b) Ergänze deinen Stammbaum laufend während der Arbeit mit der Werkstatt. Wer kann die meisten Götter richtig einordnen? c) Lies nach, welche Götter das Volk noch verehrte (Buch „Der Nil Seite 46/47) Wieso verehrte das einfache Volk eher andere Götter als der Adel? d) Male die verschiedenen Götter aus (Seiten 17 – 21) und schreibe später (wenn du es gelernt hast) ihren Namen in Hieroglyphen darunter! e) Hilf dem jungen Thutmosis auf den Seiten 22/23 die richtigen Namen der Götter unter die Bilder zu kleben! f) Die Sonne spielt im Glauben der Ägypter eine zentrale Rolle. Lies nach welche Namen die Sonne im Laufe des Tages hat und welchem Gott sie zugeordnet wird. Stelle eine kurze Skizze her, in der du die erhaltenen Informationen verarbeitest. (Seite 24) g) Finde mit Hilfe den dir zur Verfügung stehenden Büchern (auch Seite 25) heraus, welche Veränderung Amenophis (später Echnaton genannt) in die Religion der Ägypter gebracht hat. Wie findest du das? Begründe in einer kurzen Stellungsnahme! h) Wähle eine Gottheit aus, die dir besonders interessant erscheint und trage möglichst viele Informationen zusammen, die du dann auf einem kleinen Poster zusammenstellst. Achte darauf, dass jede Gottheit nur einmal beschrieben wird. Sprich dich mit den anderen ab! Wir möchten im Klassenzimmer einen Überblick über die ägyptischen Götter haben. STS Februar 2005 5 Werkstatt Altes Ägypten 4.) Die Menschen im Alten Ägypten a) Lies die Texte über das Alltagsleben der Ägypter ab Seite 26. Lies nur bis Seite 42!!! Da das recht viel Text ist, musst du unbedingt gut markieren! Repetiere für dich nach dem lesen, was du noch weisst. Kannst du auch nach 4 Wochen noch Auskunft über das Gelesene geben? Überlege dir, wie du dein Wissen sicherst! b) Kannst du mit Hilfe der Texte von Seite 26, einen typischen Ägypter zeichnen? Was trägt er? Wie sind die Haare? c) Wie du nun weißt, waren die meisten Menschen Bauern. Wie lebten sie? Was pflanzten sie an? Wie oft konnten sie pro Jahr ernten? d) Was war für die Ägypter das Allerwichtigste? Woran sieht man das? e) Nun geht es um das Ansehen der Frau im alten Ägypten. Was denkst du? War die Frau geachtet, oder wurde sie vom Mann unterdrückt? Formuliere deine Vermutungen in 2-3 Sätzen! f) Du hast eine Vermutung über die Rolle der Frau angestellt. Lies nun die Texte auf Seite 43-45! Fasse die Aussagen zusammen und vergleiche sie mit deiner Vermutung! Wie kannst du es dir erklären, dass es einen Unterschied zwischen deiner Vermutung und der Realität gibt? g) Was für Rechte hatte die Frau? h) Stell dir einmal vor, es gäbe plötzlich eine Päpstin! Was würde auf der Welt geschehen? Im Alten Ägypten gab es auch Pharaoninen. Sie hiessen z.B. Hatschepsut oder Kleopatra. Was sagt diese Tatsache, dass es Frauen möglich war das höchste Amt im Reich zu haben, über diese Kultur aus? Bedenke auch, dass ungefähr 50 Prozent aller Gottheiten weiblich waren! Halte deine Gedanken in einem kurzen Aufsatz fest (max. Seite) i) Im Buch „Mumien kannst du von der Seite 38 an lesen, wie Wissenschaftler bei Mumienöffnungen vorgehen und erfährst etwas über das Schicksal von Djed, wie es vielleicht viele Ägypter gehabt haben. j) Stöbere noch weiter im Buch Mumien herum! Es gibt viel Interessantes über das Leben bestimmter Ägypter zu erfahren! k) Lies den kurzen Roman „Die Erfüllung der Maat (beim Lehrer holen!) STS Februar 2005 6 Werkstatt Altes Ägypten 5. Der Tod – für die Ägypter nichts Schreckliches a) Es gibt viele Gruselgeschichten und Filme, in denen Mumien Schrecken verbreiten. Informiere dich erst einmal anhand der Quellen, wieso sich die Menschen mumifizieren liessen. Lies dazu den Text auf der Seite 46/47. b) Verlange nach der CD-ROM und nach dem Video! Halte deine Erkenntnisse schriftlich fest. c) Setze die Überschriften von Seite 48 an die richtigen Stellen des Textes von Seite 49 51. d) Wenn du nun den Grund für die Mumifizierung weißt, dann studiere jetzt, wie die Einbalsamierer vorgegangen sind. Die Bilder im Buch „Was ist Was Mumien auf der Seite 26 sind sehr gut. Auch das sollst du später noch wissen! e) Schau dir die Grabbeisetzung von Tutanchamun auf CD-ROM an. STS Februar 2005 7 Werkstatt Altes Ägypten 6. Die Schrift a) Du hast bereits zwei Blätter erhalten, die zeigen, wir die Hieroglyphen entschlüsselt worden sind. Lies sie noch einmal durch und merke dir die Informationen gut! Ordne sie in dein Mäppchen als Seiten 52 – 55! b) Nun geht es darum, dass du lernst, Hieroglyphen zu entziffern und selber zu schreiben. Nimm dir das Set „Spass mit Hieroglyphen vor und bestimme selber, wie weit du deine Fähigkeiten schulen möchtest. Mindestanforderung ist das auswendige Schreiben des eigenen Namens (4 Varianten!) und des Datums! c) Wenn du schon fortgeschritten bist, dann stöbere in den Büchern nach Schriftzügen und probiere sie mit dem ägyptischen Alphabet zu entschlüsseln! d) Im Computer unter den Internetfavoriten, habe ich eine Seite gespeichert, die das Spielen mit Hieroglyphen möglich macht. Frage mich danach! e) Was waren die Schreibunterlagen der Ägypter? Trage möglichst viele zusammen und stelle auch deren Vor – und Nachteile dar! (Betrachte noch einmal das von Philippe mitgebrachte Papyrus-Bild!) STS Februar 2005 8 Werkstatt Altes Ägypten 7. Die Pyramiden und andere gewaltige Bauwerke a) Nicht immer liessen sich die Könige in Pyramiden beisetzen. Vor dieser Zeit lagen die Toten in so genannten „Mastabas. Lies im Buch „Pyramiden auf der Seite 17 nach, wie sie aussehen und was sie sind. b) In Saqqara steht die allererste Pyramide Ägyptens. Gebaut wurde sie für den Pharao Djoser. Seine ursprüngliche Mastaba wurde zu einer Stufenpyramide erweitert. Auf der Seite 56 findest du eine gute Beschreibung des Bauvorganges. Versuche ihn nachzuvollziehen. Wie hiess der geniale Bauherr? c) Die berühmtesten und grössten Pyramiden stehen in Gizeh. Von wem wurden sie im Alten Reich erbaut? Trage die wichtigsten Informationen über die Cheops-Pyramide (Grosse Pyramide) zusammen. (Buch vom Alten Ägypten Seite 86, Grössenvergelich im Buch „Pyramiden S.27) d) Waren die Bauleute alles Sklaven? Wieviele und wie lange bauten sie an einer Pyramide? (Buch vom Alten Ägypten S.30-32, Buch „Pyramiden S.33-38) e) Stimmt das Bild im Buch „Pyramiden auf den Seiten 36/37 Bevor du das beantworten kannst, lies im Buch „Die sieben Weltwunder ab der Seite 9! f) Welche Berufe mussten beim Bau einer Pyramide (oder eines sonstigen Prachtbaus) anwesend sein? Welche Werkzeuge wurden verwendet? Waren das gute, haltbare Werkzeuge? g) Schneide die Pyramidenvorlage auf Seite 58 aus und überlege dir folgendes: Wieso stellt man Pyramiden immer mit glatten Wänden dar? Wie du ja nun weißt, werden sie stufenförmig aufgeschichtet. Sind die glatten Wände Zufall oder geschichtlich belegt? Informiere dich! h) Internetarbeit: Was sind andere berühmet ägyptische Bauwerke? Entscheide dich für eines und bereite einen Kurzvortrag vor (max. 5min!) i) Einer der grössten technischen Katastrophen der Welt ereignete sich in Meidum. Lies im Buch „Pyramiden wieso und was die Folgen daraus waren (ab Seite 24) j) Auf Seite 57 kannst du nachlesen, was für erstaunliche Eigenschaften die Grosse Pyramide besitzt. Ist das Zufall? Kennst du noch andere erstaunliche Dinge zu den Pyramiden? (Unter Napoleon haben Mathematiker berechnet, dass man mit den Steinen der 3 Pyramiden von Gizeh eine 3 hohe und 30 cm dicke Mauer rund um ganz Frankreich bauen könnte!!!) k) Zu welchem Zweck dienten die Pyramiden tatsächlich? STS Februar 2005 9 Werkstatt Altes Ägypten 8. Weiteres und Zusatzfragen a) Gestalte ein richtig schönes Deckblatt für dein Ägyptenmäppchen! b) Besuche folgende Internetlinks: www.selket.de, www.mein-altaegypten.de, www.chufu.de, www.bibisworld.de/egypt/index.html, c) Male die ägyptischen Gottheiten in deinem Mäppchen farbig aus d) Im Buch „Alltag im Alten Ägypten auf Seite 179 kannst du etwas über die Grabräuber nachlesen. e) Nimm schriftlich Stellung: Was hältst du vom Abtransport aller Dinge aus Gräbern in ein anderes Land? Lies nach dem Schreiben deines Textes auch im Buch „Alltag im Alten Ägypten auf den Seiten 179-181! f) Die Ägypter waren grossartige Erfinder. Lies im Buch „Alltag im Alten Ägypten ab der Seite 153. Gibt es zu diesem Thema etwas aus dem Mystery Park? g) Was heisst „Pharao übersetzt? h) Was ist ein Harem? i) Wo in der Welt wurden sonst noch Pyramiden gebaut? j) Hatten die meisten Menschen ein angenehmes Leben? k) Hättest du gerne in dieser Zeit gelebt? Wenn ja warum und als wer? l) Kannst du kurz die wesentlichsten Unterschiede des Alten Ägyptens zum heutigen Leben zusammenfassen? STS Februar 2005 10 Werkstatt Altes Ägypten 9. Lexikon Dieses Lexikon sollst du laufend ergänzen und die Bedeutungen der Wörter daneben schreiben! Die Begriffe sollst du in einem Wörterbuch nachschlagen! z.B. Hieroglyphe altägyptisches Schriftzeichen, Bilderschrift Pyramide Sarkophag Pylon Mythos Hierarchie STS Februar 2005 11