Arbeitsblatt: Die Welle - Arbeitsblätter

Material-Details

Verständnisfragen als Begleitung zur Lektüre.
Deutsch
Textverständnis
9. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

77237
759
4
23.02.2011

Autor/in

migua (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch – Die Welle 4. Sek Jan 2011 Verständnisfragen „Die Welle: Lies S. 43 – 65 1) Welche Rolle hat Robert Billings in der Klasse? 2) Was für ein Experiment macht Lehrer Ben mit seiner Klasse (S.44 – 50)? Beschreibe in eigenen Worten. 3) Was hat das oben beschriebene mit dem Thema „Disziplin ist Macht zu tun? 4) Welche Rolle hat Robert Billings während diesem Experiment in der Klasse? 5) Was denken die folgenden Schülerinnen und Schüler nach dem Experiment darüber? Finden sie es gut oder schlecht? Begründe deine Antworten. Deutsch – Die Welle 4. Sek Jan 2011 Amy: Eric: Brian: 6) Welche seltsame Situation kann David auf dem Klo beobachten? Was denkst du darüber? 7) Was denkt der Lehrer am Abend über sein Experiment? (S.5355) 8) 9) Was findet Ben am nächsten Morgen vor als er in sein Klassenzimmer kommt? 10) Was glaubst du, weshalb wollen die Schülerinnen und Schüler das Experiment offensichtlich fortsetzen? Deutsch – Die Welle 4. Sek Jan 2011 11) Was ist der zweite Grundsatz der wichtig ist beim Experiment nach „Macht durch Disziplin? 12) Weshalb wählt Ben als Symbol für die Gemeinschaft der Klasse einen Kreis mit einer Welle darin? 13) Was macht David beim nächsten Training der Footballmannschaft? Deutsch – Die Welle 4. Sek Jan 2011 Verständnisfragen „Die Welle Teil II Lies S. 65 85 14) Welche Meinung hat Lauries Mutter zu dem Experiment in der Schule? 15) Was ist mit dem Satz von Christy Ross auf S. 73 „Vielleicht wirst du zu einem Versuchskaninchen in deinem eigenen Experiment. gemeint? 16) Vollende bitte den folgenden Satz: „Disziplin gibt uns das Recht zu 17) Wie lautet also der dritte Grundsatz der Welle? Deutsch – Die Welle 4. Sek Jan 2011 18) Was denkt Laurie über die Entwicklungen der Welle? S.84 – 85 19) Worauf bezieht sich der letzte Satz von Robert auf Seite 85? 20) Was findest du gut an der neuen Bewegung „Die Welle? 21) Was findest du nicht so gut an der neuen Bewegung „Die Welle? 22) Welche Gefühle hast du, wenn du diese Entwicklungen liest? Verständnisfragen „Die Welle Teil III Deutsch – Die Welle 4. Sek Jan 2011 S. 110 – 140 23) S.113 steht der Satz: „Es war so, als hätte die Welle ein eigenes Leben gewonnen und ihn und seine Schüler mit sich fortgeschwemmt. Was ist mit diesem Satz gemeint? Wie interpretierst du ihn? Was stimmt an dem Satz? Was vielleicht nicht? Scheibe eine 8 Sätze dazu. 24) Weshalb trifft Laurie die Entscheidung nicht an die Versammlung zu gehen? S. 117. 25) Was glaubt David weshalb Laurie gegen die Welle ist? Schreibe mind. 3 Kernpunkte auf. Deutsch – Die Welle 4. Sek Jan 2011 26) Was beschäftigt den Vater von Laurie als er abends in ihr Zimmer kommt? Erkläre in 23 Sätzen. S.124 – 125 27) 28) Was schreibt Amy in dem Artikel der Sonderausgabe, in dem sie ihre Meinung zur Welle sagt? Stichworte reichen. 29) Was finden alle die anderen Schülerinnen und Schüler so gut an der Welle? Nenne den Hauptpunkt. 30) Wie reagieren andere Lehrer, der Direktor und Eltern auf „die Welle? 31) Was hält Robert von Laurie, nachdem der Artikel über die Welle in der Schülerzeitung veröffentlicht worden ist? S. 139. Deutsch – Die Welle 4. Sek Jan 2011 32) Versuche dir nun vorzustellen, was Laurie in diesem Artikel wohl genau geschrieben hat. Schreibe dann diesen Artikel. Denke dabei an einen Titel, einen Lead und mach Abschnitte im Text.