Arbeitsblatt: Wiederholung

Material-Details

Wiederholung zu gemischten Zahlen, Kürzen, Multiplikation und Division
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

7731
885
22
19.06.2007

Autor/in

Steffi Bolliri
Land: andere Länder
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

1) Brüche kürzen REGEL Brüche werden gekürzt, indem man sowohl den Zähler als auch den Nenner mit der gleichen Zahl teilt !! Bsp.: Kürze 18 /27 so weit wie möglich : 9 18 2 27 3 9 Aufgabe kürze mit Lösung Aufgabe 24 60 4 6 15 42 126 72 96 12 39 65 104 120 8 81 144 84 112 7 84 105 90 95 5 126 168 60 144 12 42 84 90 135 15 42 45 66 90 6 64 68 Kürze mit Lösung 2) Einen Bruch in eine gemischte Zahl verwandeln: REGEL Man nimmt die Ganzen aus dem Bruch, nur wenn der Zähler größer als der Nenner ist Dann teilt man den Zähler durch den Nenner und was als Rest übrig bleibt, ergibt den Bruch! Bsp.: 18 /5 18 5 3 (5 • 3 15, also Rest 3) Also: 18 /5 3 3 /5 27 /9 34 88 /11 101 54 /6 77 /2 23 /5 19 /7 /12 /10 3) Eine gemischte Zahl in einen Bruch verwandeln: REGEL Man verwandelt eine gemischte Zahl in einen Bruch, indem man die ganze Zahl mit dem Nenner multipliziert und den Zähler hinzufügt Bsp.: 6 5/7 6 • 7 42 5 47 47 /7 5 7/9 10 8/11 4 16/20 17 3 9/23 8 12/100 11 2/3 24 4) Multiplikation von Brüchen REGEL Brüche werden miteinander multiplziert, indem man sie zuerst auf einen langen Bruchstrich schreibt. Dann werden die Zahlen gekürzt. Zum Schluss werden Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert! 12 Bsp.: /15 • 6/12 : 3) 12 • 6 1 • 2 2 15 • 12 : 3) 60 5 • 1 5 13 /20 • 45 /50 • 4/10 . . 16 /18 • /39 . . 36 /40 . . 7 /49 • 3/14 . . 2 /5 von 50 . . 3 /8 von 64 . . 7 /15 von 350 . . 9 /10 von 1000 . . 5) Division von Brüchen REGEL Brüche werden miteinander dividiert, indem man den zweiten Bruch umkehrt und aus der Division eine Multiplikation macht Auch hier schreibt man die Multiplikation zuerst auf einen langen Bruchstrich, dann wird gekürzt und anschließend Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert. Bsp.: 12 /15 6/12 :6 :3 12 • 12 4 • 2 8 15 • 6 :3 4 :6 /84 8/12 /1000 3/500 99 7 5 /5 25/36 12 5 5 • 1 1 3 /5 /100 11/20 /35 14/140 5 10/12 23 1/9