Arbeitsblatt: Die Welle Prüfung
Material-Details
Test als Abschluss zum Buch "Die Welle". Testet den gesamten Inhalt.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
78220
2465
72
08.03.2011
Autor/in
Natascha Furegati
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Die Welle – Fragen zur Buchlektüre Name: Punkte: . Note: a) Wofür sollte die Welle als Symbol stehen? Klarheit, Weitsicht, Bewegung, Anarchie Frische, Freiheit, Veränderung, Disziplin Veränderung, Bewegung, Richtung und Wucht b) Am zweiten Tag des Experiments erschien Ben Ross anders gekleidet als sonst. Was trug er? Blaue Jeans und einen blauen Pullover Eine dunkelgrüne Uniform Einen blauen Anzug mit weissem Hemd und Krawatte Edle Designerklamotten c) Wie hiess die Schülerzeitung der High-School? Adler Ente Falke Taube d) Wo fand die Redaktionssitzung statt, in der fast ausschliesslich über die Welle berichtet wurde? Zu Hause bei Ben und Christy Ross Im Wohnzimmer der Familie Saunders Im Redaktionszimmer Im Schulzimmer von Ben Ross e) Die Schülerzeitung veröffentlichte eine neue Ausgabe. Die Exemplare sind noch nie so schnell unter die Leute gebracht worden wie an diesem Tag. Was stand in der Schülerzeitung? Ein Bericht über das Ende der Welle und dass dem Führer Ben Ross gekündigt wird. Tatsachenberichte über Bedrohungen und Erpressungen gegen Schüler, die nicht zur Welle gehören. Berichte über die Judenverfolgung und den Judenhass in Nazideutschland zur Zeit des 2. Weltkrieges. f) Was stand mit roter Farbe auf Lauries Schrank geschrieben? Abrechnung! Verräterin! Feindin! Die Rache wartet! g) h) Was ist der Grund dafür, dass Robert Billings in der Schule so unaufmerksam und lustlos ist? Er ist krank und kann sich deshalb nicht konzentrieren. Er steht im Schatten seines erfolgreichen Bruders. Seine Eltern haben sich erst scheiden lassen. Das beschäftigt ihn. i) Was schlug Ben Ross Robert, dem einzigen Verlierer des Experimentes, vor? „Nimm es nicht so schwer. „Wir gehen etwas essen und besprechen die Situation. „Schau vorwärts, es kommen bessere Zeiten. j) Was wäre passiert, wenn Ben Ross das Experiment vorzeitig abgebrochen hätte? Die Schüler wären dann in der Luft gehangen, verwirrt gewesen und hätten nichts gelernt. Alles wäre wie vor dem Experiment gewesen. Die Schüler hätten sich problemlos der veränderten Situation angepasst und hätten gleichwohl etwas gelernt. k) Ben Ross wollte, dass seine Schüler etwas aus dem Experiment lernen. Aber er selber musste auch etwas lernen. Was? Neue Ideen können Ärger bringen. Wer sagt, muss auch sagen. Macht kann verführen. (/ 10) Ordne den Personen die richtige Beschreibung zu. 1. Laurie Saunders a) Direktor der Schule 2. Amy Smith b) Ben Ross Frau, Lehrerin, Tennisspielerin 3. Ben Ross c) Reporter der Schülerzeitung 4. Mr. Gabondi d) Balletttänzerin 5. Brian Ammon e) Versager und Prügelknabe der Klasse 1. 8. 6. Robert Billings f) Französischlehrer, der immer zu schwitzen scheint. 7. David Collin g) Geschichtslehrer, der Mühe hat mit technischen Apparaten 8. Carl Block h) Lauries beste Freundin 9. Christy i) Erstklassiger Footballspieler, schlechter Schüler 10. Andrea j) Star der Footballspieler 11. Owens k) Chefredaktorin der Schülerzeitung 2 3. 9. 4. 10 5. 6 7. 11. (/ 11) Im Geschichtsunterricht sieht die Klasse von Ben Ross einen Film über (1 Satz) . . (./1) Was wollte Ben Ross seiner Geschichtsklasse mit dem Experiment aufzeigen? . . . (./ 2) Eigentlich war das Experiment von Ben Ross nur für einen Tag geplant. Warum machte er weiter? . . (./ 1) Wie heissen die 3 Grundsätze der Bewegung „Die Welle? . . . (./3) Warum heisst die Bewegung „Die Welle eigentlich so? Nenne 2 Gründe. . . . . (./2) Warum schliessen sich fast alle Schüler der High-School dem Experiment an? (2 Gründe, ausführlich) . . . . . (./4) Ben Ross wir gezwungen das Experiment zu beenden/ die Welle zu stoppen. Wie/ wo macht er das? Erkläre in einem Satz. . . . (./2) Nenne 2 positive Aspekte der Welle und 2 negative Auswirkungen der Bewegung. . . . . . . . . . . . (./4) Welche Parallelen siehst du zwischen „Der Welle und den Nationalsozialisten (Nazis) im 2. Weltkrieg? Nenne 3 Parallelen. . . . . . . . . . . . . . . (./6)