Arbeitsblatt: Wir bauen einen Kaugummi-Automaten

Material-Details

Die vorliegende Werkarbeit zeigt den Kindern den Umgang mit Massivhölzern (Tanne/Buche). Sie lernen dabei Grundfertigkeiten wie raspeln, feilen oder etwa schleifen. Da spezielle Bohrer eingesetzt werden, welche in ihrer Handhabung nicht ganz ungefährlich sind, bietet sich das Thema „gefahrloser Umgang mit Maschinen“ geradezu an! Als vorbereitende Hausaufgabe suchen die Werkschülerinnen und -schüler nach einem geeigneten Glasgefäss. Der Mechanismus des Kaugummi-Automaten ist relativ einfach: In einem Holzklotz dreht sich ein Bolzen, welcher mit einer Sacklochbohrung versehen ist. In der entsprechenden Position fällt eine Kaugummi-Kugel (Durchmesser 18-20 mm) vom Schauglas in diese Bohrung. Durch weiteres Drehen an diesem Bolzen fällt die Kugel in einen Schacht und verlässt über eine weitere, schiefe Bohrung den Holzklotz.
Werken / Handarbeit
Holz
6. Schuljahr
21 Seiten

Statistik

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15.03.2011

Autor/in

Andreas Merz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Technisches  Gestalten,  6.  Klasse   Kaugummi-Automat Ein Werkvorschlag für Lehrpersonen von  Andreas  Merz,  Muotastrasse  9,  6440  Brunnen                                               1.  Vorbemerkungen  und  Beschrieb   Die   vorliegende   Werkarbeit   zeigt   den   Kindern   den   Umgang   mit   Massivhölzern   (Tanne/Buche).   Sie   lernen  dabei  Grundfertigkeiten  wie  raspeln,  feilen  oder  etwa  schleifen.  Da  spezielle  Bohrer  eingesetzt   werden,  welche  in  ihrer  Handhabung  nicht  ganz  ungefährlich  sind,  bietet  sich  das  Thema  gefahrloser   hŵŐĂŶŐŵŝƚDĂƐĐŚŝŶĞŶ  geradezu  an!  Als  vorbereitende  Hausaufgabe  suchen  die  Werkschülerinnen   und  -‐schüler  nach  einem  geeigneten  Glasgefäss.   Der   Mechanismus   des   Kaugummi-‐Automaten   ist   relativ   einfach:   In   einem   Holzklotz   dreht   sich   ein   Bolzen,   welcher   mit   einer   Sacklochbohrung   versehen   ist.   In   der   entsprechenden   Position   fällt   eine   Kaugummi-‐Kugel  (Durchmesser  18-‐20  mm)  vom  Schauglas  in  diese  Bohrung.  Durch  weiteres  Drehen     an  diesem  Bolzen  fällt  die  Kugel  in  einen  Schacht  und  verlässt  über  eine  weitere,  schiefe  Bohrung  den   Holzklotz.   -‐  2  -‐   Die   Arbeit   eignet   sich  für   Sechstklässler   und   Oberstufenschüler   und   lässt   den   Kindern   viel   Spielraum   offen:  So  können  die  jungen  Automatenbauer  z.B.  selbst  entscheiden,  ob  wahlweise  an  der  Nase  oder   an   den   Ohren   gedreht   werden   muss.   Aber   auch   das   Outfit   des   Kaugummimännchens   lässt   viele   gestalterische  Möglichkeiten  offen.   2.  Instrumentelle  Lernziele       Allgemein:  feinmotorische  Fertigkeiten  schulen         einfache  Baupläne  übertragen  bzw.  einmessen       Genaues  Zuschneiden  von  Kanthölzern  und  Verkleben  derselben       Einzelteile  exakt  raspeln,  verschleifen  und  zusammenfügen       korrekter   Umgang   mit   Tellerschleifmaschine,   Ständerbohrmaschine,   Dekupiersäge   und     Laubsäge  (Unfallverhütung!)       Bohren  von  Holz-‐  und  Blechteilen  mit  verschiedenen  Bohreinsätzen         Planen   und   entwerfen   der   farblichen   Ausführung   (fächerübergreifend   im   Bildnerischen     Gestalten)   3.  Stückliste  pro  SchülerIn   Anzahl     Bezeichnung   Masse     Tannen-‐Kantholz  1)  Beim  Kauf  auf  Astlöcher  und  Verzug  achten!   Massivholz  oder  Tischlerplatte   Buchenrundholz   Flickzapfen  (Tannenholz)   fakultativ   Weitere  Flickzapfen  zur  Gestaltung  der  Augen   Eventuell   Bewegliche  Kulleraugen     1   2   1   3                                 1)   45  x  45  x  500  mm   120  x  120  x  19  mm   Ø  25,  100  mm   Ø  35  mm   Verschiedene  Ø   Verschiedene  Grössen     Anstelle   dieser   Position   kann   auch   direkt   ein  Kantholz   von   90     90     120   mm   einge-‐ setzt   werden.   Der   Autor   hat   sich   für   erstere   Variante   ent-‐ schieden,  weil  Kanthölzer  45  x   45   mm   im   Handel   leichter   er-‐ hältlich  sind.   Es   sei   auch   der   Lehrperson   ü-‐ berlassen,   ob   die   Kinder   diese   Kanthölzer  und  den  Rund-‐stab   selber   ablängen   (Gründe   zeit-‐ licher   Natur!),   oder   ob   sie   al-‐ lenfalls   durch   die   Lehrperson   selbst  zugerichtet  werden.         -‐  3  -‐   4.   Bauanleitung   4.1   Erstellen  des  Rohlings     Zuerst  werden  die  vier  Kanthölzer  45  x  45  x  120  mm  zu  einem  ganzen  Stück  von  90  x  90  x  120  mm   zusammengeklebt.   Da   diese   industriell   angefertigten   Hölzer   nicht   immer   exakt   rechtwinklig   sind   (Schwund/Verzug!),  werden  die  Kinder  angehalten,  verschiedene  Positionen  auszuprobieren,  wie   die  Hölzer  möglichst  spaltfrei  zusammengeleimt  werden  können!  Zuerst  werden  je  zwei  Stücke  zu   einem   Doppelklotz   geleimt,   wobei   darauf   geachtet   werden   muss,   dass   die   einzelnen   Hölzer   möglichst  bündig  zu  einander  stehen!     So  w  werden  z  zuerst  j  je  z  zwei  K  Kanthölzer  z  zu  e  einem    Zweierblock     zusammengeklebt.   Die   Kinder   dabei   anhalten,   nicht   zu   viel     Weissleim   anzugeben!   Die   Hölzer   rutschen   sonst   beim   Festdrehen   der   Schraubzwingen   leicht   aus   ihrer   korrekten     Lage.   Eventuell   mit   zwei   weiteren   Schraubzwingen   die     bündige  L  Lage  z  zu  e  einander    er-‐z -‐zwingen!     Nach   Erhärten   des   Klebstoffes   werden   die   Klebeflächen   des     zukünftigen  V  Viererblocks  p  plan  g  geschliffen!                             Nach   dem   Aushärten   werden   zuerst   die   vier   Seitenflächen   auf   der   Tellerschleifmaschine   winkeltreu     zugeschliffen,   danach   mittels   Maschinen-‐A -‐Anschlag   kleine   Unebenheiten   der   Boden-‐   -‐   und   Deckfläche     beseitigt.  D  Danach  i  ist  d  der  R  Rohling  z  zur  w  weiteren  B  Bearbeitung  p  parat.     Methodischer  Hinweis:  Die  Reihenfolge  der  nachstehend  beschriebenen  Arbeiten  hängt  stark  vom  zur   Verfügung   stehenden   Maschinenpark   der   Schule   ab   (z.B.   Anzahl   der   Tischbohrmaschinen   und   Deku-‐ piersägen).   Erschwerend   auf   die   Logistik   des   Unterrichtsverlaufs   wirkt   sich   dabei   noch   aus,   dass   mit   verschiedenen   Bohreinsätzen   gearbeitet   werden   muss,   was   jedes   Mal   ein   Umrichten   der   Tisch-‐ Bohrmaschine   erfordert.   Unter   Umständen   wird   mit   den   Schülern   also   gleichzeitig   bzw.   parallel   an   verschiedenen   Einzelteilen   gearbeitet.   An   der   Tischbohr-‐Maschine   arbeiten   stets   zwei   Partner   (einer   bohrt,   der   andere   assistiert   und   sichert).   Ich   verweise   an   dieser   Stelle   auch   auf   die   diesem   Artikel   beigefügten  Sicherheitsvorkehrungen  im  Umgang  mit  Forstner-‐  und  Schlangenbohreinsätzen!   4.2   Feinform  des  Rohlings     Unser   frisch   erstellter   Holzklotz   wirkt   noch   ziemlich   wuchtig,   weshalb   wir   die   vier   senkrechten   Kanten  stark  abrunden  und  dem  Rohling  dadurch  zu  einem  weicheren  Aussehen  verhelfen.                                                 -‐  4  -‐   Die  folgende  Aufnahmeserie  veranschaulicht  das  Vorgehen:   Sind  a  alle  v  vier  K  Kanten  a  abgerundet   und   sauber   verputzt,   kann   der   Klotz   mittels   Tiefgrund   oder   Po-‐ renfüller   behandelt   werden.   Die   Grund-‐   -‐   und   Deckfläche   werden   nicht   grundiert,   da   diese   später   mit   der   Boden-‐   -‐   und   Kopfplatte   verleimt  w  werden!   4.3   Die  Herstellung  der  Boden-‐  und  Kopfplatte   Ähnlich  wie  der  Rohling  werden  auch  diese  beiden  19  mm  starken  Platten  rundherum  abgefast,   bzw.  abgerundet.  Während  die  Bodenplatte  nur  oberseitig  abgerundet  wird,  weist  die  Kopfplatte   auf  der  Ober-‐   und  Unterseite  eine  Rundung  auf.  Auch  hier  veranschaulichen  die  folgenden  Fotos   das  Prozedere:     Der   Vorgang   ist   derselbe   wie   beim   Rohling:   einmessen,   abfa-‐   sen   mit   Raspel   und   Feile,   dann     abrunden  m  mit  S  Schleifpapier.     Diese   Arbeit   nimmt   geraume     Zeit   in   Anspruch,   sodass   einige     Schüler   bereits   den   nächsten     Schritt  (  (Dekupiersäge!)  i  in  A  Angriff     nehmen  k  können!       4.4   Vorbohren  des  Blechdeckels     Es  lohnt  sich,  die  nachfolgenden  Arbeiten  sehr  exakt  auszuführen!  Die  SchülerInnen  können  sich   ĚĂĚƵƌĐŚĞŝŶĞDĞŶŐĞĂŶŶĂĐŚƚƌćŐůŝĐŚĞŶ