Arbeitsblatt: Beurteilungsbogen
Material-Details
Beurteilungsbogen des Kindes ausgefüllt von der LP oder SCH selbst
Diverses / Fächerübergreifend
Anderes Thema
klassenübergreifend
4 Seiten
Statistik
7896
3088
25
01.07.2007
Autor/in
Jenny Rey
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Beurteilungsbogen Wie siehst du dich selber? Lies jeden Satz genau und kreuze an, was auf dich zutrifft. Trifft. .zu selten gelegentlich oft meistens immer Kann ich nicht sagen (fast immer) 1. Lernmotivation und Einsatz 1.1 Ich erledige meine Arbeiten für die Schule, ohne dass mich die Lehrerin/ der Lehrer ermahnen oder kontrollieren muss. 1.2. Was wir in der Schule lernen, interessiert mich. 1.3 Ich beteilige mich am Unterricht, strenge mich an. 1.4 Ich lerne gerne etwas Neues. 2.1 Im Unterricht bin ich bei der Sache. 2.2 Auch bei längeren Arbeiten kann ich mich konzentrieren. 2.3 Misslingt mir etwas im ersten Anlauf, gebe ich nicht auf. 3.1 Ich begreife Neues, das mir die Lehrerin/ der Lehrer erklärt, schnell. 3.2 Ich merke bei neuen Sachen sofort, worum es geht. 3.3 Auch wenn es kompliziert wird, habe ich keine Mühe. 4.1 Ich kann Neues, das wir gelernt haben, rasch und richtig anwenden. 4.2 Ich habe keine Mühe, Aufgaben zu lösen, die nicht speziell besprochen wurden. 4.3 Früher Gelerntes kann ich auch nach einer gewissen Zeit noch. 5.1 Bevor ich eine Arbeit beginne, überlege ich mir genau, wie ich vorgehen will. 5.2 Die meisten Aufgaben, die die Lehrerin/ der Lehrer stellt, kann ich ohne fremde Hilfe lösen. 5.3 Wenn ich bei Arbeiten Schwierigkeiten und Probleme habe, kann ich mir selber helfen. 2. Konzentration, Aufmerksamkeit und Ausdauer 3. Auffassen und Verstehen 4. Anwenden und Übertragen 5. Aufgabenbearbeitung 1.7.2007, GSH, Maja Klemm und Franziska Kessler Trifft .zu selten gelegentlich oft meistens immer Kann ich nicht sagen (fast immer) 6. Sorgfalt 6.1 Ich achte darauf, dass meine Arbeiten richtig und vollständig erledigt sind. 6.2 Ich gebe mich nicht einfach mit dem erstbesten Ergebnis zufrieden, sondern überlege, ob es auch wirklich stimmt. Ich suche, falls nötig, nach Verbesserungsmöglichkeiten. 6.3 Ich erledige Arbeiten auch ohne zusätzliche Anweisungen, Aufmunterungen oder Mahnungen der Lehrperson zuverlässig. 6.4 Ich erledige Aufgaben schnell und mit guten Ergebnissen. 7.1 Wenn wir in der Gruppe arbeiten, setze ich mich sehr ein, damit wir etwas Gutes zustande bringen. 7.2 Ich kann mit jemandem zusammenarbeiten, den ich nicht so mag. 7.3 Ich höre anderen zu, wenn sie etwas sagen. 7.4 Ich kann Entscheide der Gruppe annehmen, auch wenn ich anderer Meinung bin. 7.5 Ich kann mich gut in eine Gruppe einordnen. 8.1 Ich halte mich an Abmachungen. 8.2 Ich nehme Rücksicht auf andere. 8.3 Ich versuche, anderen zu helfen, wenn sie mit einer Arbeit nicht zurechtkommen. 8.4 Ich versuche, Probleme ohne Gewalt zu lösen. 8.5 Ich kann mich beherrschen, auch wenn ich wütend bin. 8.6 Ich versuche, bei Meinungsverschiedenheiten auch die andere Seite zu verstehen. 8.7 Ich kann Kritik meiner Klassenkameradinnen/ meiner Klassenkameraden oder meiner Lehrperson ertragen. 8.8 Bei Meinungsverschiedenheiten suche ich die Gründe nicht nur bei den anderen. 7. Zusammenarbeit 8. Umgang mit anderen 1.7.2007, GSH, Maja Klemm und Franziska Kessler Trifft .zu selten gelegentlich oft meistens immer Kann ich nicht sagen (fast immer) 9.a) Mathematik 9.1 Ich beherrsche die Grundoperationen (, -, • : ). 9.2 Ich kann mit Grössen (km, kg, etc.), Brüchen und Dezimalzahlen (12.85) rechnen. 9.3 Bei Textaufgaben gelange ich rasch und selbständig zur richtigen Lösung. 10.1 Ich drücke mich mündlich gewandt aus. 10.2 Meine Texte sind logisch aufgebaut und inhaltlich reichhaltig. 10.3 Ich verfüge über einen reichen Wortschatz und besitze ein gutes Sprachgefühl. 10.4 Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) und die Zeitformen der Verben wende ich richtig an. 10.5 Ich schreibe korrekt und kann bei Unsicherheiten Hilfen (Wörterbuch) benützen. 10.6 In längeren Lese- und Hörtexten erfasse ich das Wesentliche schnell und genau. 13.1 Ich merke mir Daten, Namen und Begriffe. 13.2 Ich erkenne Zusammenhänge und kann sie erklären. 13.3 Gesammelte Infos kann ich verarbeiten (Projekt, Vortrag, Plakat.usw.). 14.1 Ich kann Lieder alleine und mit der Klasse zusammen singen. 14.2 Ich kenne die wichtigsten Instrumente. 14.3 Einen Rhythmus kann ich im Takt klatschen oder trommeln. 14.4 Ich kenne verschiedene Musikstile und Komponisten. 15.1 Ich kann meine Vorstellungen gestalterisch umsetzen. 15.2 Ich gestalte sorgfältig und phantasievoll. 15.3 Ich kann verschiedene Gestaltungsmittel (z.B. Pinsel, 10. Deutsch 13. M&U 14. Musik 15. Gestalten 1.7.2007, GSH, Maja Klemm und Franziska Kessler Neocolor, Collage usw.) einsetzen. 16. Sport 16.1 Techniken (Ballspiele, Leichtathletik, Ausdauer und Geräte) sind mir wichtig und ich verbessere sie laufend. 16.2 Ich zeige Freude und Einsatz an Bewegung und Spiel. 17.1 Ich habe eine leserliche Schrift. 17.2 Meine Arbeiten stelle ich übersichtlich dar und achte auf Gliederung und Abstände. 17. Schrift 1.7.2007, GSH, Maja Klemm und Franziska Kessler