Arbeitsblatt: Die Welle- Fragen zum Buch

Material-Details

Lesekontrolle "Die Welle"
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

79061
1718
26
21.03.2011

Autor/in

Engiadina (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Morton Rhue Die Welle Name: A Textverständnis Lesekontrolle Note: 1. Wie heisst die Schülerzeitung? 2. Mit welcher Ausrede stahl sich Alex aus dem Redaktionsbüro? Mir fällt gerade ein, dass ich das Flugzeug nach Argentinien nicht verpassen darf. Mir fällt gerade ein, dass meine Grossmutter zu ihrem 75. Geburtstag zu einer Party eingeladen hat. Mir fällt gerade ein, dass das Konzert der Stones in zwanzig Minuten beginnt. Mir fällt gerade ein, dass ich noch einen Termin beim Zahnarzt habe. 3. Wofür sollte die Welle als Symbol stehen? Veränderung, Bewegung, Richtung und Wucht Klarheit und Weitsicht Frische und Freiheit Einigkeit und Teamgeist 4. Welche Freizeitaktivität übte Herr Saunders aus? Er spielte Tennis. Er spielte Badminton. Er spielte Bridge. Er spielte Golf. 5. Wer ist das? Star der Footballspieler Chefredaktorin der Schülerzeitung Geschichtslehrer der Mühe hat mit technischen Apparaten. Musiklehrerin Lauries beste Freundin Versager und Prügelknabe der Klasse erstklassiger Footballspieler, schlechter Schüler Direktor der Schule 6. Wie gewöhnlich verliess Laurie die Redaktion als letzte. Ein paar Schritte vor ihrem Schrank erstarrte Laurie. An die Tür hatte jemand in roter Farbe das Wort. geschrieben. 7. Ben Ross beginnt mit seiner Geschichtsklasse ein Experiment. Er will damit zeigen, . dass seine Schüler doch Disziplin haben und ordentlich lernen können. wie so etwas wie NaziDeutschland überhaupt entstehen konnte. dass Unterricht Spaß machen kann, wenn alle mitmachen. 8. Eigentlich war das Experiment von Ben Ross nur für einen Tag geplant, warum macht er weiter? Das Experiment hat so gut geklappt, dass Ben Ross denkt, dass man es noch etwas ausweiten sollte. Der Schulleiter ist begeistert von der Disziplin der Schüler und hat Ben Ross gebeten, weiter zu machen. Die Schüler stehen am nächsten Tag in der Klasse und erwarten, dass es weitergeht. 9. Ben Ross wird gezwungen die Welle zu stoppen. Wie beendet er sein Experiment? Er schreibt allen Mitgliedern einen Brief und erklärt ihnen, was die Welle bedeutet. Alle Mitglieder treffen sich in der Aula und sehen einen Film über das Nazi Deutschland. Er macht eine Durchsage über den Schullautsprecher und verbietet, dass sich die Welle weiter trifft 10. Am Freitag ist eine Versammlung der Welle. Frau Saunders sagt darüber: Und dabei werden sie zweihundert neue Mitglieder indoktrinieren. Indoktrinieren bedeutet. einladen. beeinflussen. beschenken aufnehmen 11. Ben Ross wollte, dass seine Schüler etwas aus dem Experiment lernen. Aber er musste auch selber etwas lernen: Neue Ideen können Ärger bringen. Wer sagt, muss auch sagen. Macht kann verführen. Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. 12. Was war das Beste an der Welle? Jeder hatte das Gefühl, der Beste zu sein. Die Mitglieder unterstützten einander. Es entstand ein neues Leistungsdenken. Morton Rhue Die Welle Name: B Textverständnis Lesekontrolle Note: 1. Wie heisst die Schülerzeitung? 2. Mit welcher Ausrede stahl sich Alex aus dem Redaktionsbüro? Mir fällt gerade ein, dass das Konzert der Stones in zwanzig Minuten beginnt. Mir fällt gerade ein, dass meine Grossmutter zu ihrem 75. Geburtstag zu einer Party eingeladen hat. Mir fällt gerade ein, dass ich das Flugzeug nach Argentinien nicht verpassen darf. Mir fällt gerade ein, dass ich noch einen Termin beim Zahnarzt habe. 3. Welche Freizeitaktivität übte Herr Saunders aus? Er spielte Bridge. Er spielte Tennis. Er spielte Golf. Er spielte Badminton. 4 Wofür sollte die Welle als Symbol stehen? Frische und Freiheit Einigkeit und Teamgeist Veränderung, Bewegung, Richtung und Wucht Klarheit und Weitsicht 5. Wer ist das? Musiklehrerin Star der Footballspieler Direktor der Schule Lauries beste Freundin Versager und Prügelknabe der Klasse Chefredaktorin der Schülerzeitung erstklassiger Footballspieler, schlechter Schüler Geschichtslehrer der Mühe hat mit technischen Apparaten. 6. Ben Ross beginnt mit seiner Geschichtsklasse ein Experiment. Er will damit zeigen, . dass Unterricht Spaß machen kann, wenn alle mitmachen. wie so etwas wie NaziDeutschland überhaupt entstehen konnte. dass seine Schüler doch Disziplin haben und ordentlich lernen können. 7. Eigentlich war das Experiment von Ben Ross nur für einen Tag geplant, warum macht er weiter? Das Experiment hat so gut geklappt, dass Ben Ross denkt, dass man es noch etwas ausweiten sollte. Der Schulleiter ist begeistert von der Disziplin der Schüler und hat Ben Ross gebeten, weiter zu machen. Die Schüler stehen am nächsten Tag in der Klasse und erwarten, dass es weitergeht. 8. Wie gewöhnlich verliess Laurie die Redaktion als letzte. Ein paar Schritte vor ihrem Schrank erstarrte Laurie. An die Tür hatte jemand in roter Farbe das Wort. geschrieben. 9. Am Freitag ist eine Versammlung der Welle. Frau Saunders sagt darüber: Und dabei werden sie zweihundert neue Mitglieder indoktrinieren. Indoktrinieren bedeutet. beeinflussen. aufnehmen einladen. beschenken 10. Ben Ross wird gezwungen die Welle zu stoppen. Wie beendet er sein Experiment? Alle Mitglieder treffen sich in der Aula und sehen einen Film über das Nazi Deutschland. Er schreibt allen Mitgliedern einen Brief und erklärt ihnen, was die Welle bedeutet. Er macht eine Durchsage über den Schullautsprecher und verbietet, dass sich die Welle weiter trifft 11. Was war das Beste an der Welle? Die Mitglieder unterstützten einander. Jeder hatte das Gefühl, der Beste zu sein. Es entstand ein neues Leistungsdenken. 12. Ben Ross wollte, dass seine Schüler etwas aus dem Experiment lernen. Aber er musste auch selber etwas lernen: Macht kann verführen. Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. Neue Ideen können Ärger bringen. Wer sagt, muss auch sagen.