Arbeitsblatt: Satzlehre Theorie Folie

Material-Details

Zusammenfassung der Theorie aus WdW1 zur Satzlehre (einfach, zusammengesetzt; verbaler Teil, verbale Kette, Satzglied, Subjekt). Zum Abschreiben/Hefteintrag geeignet. Zusätzlich zur Theorie: Beispiele an Wandtafel (z.B. Verschiebeprobe)
Deutsch
Anderes Thema
7. Schuljahr
5 Seiten

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24.03.2011

Autor/in

Erika Ambühl
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Satzlehre Sätze sind selbständige sprachliche Einheiten, die zusammengesetzt zu Texten werden. Jeder einzelne Satz setzt sich wiederum aus kleineren sprachlichen Einheiten, Wörtern oder Wortgruppen zusammen. Es wird in einfache und zusammengesetzte Sätze unterschieden: 1. Einfache Sätze: Bea schreibt. Seit zwei Stunden schreibt Bea an ihrem Brief an ihre Freundin. Kern des einfachen Satzes ist das Verb, wodurch weitere freie Stellen im Satz eröffnet werden. schreiben: wer/was, wem, wen/was Bea schreibt ihrer Freundin einen Brief. 2. Zusammengesetzte Sätze: 1 Die zusammengesetzten Sätze bestehen aus zwei oder mehreren Teilsätzen. Bea schreibt, sie freue sich auf die Ferien. Sie hoffe, dass das Wetter schön sei, da sie jeden Tag schwimmen wolle. 3. Teilsatz: Ein Teilsatz ist der Teil eines zusammengesetzten Satzes, dem eine verbale Wortkette zugrunde liegt. 4. Die verbalen Teile eines Satzes: bestehen aus Verbformen. Haben grundsätzlich einen festen Platz im Satz. 5. Die Satzglieder: Einzelwörter oder Wortblöcke, die im Satz verschoben werden können, ohne dass sich der Sinn des Satzes verändert. 2 Ermittlung der Satzglieder anhand der Verschiebeprobe. 6. Verbale Wortkette: Bestehen aus einem Infinitiv und weiteren Satzgliedern. Bitte nicht stören, einen Brief schreiben Der einfache Satz besteht aus einer verbalen Wortkette. schreiben: ihrer Freundin einen Brief schreiben. Der Satz kann also in zwei Teile aufgelöst werden: Ein Satzglied im Nominativ Subjekt Verb (im Infinitiv) und die weiteren Satzglieder verbale Wortkette Bea ihrer Freundin einen Brief schreiben 7. Das Subjekt: Gehört nicht zur verbalen Wortkette. Bilden wir eine verbale Wortkette, fällt das Subjekt heraus: Das Flugzeug setzt zur Landung an. Verbale Wortkette: Zur Landung ansetzen Subjekt: Das Flugzeug 3 Bestimmt Zahl und Person des Verbs Steht im Nominativ Bestimmung anhand der Infinitivprobe: 8. Satzfragment Verkürzte, abgebrochene Sätze und „Einwortsätze. „Ja? – „Okay. „Super, danke! – „ Kein Problem. 4