Arbeitsblatt: Masse und Gewichtskraft

Material-Details

Arbeitsblatt mit verschiedenen Berechnungen zu Masse und Gewichtskraft
Physik
Mechanik des Massenpunktes
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

79274
1597
5
25.03.2011

Autor/in

Housi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Masse und Gewichtskraft Auf denselben Körper wirken auf der Erde und Mond unterschiedlich grosse Anziehungskräfte. Man bezeichnet die Kraft, mit der ein Körper von der Erde oder vom Mond angezogen wird, als Gewichtskraft. Gewichtskraft von 1 Kilo Zucker Erde Mond 10 1.66 Masse von 1 Kilo Zucker Erde Mond 1 kg 1 kg Aufgaben: 1. Die Ausrüstung eines Astronauten hat eine Masse von 84 kg. a) Welch Gewichtskraft würde ein Kraftmesser auf der Erde anzeigen wenn man die Ausrüstung anhängen könnte? b) Welch Gewichtskraft würde ein Kraftmesser auf dem Mond anzeigen wenn man die Ausrüstung anhängen könnte? 2. Auch auf der Erde könnte ein Gewichtsmesser unterschiedliche Gewichtskräfte anzeigen, wenn man denselben Körper anhängt. Wie ist das zu erklären? 3.Bei uns wird ein Körper von 1 kg Masse mit einer Gewichtskraft von genau 9,81 zur Erde gezogen, (rechne jeweils mit 10 N) a) Welche Gewichtskraft würde man bei einem Sperling (30g), bei einer SBBLokomotive (90t) und bei einem Menschen (70 kg) messen? b) Berechne die Gewichtskräfte derselben Körper auf dem Mond: