Arbeitsblatt: Test Nominalisierung Verben und Adjektive

Material-Details

Gelernte Signalwörter wiedergeben. Enscheiden, ob gross oder klein. Diktat
Italienisch
Rechtschreibung
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

79339
1446
10
26.03.2011

Autor/in

Fabienne Hasler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test  Nominalisierung von Adjektiven und Verben Name  von   Punkten Note Aufgabe 1 Nominalisierung von Adjektiven Zähle die acht Signalwörter auf! Aufgabe Süss oder süss? Entscheide, ob man das Wort gross oder klein schreibt Auf dem Markt gibt es allerlei   zu kaufen Ich finde die blauen Beeren am  Vielleicht bekomme ich ja auf den Geburtstag viel   Bonbons Aufgabe Nomen oder Adjektiv? Ergänze die Lücken! Achtung, du musst die Wörter anpassen! Ein   (reich) Mann liess beim Goldschmied zwei Kopien des Ringes  herstellen  Etwas   (unglaublich) geschah nun  Kein  Mensch konnte den   (echt) von den   (nachgemacht) Ringen unterscheiden   Welchem der Söhne gehörte nun wohl der   (echt)? Es  entbrannte ein   (bitter) Streit  Jeder dachte, er sei der   (auserwählt)  Der    (weise) Richter gab den   (zerstrittenen) den Rat, jeder  solle durch sein   (vorbildliches) Leben beweisen, dass  er der   (glückliche) sei, dem der   (kostbar) Ring zustehe Aufgabe Unterstreiche im Text alle nominalisierten Adjektive Schreibe sie anschliessend in die Tabelle und notiere daneben das ursprüngliche Adjektiv! Elvira Linder findet die Adventszeit immer wieder etwas Wundervolles  Die Idee einiger Mädchen, man  könne doch wichteln, findet sie grossartig  Im Klassenrat werden die Regeln besprochen  Es soll nichts  Teures sein  Schön wäre etwas Persönliches oder Originelles  Die Klasse einigt sich darauf, dass die  Überraschung höchstens fünf Franken kosten darf  Das Wichtigste bei dieser Adventsaktion ist natürlich  die Verschwiegenheit  Schliesslich soll erst am letzten Schultag das Geheimnis gelüftet werden, wer wem  etwas Süsses oder sonst eine Überraschung ins Pult oder in die Mappe gelegt hat Signalwort nominalisiertes Adjektiv Beispiel   viel Schönes Ursprüngliches Adjektiv schön Aufgabe 5 Nominalisierung von Verben Zähle die acht Signalwörter auf! Aufgabe Fülle die Lücken und verwandle wo nötig die Verben in Nomen! Für die Klasse beginnt nun das   (basteln)  Beim  (einkaufen) der Dachlatten dürfen zwei Schüler Elvira  Linder   (begleiten)  Die ganze Klasse ist am  Nachmittag im Werkraum am   (arbeiten)  Zuerst gibt es  noch viel zu   (besprechen), bevor mit dem genauen   (zusägen) begonnen werden kann Die ganze Klasse beginnt zu   (fantasieren)  Einige Kinder  kommen beim   (planen) auf ganz verrückte Ideen  Im  Schulzimmer hört man ein lautes   (diskutieren)  Eine Gruppe  Knaben möchte gleich anfangen zu   (nageln)  Zum  (bauen) müssen jedoch noch Dachlatten eingekauft  werden  Die Lehrerin schlägt vor, die konkreten Ideen zuerst zu   (zeichnen) Aufgabe Unterstreiche im folgenden Text alle Nomen, die ursprünglich ein Verb waren und ziehe einen Bogen zum Begleiter! Beim Einrichten der Geisterbahn können die LindaKinder ihre Fantasie gut  gebrauchen  Vom vielen Studieren ist einigen nach der Besprechung fast ein  wenig schwindlig  Das genaue Organisieren der Arbeiten übernimmt Dadüsi, der  einstimmig zum Geisterbahnchef gewählt wird  Als gar nicht so einfache Arbeit  erweist sich das mühsame Nageln der Dachlatten, Immer wieder fallen nämlich  die Latten auseinander, bis Roger auf die grandiose Idee kommt, für das  Fixieren der Bretter im Werkraum Schrauben zu holen Aufgabe Diktat Gross oder klein? Schreibe den Satz richtig auf die Linie! Joe hofft, mit seiner Aktion die anderen zu beeindrucken Die schreienden Kinder ärgern die Älteren Zum Übernachten nimmt er den Schlafsack mit Im Sommer wird man oft vom grellen Gelb der Sonne geblendet Schon bald beginnt er zu feiern Das Schreien tönt laut durch den Keller