Arbeitsblatt: Prüfung Wüsten und China
Material-Details
Postgeografie, Wüstentypen, Dünen, Klima, Oasen, Leben der Nomaden, Ein-Kind-Politik, Bevölkerungspyramiden und demografischer Übergang
Geographie
Gemischte Themen
8. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
79890
1537
7
06.04.2011
Autor/in
Udo Isaenko
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Klasse 3a Prüfung 3 (Geografie) Name: Punkte: 06.04.11 /80 Note: Ø: Du darfst in der ganzen Prüfung mit Stichworten antworten A) Postgeografie: Suche die folgenden Orte in der beiliegenden China-Karte und schreibe die Buchstaben oder Zahlen in die Tabelle oder markiere die genannten Wüsten auf der Weltkarte (Rückseite) und schreibe die Zahl in die Weltkarte dazu. [9 P.] Innere Mongolei Gelbes Meer Shanghai Karakorum Peking (Beijing) Hongkong Huang He Harbin Urumchi (Ürümqi) 1 Wüste v. Arizona/Nevada 4 Arabische Wüsten 7 Atacama 2 Kysylkum/Karakum 5 Sahara 8 Grosse Victoriawüste 3 Gobi 6 Grosse Sandwüste 9 Namib B) Die drei Wüstentypen. Schreibe den Typ (Fachbegriff!) neben die Aussage. [7 P.] Typ Aussage Dieser Wüstentyp macht ein Fünftel der Sahara-Fläche aus. In diesem Wüstentyp gibt es viele (Tafel-)Gebirge. Wind bläst unablässig Staub und Sand aus dem Grund heraus, so dass nur noch Steine übrig bleiben. Ihr Aussehen verändert sich durch den Wind ständig. Das Gestein ist zu groben Blöcken verwittert. Dieser Wüstentyp ist in grossen, eintönigen Ebenen zu finden. Der grösste Teil der Sahara besteht aus diesem Wüstentyp. C) Funktionsweise von Dünen. Korrigiere den folgenden Text. Unterstreiche die Fehler und schreibe die Korrektur drüber. [9 P.] Sand wird vom Wind transportiert. Umso mehr Sand wird abgelagert umso mehr Wind weht, z.B. vor einem Stein oder einem Strauch. Lagert sich dort weiterer Sand ab, entsteht ein Rippel und so langsam eine Düne. Sand wird von der Lee-Seite (die Richtung, aus der der Wind kommt) weggenommen und auf der Luv-Seite (die Richtung, in die der Wind weht) abgelagert. So wandert die Düne. Auf der Luv-Seite ist der Sand weich, auf der Lee-Seite ist er ziemlich fest. Hinter der Dünen-Spitze gibt es Luft-Verwirbelungen und es lagert sich ziemlich viel Sand an. So entsteht so die typische Sichelform. D) Wüstenklima. Sind die folgenden Aussagen wahr (W) oder falsch (F) [10 P.] In der Wüste kann es in manchen Jahren ziemlich viel regnen, bis zu 100mm Jahressumme. Im Winter ist es mittags relativ kühl, so etwa um 15C. Die Tagestemperatur steigt nach Sonnenaufgang langsam an, abends sinkt sie sehr schnell ab. Im Winter betragen die Tagesdurchschnittstemperaturen unter 20C. Es gibt nur sehr geringe Niederschlagsschwankungen von Jahr zu Jahr. Im Sommer liegt die Tagesdurchschnittstemperatur weit über 30C. Die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sind in der Wüste grösser als bei uns zwischen Sommer und Winter. Die Luftfeuchtigkeit ist in der Wüste relativ hoch. Es kann in der Wüste auch eisig kalt werden. Die Jahresniederschlagssumme ist in der Wüste sehr gering. E) Oasen. Fülle die Tabelle aus. [15 P.] Typ TiefbrunnenOase Wo ist so eine Oase Wie kommt das Wasser zu den Pflanzen? (ganz allgemein) wo es Durch aus (oft ) (keine Tiefenangabe, sondern 1 Wort!) Wasser gibt [2P.] FoggaraOase gefördert. Danach über (gerecht) verteilt. [3P.] es gibt in der Nähe sammeln das Wasser. oder kostet viel ZeitArbeit. [2P.] [2P.] QuellOase (artesisch!) in, eine ein wird durch eine ist meist in weiterer hindurch angebohrt; Wasser steht Entfernung, dort unter und kommt kommt das Wasser nach oben [4P.] her [2P.] F) Kurz-Definitionen zur Wüste. [10 P.] 1. Verdunstung: 2. Ausbreitung der Wüste (1 Fachbegriff): 3. Frostsprengung: 4. Überweidung: 5. Schaduf: 6. Fremdlingsfluss: 7. Piste: 8. Wadi: 9. Sakije: 10. Versalzung: G) Leben der Nomaden. Stelle die Unterschiede in der Tabelle einander gegenüber. [8 P.] Aspekt Wo halten sie sich auf? sie leben in . sie leben von . (2 Dinge) zahlen . Staatsangehörigkeit Kinder . bei Unglücken früher heute H) Ein-Kind-Politik. Notiere 5 Tatsachen in Stichworten. [5 P.] 1. 2. 3. 4. 5. I) Bevölkerungspyramiden und demografischer Übergang. [7 P.] Ordne die fünf Pyramiden in der Reihenfolge von alt (1) bis neu (5). Schreibe die Zahl drunter. Weshalb ist das Dreieck bei einem der Diagramme unten breiter (2 Gründe)? J) Beschreibe in Stichworten oder wenigen kurzen Sätzen maximal zwei wichtige Erkenntnisse oder Zusammenhänge, die du aus dem Geografieunterricht der letzten Wochen gewonnen hast und die nicht in dieser Prüfung vorkamen. [1-2 Extra-P.] (Stil: „Ich weiss jetzt, dass „Ich habe gelernt, wie ., nämlich . Ich habe gelernt, dass.) Dein Eindruck von dieser Prüfung und deinem möglichen Ergebnis? Bitte ankreuzen: Redaktioneller Hinweis: Für die beigelegten Karten wurden folgende Vorlagen verwendet: Weltkarte: von den Kopiervorlagen zum Schweizer Weltatlas China-Karte: Kopie aus dem Kommentarband zum Geobuch 2, Seite 56