Arbeitsblatt: Einführung Geld. 2.Klasse

Material-Details

Ziele: Münzen und Banknoten kennenlernen Repräsentanten und Werte vergleichen Spielmünz herstellen
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
2. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

80039
1217
1
10.04.2011

Autor/in

BenutzerInnen-Konto gelöscht (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Klasse: 2. Klasse Ort, Schulhaus: Fach: Mathe Ziele für Schüler: Münzen und Banknoten kennenlernen Repräsentanten und Werte vergleichen Spielmünz herstellen Zeit 8 Anzahl Schüler: 23/22 Thematik: Einführung Geld Lektionsverlauf (Inhalte) Aktivität Lehrperson/SuS Kurze Kopfrechnungsübung Datum: Zeitraum: Bemerkungen: Vorbereitung: Münzen/Noten Aktivität HP/SuS (GK) SuS färben Resultate auf der Hundertertafel ein Bevor die Lektion beginnt: HP nimmt ein oder 2 der schwächsten Kopfrechner nach draussen vors Schulzimmer und unterstützt diese durch Nachfragen nach indiv. Rechnungswegen besser/ Aufdecken von Fehlerquellen (Einzelunterricht) Medien, Hilfsmittel Eigene Kopfrechnungen vers. Schwierigkeitgrad es LP holt HP ins Zimmer 15 Einführung Geld nach Buch S. 42/43 ((GK-ca 5 SuS) Kreis) LP stellt Fragen SuS bringen Vorwissen Diskussion 15 Münzen betrachten, beschreiben, ordnen, kennenlernen Noten betrachten: Zauberzahl, Farbzahl, Tanzzahl, Chamäleon und Glitzerzahl HP nimmt /- 5 Kinder zu den Gruppentischen HP macht das gleiche wie LP (im Klassenzimmer bei den Gruppentischen) nur mit ca. 5 Kindern die ihrer Meinung nach mehr Unterstützung und Aufmerksamkeit brauchen HP: Bitte 10er Noten mitnehmen, Echtes Münz (genau abzählen) Klangschale: Stopp: Alle Herstellung von Spielmünzen LP Instruiert: Couvert mit Namen, Frottage, Wert/ Bildseite wird gebraucht für später, viele Münzen herstellen, nicht verlieren LPHP unterstützen beim Herstellen der Münzen 5 vor Lektionsschluss: -Brief an Eltern: evt.lesen, ins Kontaktheft, einpacken!! -Couvert in Bleistiftschachtel Sobald erste Münzen hergestellt wurden nimmt HP immer 2 Kinder zum Gruppentisch und macht kurze Übungen zu - Kleinwertige Münzen in eine grösserwertige Münze umwechseln und umgekehrt-