Arbeitsblatt: Schreibauftrag

Material-Details

Schreibauftag mit Kriterien
Antike Sprachen
Texte schreiben
3. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

80369
923
2
21.04.2011

Autor/in

Antonia Stoffel
Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Eine Geschichte weiterschreiben. Manuel hat von seinem ersparten Geld ein Gummibot gekauft. Heute will er es mit Simon, seinem Freund, ausprobieren. Die beiden Knaben stehen am Seeufer und pumpen ihr Boot auf. Manuel legt es aufs Wasser und schon krabbelt Simon ins Boot. Da. Maja darf mit ihrem Onkel an den Genfersee reisen. Voll Freude setzt sie sich an einen Fensterplatz und wartet, bis der Zug endlich abfährt. „Ich hol mir noch schnell eine Zeitung. Ich bin gleich wieder da, erklärt der Onkel und steigt nochmals aus. Kaum ist er in der Menge verschwunden, setzt sich der Zug in Bewegung. Tina sucht im Estrich nach alten Fotos, als plötzlich die Estrichtür hinter ihr zufällt und sie eingesperrt ist. Auftrag: Wähle einen der Anfänge aus. Schreibe den Anfang in dein Deutschheft ab und schreibe die Geschichte zu Ende. Schreibe mindestens noch 10 zusätzliche Sätze. Überlege dir einen passenden Titel zur Geschichte. Überarbeite den Text alleine. Achte dabei auf die Kriterien. Kriterien Inhalt Der Titel passt zur Geschichte. Inhalt Die Geschichte passt zum Anfang. Inhalt Die Geschichte ist logisch aufgebaut. Ich kann ihr folgen. Inhalt Die Geschichte hat einen klaren Schluss. Inhalt Du hast in deiner Geschichte Adjektive verwendet und die Sätze unterschiedlich begonnen. -- Rechtschreib Du hast Nomen und Satzanfänge gross geschrieben. ung Rechtschreib Du hast keine Buchstaben vergessen, an „ie und ung Doppelungen gedacht und richtig getrennt. Grammatik Du hast vollständige Sätze gemacht und Satzzeichen richtig gesetzt.