Arbeitsblatt: China

Material-Details

Blatt zu Shanghai
Geographie
Asien
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

810
2213
100
29.03.2006

Autor/in

Lukas Rechsteiner

Wettingen
056 426 00 19
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

China – Shanghai 34 Shanghai ist eine der grössten Städte der Welt und die wirtschaftliche Hauptstadt Chinas. Der Wandel, den die Stadt erfährt, ist augenfällig: auf mehreren tausend Grossbaustellen wird sie vollständig umgestaltet. Tausende von Kränen sind im Einsatz. Wolkenkratzer schiessen wie Pilze aus dem Boden. Da die einheimischen Arbeitskräfte nicht ausreichen, holte man drei Millionen Menschen vom Land. Niemand glaubt allerdings, dass sie in ihre Heimat zurückkehren werden, wenn der Bauboom vorüber ist. Während zu Zeiten Maos noch kaum ein Privatauto in den engen Strassen Shanghais anzutreffen war, steht die Stadt heute täglich von morgens bis abends kurz vor dem totalen Verkehrszusammenbruch. Mehrere hunderttausend Autos zwängen sich zwischen Millionen von Velofahrenden durch die Strassenschluchten. Man will das Chaos eindämmen, indem man auf drei Ebenen Autobahnen durch die Stadt zieht. Dadurch müssen Tausende von Menschen umgesiedelt werden. Die 1993 eingeweihte Yangpu-Brücke demonstriert eindrücklich das Tempo der Veränderungen. In nur 29 Monaten wurde sie gebaut. Die sechsspurige Fahrbahn schwebt 48 Meter über der Wasseroberfläche. Mit ihren 681 Metern Spannweite gilt sie bis anhin als längste Schrägseilhängebrücke der Welt. In der Kernstadt leben mehr als 8 Millionen Menschen, in der Agglomeration sind es mehr als 15 Millionen. Die Wohnverhältnisse sind sehr bescheiden und eng. Eines der neuen Einfamilienhäuschen am Stadtrand mit einer Grundstückfläche von 100 Quadratmetern kostet umgerechnet mindestens 500000 US-Dollar. Beantworte folgende Fragen zu Shanghai 1. Warum ist Shanghai eine Stadt der Superlativen? 2. Warum hat sich gerade Shanghai zu Chinas wichtigster Stadt entwickelt? Stadtautobahn 3. Was geschieht im Moment im neuen Stadtteil Pudong? 4. Wo kann man in Shanghai noch Ruhe finden? 5. Wie finden die Chinesen am Morgen die innere Ruhe? Bauboom Zum Arbeitsblatt gehört ein Filmausschnitt Der Film (Super-Video-CD) kann bei mir ohne weiteres ausgeliehen werden.