Arbeitsblatt: Kunst und Kultur

Material-Details

2 Unterrichtssequenzen zum Thema Kunst und Kultur bei Jugendlichen. Martin Disteli Bildbeschreibung
Bildnerisches Gestalten
Gemischte Themen
10. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

81756
862
3
20.05.2011

Autor/in

moni64 (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Berufsbildungszentrum Olten Thema 3: Freizeit Sicherheit /Risiko Rahmenlehrplan: Die Lernenden reflektieren im Umgang mit Werken der Kunst eigene Wahrnehmungen, finden dafür Ausdrucksmöglichkeiten und erweitern im Dialog mit anderen ihre Vorstellungen der Wirklichkeit. Schullehrplan: Die Lernenden befassen sich exemplarisch mit Kunst und können wesentliche Merkmale ihres gewählten Beispiels aufzeigen. Unterrichtssequenz: Auseinandersetzung mit Kunst exemplarisch am Beispiel von Martin Disteli. Die folgenden zwei Unterrichtssequenzen befassen sich mit Kunst und dem Künstler Martin Disteli. Die Lernenden setzen sich mit dem Schaffen von Martin Disteli auseinander und lernen dabei seine politische Haltung kennen. Die Sequenzen dienen als Vorbereitung für den Besuch in die Disteli Ausstellung in Olten am 17. Juni 2011. Handlungsziel: Ich kann den Besuch im Kunstmuseum als kulturellen Anlass nutzen und davon profitieren (Aspekt Kunst Kultur). Lektionsziele: G: Die Lernenden erarbeiten sich den Begriff Kunst (Aspek Kunst Identität und Sozialisation). Den Lernenden wird bewusst, dass Kunst auch einen politischen Aspekt besitzen kann (Aspekt Politik). Die Lernenden lernen den Künstler und Politiker Martin Disteli kennen (Aspekt Politik Kunst). K:Die Lernenden kennen die wesentlichen Merkmale einer Beschreibung und wenden diese an. Die Lernenden können ein Bild beschreiben und dabei wichtige Aspekte berücksichtigen (Aspekt Kunst). Zeit Inhalt 12.50 Einstieg 2 Begrüssung Anwesenheitskontrolle Kurz erläutern was wir heute machen Lernschritte Die Anwesenheitskontrolle ist ein fester Bestandteil des täglichen Schulablaufs Ich gebe den Lernenden einen Überblick über den Verlauf der Lektionen damit Sie eine Vorstellung haben, wie der Unterricht verläuft Form LA Material Wandtafel, Tagesprogramm Plakate aufhängen Martin Disteli an Wandtafel schreiben /Portrait von Martin Disteli an Berufsbildungszentrum Olten Wandtafel Zeit Inhalt 12.52 Warm up 8 Kunst Kurze Repetition von Adjektiven und Nomen Lernschritte Form Material Abholen der Lernenden in ihrer Mikrowelt LA A-5 Zettel für Adjektive Klebstreifen Die Lernenden sehen verschiedene Bilder. Sie beschreiben mit Adjektiven und Nomen, was Ihnen zu den Bildern in den Sinn kommt. Je ein Adjektiv und ein Nomen pro Zettel und Bild. EA Power Point Bilder Vorher kurz zusammentragen, was Adjektive und Nomen sind? Merkmale: sie beschreiben etwas näher man kann sie in der Regel steigern Das Adjektiv bezeichnet Eigenschaften und Merkmale Das Adjektiv kann durch das Erfragen von Wie ist es? herausgefunden werden Schreibt man gross Nomen haben Begleiter Nomen bezeichnen Dinge Nomen können in Einzahl oder Mehrzahl stehen PL LA Titel geben lassen (Kunst) Auftrag 1 auf Overhead An Wandtafel kurz sammeln was Adjektive und Nomen sind. Begriffe an Wandtafel aufhängen und nach Adjektiven und Nomen ordnen lassen Berufsbildungszentrum Olten EA Überleiten auf Ziele von heute. 13.00 Lernziele auflegen und kurz 2 erläutern 13.02 Den Begriff Kunst vertiefen 8 LA Ich habe Ihnen verschiedene Bilder von Kunstwerken gezeigt. Es gibt viele Formen von Kunst. Nennen Sie mir noch andere Formen ausser der bildenden Kunst. LA PL Overhead und Ziele Powerpoint Beispiele Zeigen Darstellende Kunst: Ballett, Modern Dance Literatur Musik Installationskunst Usw. Lernende definieren für sich den Begriff Kunst. Kunst hat sehr viele Gesichter. Und auch der Begriff Kunst wird sehr unterschiedlich definiert. LA Sehr viele Menschen haben sich Gedanken zu diesem Begriff gemacht. Andreas Mäckler (Schriftsteller) hat Definitionen von Kunst aus der ganzen Welt gesammelt und ist auf 1083 gestossen. Schreiben Sie mit Hilfe der Adjektive und Nomen an der Tafel eine Definition zum Begriff Kunst auf. EA Auftrag 2 Wir hängen die Definitionen an die Wand und betrachten Sie. Kurze Rückfragen und Erläuterungen PL Aussagen zu Kunst von ABU Lehrpersonen Überleitung auf Beschreibung Wir werden uns mit Kunst und im Speziellen mit Kurz sagen wer Berufsbildungszentrum Olten Martin Disteli auseinandersetzen. Als Hilfmittel möchte ich die Textsorte Beschreibung einführen. Martin Disteli war 13.10 Beschreibung: Es gibt Verschiedene Formen von Beschreibungen, zum Beispiel die Bildbeschreibung. Nennen Sie mir noch Beschreibungen die Sie kennen. (Personenbeschreibungen, Vorgangsbeschreibung, Gegenstandsbeschreibungen) 2 Verschiedene Arten von Beschreibungen. PL LA Auf Flip-Chart sammeln 8 Theorie zu Beschreibung: Theorieblatt abgeben und lesen lassen. EA PL Fragen klären Arbeitsblatt 5 Aufmerksames Zuhören Gegenstand nach Beschreibung erkennen Auftrag 3 Die Lernenden hören aufmerksam zu und versuchen den Gegenstand nach meiner Beschreibung zu zeichnen. (2x Vorlesen) LA PL Tasse 4 Blätter Die Lernenden erhalten ein Bild mit einem Gegenstand darauf, den Sie beschreiben müssen. Auftrag: 4 EA 4 Blätter mit verschiedenen Bildern Die Lernenden tauschen Ihre Beschreibungen aus uns versuchen herauszufinden was Ihr Kollege beschrieben hat. Geben sich gegenseitig ein Feedback. PA 5 Wir schauen die Bilder an. Was war der Unterschied zwischen erster und zweiter Beschreibung: Es ist wichtig das Sie auch beschreiben für was ein Artikel ist. Viele Adjektive benutzen. 10 Gegenstand schriftlich beschreiben können. Berufsbildungszentrum Olten 13.40 Pause 5 13.45 Martin Disteli 15 Wir haben uns mit Kunst befasst und wir werden ins Kunstmuseum Olten gehen. Dort werden wir die Ausstellung von Martin Disteli besuchen. Ich möchte Ihnen nun Martin Disteli, Schaffen und seine politischen Ansichten gerne näher bringen. LA Powerpoint mit dem Leben und Schaffen von Disteli Politisches Wirken Widerstand durch Kunst Vorentlastung: Politische Strukturen CH und im Kanton Solothurn zu dieser Zeit Begriffserklärungen (Liberal, Konservativ, Demokratie) 14.00 Mündliche Beschreibung 5 14.05 Informationen zur 10 Bildbeschreibung Beschreiben Sie nun Martin Disteli mit Ihren Worten PL PA ??? Wenn wir ins Kunstmuseum gehen werden wir uns LA einzelne Bilder von Martin Disteli genauer betrachten. Als Vorübung werden Sie in der dritten Lektion eine Bildbeschreibung von einem Disteli Gemälde machen. Einzelne Lernende auffordern Informationsblatt zu Bildbeschreibung Vorgehen bei einer Bildbeschreibung: Lesen lassen und erläutern 14.15 Auftrag für dritte Lektion 5 Besprechen und erklären Beurteilungskriterien besprechen PL Auftrag 3 Lektion 14.20 Zielüberprüfung Im Plenum rückfragen PL Ziele auflegen Berufsbildungszentrum Olten 5 LA