Arbeitsblatt: Brennbare Materialien, Kerzenversuche, Feuer
Material-Details
Hierbei handelt es sich um verschiedene Versuche zum Themea Brennbare Materialien, Kerzenversuche und dem Verbrennungsdreieck
Diverses / Fächerübergreifend
Anderes Thema
4. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
82211
1666
3
29.05.2011
Autor/in
Anna_2001 (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Pappstreifen: Überschrift: Welche Stoffe Materialien brennen? 1. Zündet das Teelicht an. 2. Nehmt einen Stoff mit der Zange auf und haltet ihn kurz in die Flamme. 3. Beobachtet, ob der Stoff das Material brennt. 4. Löscht ihn auf jeden Fall in der Wasserschale ab. 5. Tragt das Ergebnis in die Tabelle ein. Tafelbild 1. Versuch: Welche Materialien brennen? Materialien Papp Eisen Kreid Wolle Holz Glas Stein Stoff ist brennbar ist nicht brennbar 1. Ergebnis: Ein Feuer kann nur brennen, wenn brennbare Materialien vorhanden sind. 2. Versuch: Verbrennung und Luft 2. Erklärung: Verbrennung und Luft Ein Feuer kann nur brennen, wenn genug Luft/ Sauerstoff vorhanden ist. 3. Ergebnis: Jedes brennbare Material benötigt eine bestimmte Entzündungstemperatur um zu brennen. Feuer braucht zum Brennen . Arbeitsblatt: Was braucht ein Feuer zum Brennen? Datum: 1. Versuch: Welche Stoffe Materialien brennen? Stoffe Materialien: Stein, Stoff Materialien Papp Pappe, Eisen, Papier, Kreide, Wolle, Holz, Glasmurmel, Eisen Kreide Wolle Holz Glas Stein Stoff ist brennbar ist nicht brennbar Ergebnis: 2. Versuch: Verbrennung und Luft: Was wird passieren, wenn du die Gläser gleichzeitig über die Teelichte stülpst? Erklärung: Etwas wichtiges fehlt noch, damit ein Feuer brennen kann: Das Verbrennungsdreieck: Feuer kann nur entstehen, gleichzeitig erfüllt sind: wenn drei Bedingungen 1. 2. 1. Versuch: Brennbare und nicht brennbare Materialien is bn ge Er un ut rm Ve Materialien ist brennbar ist nicht brennbar ist brennbar ist nicht brennbar Papp Eise Kreid Woll n Holz Glas Stei Stoff 2. Versuch: Verbrennung und Luft Was passiert, wenn Du die Gläser gleichzeitig über die Teelichter stülpst? Erklärung: Verlaufsplanung Zeit (ca.) Phasen 2 min Begrüßung 5 Min. Einstieg 5 Min. Hypothesen bildung 5 Min. Praxis 5 Min. Verlaufsplanung Begrüßung der und des Besuchs. Die kommen in den Sitzkreis. legt das Tablett mit den Versuchsmaterialien für den 1. Versuch in die Mitte. äußern sich spontan und werfen eine Fragestellung auf (evtl. durch gelenkt). Sozialform/ Handlungsmu ster Sitzkreis, Schüleraktivität Stuhlkreis, U. Gespräch Medien/ Materialien Feuerfestes Tablett, Gefäße, Proben (z.B. Pappe, Murmel, Wol le,.), Teelicht, Pinzette zum Halten der Proben Vermutungsplakat, Pappstreifen mit dem Versuchsverlauf und dem Titel. diskutieren über die Brennbarkeit der Materialien. fragt, wie man die Vermutungen bestätigen kann. schlagen Möglichkeiten vor. legt Pappstreifen mit den einzelnen Schritten des Versuchsverlaufes in die Mitte des Kreises. sortieren die Streifen. hängt die Karten an die Tafel. teilt mit, dass sie mit einigen den Versuch für alle durchführt. Ein zündet das Teelicht an, weitere halten die Materialien in die Flamme und notieren die Ergebnisse. U.Gespräch Reflexion vergleichen ihre Ergebnisse mit den Vermutungen. Diese werden an der Tafel festgehalten. U.Gespräch 5 Min. Hypothesenbildu ng U.Gespräch Feuerfestes Teelichter Tablett, Gefäße, 5 Min. Praxis Feuerfestes Teelichter Plakat Gefäße, Reflexion Versuchsdurch führung U.Gespräch Tablett, 3 Min 5 Min. Reflexion Verallgemei nerung stellt das Tablett mit den Versuchsmaterialien für den 2. Versuch auf den Tisch. diskutieren über die Brenndauer der einzelnen Teelichter. fragt, wie man die Vermutungen bestätigen kann. schlagen Möglichkeiten vor. 3 führen den Versuch durch, alle achten auf die Brenndauer der Teelichter vergleichen ihre Ergebnisse mit den Vermutungen. Diese werden auf dem Plakat festgehalten. lenkt das Gespräch auf das 1. Ergebnis: Feuer kann nur brennen, wenn brennbares Material vorhanden ist und auf das 2. Ergebnis: Feuer kann nur brennen, wenn Luft /Sauerstoff vorhanden ist. hängt ein Dreieck aus Pappe an die Tafel, an dessen Seiten drei Kärtchen mit Fragezeichen hängen. Die Überschrift lautet: Feuer braucht zum Brennen. sind nun in der Lage, zwei FragezeichenKärtchen zu entfernen und gegen ein Kärtchen mit der Aufschrift: brennbares Material und Luft Sauerstoff auszutauschen. An einer Seite fehlt noch eine Karte. U.Gespräch Dreieck aus Pappe, Kärtchen mit Fragezeichen, Kärtchen mit Aufschrift: Brennbares Material, Luft/Sauerstoff und Hitze/Temperatur Versuchsdurch führung Karten, Ergebnisplakat, Gefäß, Proben (z.B. Pappe, Wolle, Mur mel, Stein,.) Wasser, nicht brenn bare Unterlage, Teelicht, Pinzette AB, Tafel vermuten, was noch fehlt, damit ein Feuer brennen kann und schlussfolgern dies aus den beiden Versuchen. Das 3. Kärtchen mit der Aufschrift Hitze/Temperatur wird aufgehängt.